Hi Toms-Hardware Community, hoffe einer kann mir dringendst helfen. Habe hier ein Gericom A360 Notebook. Habe auf dieses nun WinXP-SP2 installiert. Soweit so gut alles, nur habe ich zwei Probs. 1. Fehler: Ich habe keinen Sound. Ich weiß auch nicht was für eine Soundlösung in dem Notebook verbaut wurden, um entsprechende Treiber zu suchen. Habe leider nirgends im Netz technische Daten zu dem Notebook ausfindig machen können. 2. Fehler: Laut BIOS-Meldung beim booten, besitzt das Notebook einen Chipsatz von VIA (VT8603+VIA686B). Das eine ist die Northbridge, das andere die Southbridge, soweit ist mir das geläufig. Nur habe ich für diesen Chipsatz auf der VIA-Page keinen Treiber für die VT-Chipsatz-Reihe gefunden. So, das sind so meine größten Probleme derzeit. Hoffe einer von Euch kann mir helfen *liebguck* Mit freundlichen Grüßen FlYeR
Hi pintgen, vielen Dank für den Link, aber den Treiber habe ich schon probiert. Die Lautsprecher bleiben aber weiterhin tot. Und Win98/Me ging der Sound aber. Warum verdammt nochmal geht das nicht unter WinXP? MfG FlYeR
Ist die Soundkarte im Gerätemanager? Sicher das alle Einstellungen richtig Lautstärkeregler hoch, . Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
Moin's ja die Soundkarte steht im Gerätemanager. Auch die Lautstärke-Regler habe ich auch Max. gestellt, aber es kommt nicht mal ein Knistern oder Röscheln aus den Speakern. Einfach nur Null Sound. Weiß nicht weiter. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich meine das Notebook ist ca. 4 Jahre alt. Das es da noch kein XP gab ist mir klar. Aber das ausgerechnet die Soundkarte partou nicht mit XP will, gibt's doch garnicht oder? Alles andere geht ja soweit hin. MfG FlYer
Tach @Metro, thx für den Link, ist aber leider der gleiche Treiber, wie der den mir @pintgen gegeben hat. Auch Deiner hat keine Änderung mit sich gebracht. Weiterhin ist weder eine Röscheln noch ein Knistern aus den Notebook-Speakern zu kitzeln. Stehe echt vor einem Rätsel. Gibts den wirklich Hardware die nicht läuft unter XP? MfG FlYeR
Tja, das dachte ich mir auch. Nur irgendwie tut sie das nicht. Wie find ich den überhaupt raus, was für eine Soundkarte in dem Notebook verbaut wurde. Nirgends im Netz hab ich die Technsichen Daten des Notebooks auftreiben können. Wenn ich vielleicht weis was sich in dem Teil für eine befindet, kann ich vielleicht den korrekten Treiber mir besorgen? Was einer von Euch was verbaut wurde im Notebook? MfG FlYeR
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.