Hi, ich möchte mir demnächst einen neuen DVD-Brenner zulegen. Ich schwanke momentan noch zwischen 2 Modellen von Plextor: "Plextor PX-712SA" vs. "Plextor PX-716A" Beide sind meiner Meinung nach 2 Gute! Der eine hat eine moderne SATA-Schnittstelle, der andere kann dafür 16fach DVD'S brennen. Vom Preis unterscheiden beide sich nur durch ein paar Euro. Habt ihr einen Tipp für mich? Natürlich sollte mein neuer DVD-Brenner mit allen Medien zurechtkommen (wie bsp. DL). Für jeden Tipp dankbar Gruß JimmyT
Ob 12fach oder 16fach, macht laut Test in der neusten ct 30 Sekunden aus. Wichtiger wäre mir da die Schnittstelle. Wenn SATA auf dem Board vorhanden ist, würde ich da drauf zurückgreifen. Bei Paralell-ATA hat man häufig Probeme mit den maximal 45cm Kabellänge. Gruß, Knuffi Kompatibilität mit Medien ist von der Firmware abhängig. Also nur auf Recorder zurückgreifen, wo der Hersteller noch nach 2 Jahren Firmwareupdates bereitstellt. Da bist Du bei Plextor auf der richtigen Seite. Eines von beiden Geräten soll sogar eine Art Lernmodus haben und kann sich auf unbekannte Medien selber einregeln. Denn würde ich nehmen.
@ Knuffi danke dir für deine schnelle Antwort. Mich würde noch eines interessieren: Was ist der Unterschied zwischen einer "Retail"-Version und einer "Bulk"-Version? Der preisliche Unterschied beträgt immerhin zwischen 10 und 15 Euro. Meist sind die "Retail"-Versionen teurer. Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Versionen. Gruß JimmyT
Bei der retail-Version sind Karton, Audio-Kabel und Brennsoftware dabei. Bei den Plextor würde ich bei der Bulk-Versíon erst nachfragen, ob auch die Plextorsoftware dabei ist oder ob man sie sich aus dem Internet laden kann. Damit kannst Du die Medien auf Qualität überprüfen. Selbst die Zeitschriften nutzen den Plextorbrenner mit der Software zum Vergleichstest von DVD-Brennern. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.