Ich habe die Absicht mir eine Seagate mit 160 GB zu kaufen. Als Laie glaubt man Fachzeitschriften und ist hinterher genauso schlau wie vorher. Laut Testbericht hat die EIDE- Variante einen fast doppelt so großen durchschnittl. Datendurchsatz wie die S-ATA Variante. Soll das wirklich stimmen und die neuere Technik langsamer sein? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären und mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich danke euch schonmal im voraus.
Wenn Du die Möglichkleit hast S-ATA zu nutzen und die Preisdifferenz nicht über 10 EUR liegt, solltest Du S-ATA ruhigen Gewissens den Vorzug geben. Allein der Verkabelung wegen.
Die Geschwindigkeit der Festplatten sind noch nicht durch das Interface eingeschränkt, d.h. eine IDE Platte ist genausoschnell wie eine SATA-Platte. Im Klartext. Keine "normale" heute erhältliche Platte wird durch den IDE-Bus ausgebremst. Die SATA-Platten haben in der Regel identische Leistungen wie die IDE-Platten. Zumal sie bis auf die Schnittstelle sowieso baugleich sind.und möglicherweise sogar noch einen Wandlerchip haben. Edit: Schreibfehler korrigiert.
Genau so ist es. Der Vorteil von SATA ist die maximale Kabellänge liegt jetzt bei 1m (PATA bzw. EIDE bei 45cm) und mit SATA hört endlich das Master-Slave-Gelumpe auf. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.