Wort:    Username:           

Seit heute bin ich Kunde eines Musik-Download Services.
Meine Motivation dafür war es herauszufinden, wie sich DRM Musiktitel handhaben lassen und wie der Schutzmechanismus greift.
Die Datei im WMA Format kann 10mal auf CD gebrannt und ebensooft auf DRM-geeignete tragbare Player kopiert werden.
Zur Wiedergabe wird mindestens der WMP8 benötigt, wobei der Download der Datei nur über den IE funktioniert, da Firefox nicht die notwendigen Informationen bezüglich des WMP enthält.
Mit Winamp und jedem anderem Programm, das in der Lage ist, WMA-Dateien zu verarbeiten, ist keine Wiedergabe oder sonstige "Behandlung" möglich, nur der WMP8+ ist dazu befähigt.
Um den Titel auch anderweitig nutzen zu können, habe ich also die CD-Brennfunktion des WMP (ich nutze Version 9) benutzt und diesen probehalber auf eine CD-RW gebrannt.
Ergebnis:
Der Titel kann somit ohne jegliche DRM-Beschränkung genutzt werden - die geschützte Originaldatei spielt also keine Rolle mehr.
Desweiteren erlaubt die DRM-Datei jetzt noch neun CD-Brennvorgänge.
Ob der Counter in der Datei verankert ist oder online abgerufen wird, kann ich bisher leider nicht sagen.
Dazu müßte die Datei als ROM (von CD/DVD) eingelesen werden oder der Schreibschutz aktiviert werden.
Fazit:
Keine Angst vor DRM bei Musiktiteln, solange ein CD/DVD-Brenner verfügbar ist! :D
Um legal Musik hochselektiv zu erwerben und trotz DRM keinerlei Nutzungseinschränkungen zu unterliegen, braucht man lediglich auf eine Onlinebezahlmöglichkeit (T-Online Rechnung, T-Pay, Click&Buy, .) zurückzugreifen, einen Windoof-PC mit IE und WMP8+, sowie einen CD/DVD-Brenner.
Der ganze Vorgang läuft zu 100% legal ab da:
- kein Kopierschutz umgangen wird (WMP Kopierfunktion)
- sich auf der damit erstellten Musik-CD kein Kopierschutz befindet (daher kein sorglos zurück auf Platte kopiert - gerippt - werden :)
Mfe

Anzeigen

Reicht es nicht aus die WMA Datein in MP3 zu Konvertieren?
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

Also ich hab in der neuen COM! gelesen, dass der iTunes-shop geknackt ist, also dass man machen kann was man will mit den Dateien.
Wenn jemand das will kann ich es hier reinposten.
cu on web elvishttp://www.my-smileys.de/smileys1/elvis_4.gif
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee deren Zeit gekommen ist
(Victor Hugo)

Antworten elvis

Nein, es reicht nicht, da es keine Möglichkeit gibt, die WMA-Datei in irgendein anderes Format, als in das .cda, mittels der CD-Brennfunktion zu konvertieren (ich habe es schon mit diversen Programmen versucht).
Mfe

Antworten Mfe

Also mit dem Audio MP3 WAV WMA OGG Converter kannste wie aus dem Namen ersichtlich WMA in OGGs, WAVs oder MP3s codieren
(Victor Hugo)

Antworten elvis

Danke für den Link, aber dir scheint die Funktionsweise des DRM noch nicht so ganz bewußt zu sein.:)
DRM verhindert in diesem Fall, dass irgendein anderer Player als der WMP8+ diese Datei abspielen kann.
Ohne Abspielrechte ist auch kein Transcoding möglich, somit bleibt bisher einzig und allein der Weg über die CD-Brennfunktion des WMP8+, um diese Datei für andere Programme nutzbar zu machen, da hierdurch DRM bei der digitalen Kopie nicht greift.
Bei jedem weiterem Brennvorgang dieser Datei verringert sich automatisch die Anzahl der noch verbleibenden CD-Brennungen dieser Datei, aufgrund des DRM.
Hat man allerdings eine solche DRM-Datei auf CD gebrannt, ist das DRM für die Katz, da die Kopie allemal den Ansprüchen des WMA-Nutzers genügt.
Mit anderen Worten:
die Musik-CD Kompatibilität macht DRM auf Windows-PCs vollkommen nutzlos.
Ohne Windows XP/2k sowie dem IE + WMP8+ kann man keine legalen Musikdownloads realisieren.
Auf Unix/Linux sind Online-Musikshops leider nicht ausgelegt.

Mfe

Antworten Mfe

jo, jetzt hab ichs glaub ich einigermaßen gerafft.
Danke
(Victor Hugo)

Antworten elvis

Hey Mfe!
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich - allerdings sind mir --- auf der einen Seite (zu) viele Bedingungen zu erfüllen (von Dir) - und auf der anderen Seite (zu) wenige Optionen bereitgestellt.
Da stimmt die Balance nicht!
solong maldini

Antworten maldini

Dass es eindeutig zum Nachteil des ehrlichen Kunden ist, bezweifelt wohl niemand.
Kritikpunkte:
- Nutzung der Musik ist nicht plattformübergreifend (nur MS-PCs können den Service nutzen)
- keine Möglichkeit der unmittelbaren freien Nutzung
- Kosten sind deutlich zu hoch
Als praktisch jeder noch Platten und CDs von Freunden und Bekannten ausgeliehen hat, um diese auf MC zu kopieren, hat sich keiner darüber beschwert.
Mit der Qualität haben wir uns damals zufrieden gegeben.
VHS-Kassetten wurden auch fleißig kopiert - die Qualität hat uns gereicht.
Heute haben wir nur mehr Auswahl und die Technik ist besser - geändert hat sich an unserer Einstellung rein gar nichts.
Mfe

Antworten Mfe

Eine andere möglichkeit ist auch die musikdatei eifach mit einem kompatiblem programm abzuspielen und dann mit einem aufnahmeprogramm einfach mitschneiden und schon hat man eine ganz normale mp3 datei

Antworten Sucker 83

Alter der Thread ist fast 3 Jahre alt!!! Meinst du das juckt jetzt noch irgendwen?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Napster & Co viel zu kompliziert und die Software also der Client mords langsam und zäh

schade das allofmp3.com niedergeknüppelt worden ist, da will man als Bürger selbst mal einen Vorteil der Globalisierung nutzen und da einkaufen wo man möchte und schon bekommt man dafür aufs maul. Globalisierung wohl nur für die großen....

Antworten konkretor

"All of hab ich vergessen" gibts doch noch. Hat nur nen anderen Namen bekommen. ^^

[url]http://www.google.de/search?q=mp3sparks&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a[/url]

Tolles neues Forum...

Nachricht bearbeitet von pintgen am 04.11.2007 um 17:42:24
Antworten pintgen
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > DRM und ich
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen