Wort:    Username:           

Hi!
Ich habe ein großes Problem:
Neulich habe ich meinen Rechner neu Aufgesetzt mit Dos u. Win 98. Nun habe
ich für mein altes LG-CD-Rom Laufwerk die Treiber installiert. Dabei wurde
auch ein Programm installert, welches neue CD-Laufwerke erkennen soll. Da ja
auch DVD-Brenner CD-Laufwerke sind, werden sie, egal welche ich einbaue
(habe 2) als CD-Laufwerke erkannt. Aber eben nicht als DVD-Brenner. Selbst
wenn ich unter 98 das Gerät aus dem Gerätemanager entferne, oder es erst
nachdem das Programm beim Bootvorgang gelaufen ist anschließe, wird es nicht
von der auomatischen Hardwareerkennung gefunden und manuell kann ich es auch
nicht installieren, weil 98 noch keine Standarttreiber für DVD-Brenner hat.
Ich hoffe die Community kann mir helfen
MfG
S3b@THG

Anzeigen

Treiber brauchst du für den DVD Brenner nicht installieren, das erkennt die Brenner Software. Windows98 behandelt es als ganz normales Laufwerk.
Du hast sicherlich jetzt dein System mit nem Treiber verhunzt, da hilft nur neu installieren
Das Leben, das Universum und der ganze Rest!
<BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>

Antworten konkretor

rofl.hab kenen andren für dos und auch im inet keinen andren für dos gefunden, der den brenner nicht auch als cd-laufwerk erkennt..
MfG
S3b@THG

Antworten S3b@THG

was willst du damit sagen? schreibe deutlicher? Wenn man nicht versteht was du willst kann man dir auch nicht helfen.

Antworten konkretor

Also:
ich habe im Internet nach treibern für die beiden Brenner gesucht (RICOH u. NEC); Im INternet gibt es aber auf den Herstellerseiten keine Treiber für die Produkte die unter Dos
funktionieren. D.H. ich muss, um ein anderes eingebautes cd-laufwerk zu nutzen um 98 zu installieren, einen CD-Treiber installieren. Die Treiber, die ich ausprobiert habe (2 verschiedene von älteren CD-laufwerken) erkennen den Brenner aber halt nicht als brenner ondern als cd-laufwerk und ich find keinen anderen der den Brenner als Brenner identifiziert. wenn ich den Brenner im nachhinein einbaue, identifizieren die treiber den auch bereits vorher, da sie schon beim Start von 98 von dos geladen werden. und der Rechner ist für xp zu lahm.
MfG
S3b@THG

Antworten S3b@THG

Also mal grundsätzlich.
Um W95/98/98SE zu installieren braust du kein DOS. Oder hast du vorher DOS 6.22 installiert? Ist nicht notwendig.
Für die optische Laufwerke brauchst du keine Windows-Treiber zu installieren. Die sind schon in Windows eingebaut. Für reinen DOS-Betrieb allerdings brauchst du schon Treiber.
Es empfiehlt sich nach der Windows-Installation, aktuelle Chipsatztreiber zu installieren. Dadurch wird die Hardware besser erkannt, vor allem neuere.
Nach der Windows-Installation erscheinen auch die Brenner nur als gewöhnliche Laufwerke. Erst durch die Installation durch eine Brenner-Software sind Brenn-Funktionen nutzbar. Aber auch nur mit dem Brennprogramm. Im Explorer sind nur normale Laufwerke zu seheh. Nur WinXP bringt eine eingebaute Brennsoftware mit, die mit dem Explorer nutzbar ist.

Antworten Captain Kirk

ja hab vorher dos 6.22 installiert. Aber: Wie soll ich denn Windows installieren ohne das ein CD-Treiber für die Laufwerke geladen ist oder soll das bios von alleine können? der rechner hat nur 466 mhz und is von (lass mich net lügen) 1998. d.h. das bios war net so weit oder is das falsch??
MfG
S3b@THG

Antworten S3b@THG

Hi s3b@thg
Wenn dein BIOS nicht über eine CD-Boot-Funktion verfügt, dann brauchst du eine Bootfähige Startdiskette.
Eine gute Startdiskette sollte Treiber für die gängisten CD-Laufwerke haben und den Format und FDisk-Befehl (aktuallisiert für grosse Pladden) an Bord haben. Damit lässt sich prima die Platte einrichten. Alternativ haben auch die Plattenhersteller diverse Bootdiketten im Vorrat (vorbildlich immer wieder WD)
Solche Bootdisketten lassen sich aus dem Netz runterladen. Meine ist allerdings selbstgestrickt. Hab sogar eine speziell für SCSI-Laufwerke!
Nach Einrichten der Platte mit FDISK und Format kann man dann einfach das setup der W98-CD starten. Die weitere Installation sollte kein Problem darstellen.
Schau aber mal im BIOS nach, ob sich doch von CD Booten lässt. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon mit dem BX chipsatz möglich? Wenn nicht, aber auch kein Problem.
Hier eine von vielen Bootdisketten, ansonsten google benutzen:
http://www.wintotal.de/softw/?id=479

Antworten Captain Kirk

super, darauf bin ich noch net gekommen.werd ich probieren und dann von erfolg oder misserfolg berichten
MfG
S3b@THG

Antworten S3b@THG

jo Kirk war mal wieder schneller, will auch mal wieder Zeit haben um hier im Forum länger als 5 min abzuhängen *heul*

Antworten konkretor
- 0 +

Hättest du dein Windows gekauft und nicht kopiert, wüsstest du, dass da für solche Zwecke eine Bootdiskette dabei war seinerzeit.
SCNR ;-)

Antworten fry

die kann man in jedem windows erstellen :-)

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD-Brenner wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten