Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Absturz bei Bios wegen neuer Graka?

Absturz bei Bios wegen neuer Graka?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Absturz bei Bios wegen neuer Graka?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe mir bei ebay eine neue Graka (9700 pro) zugelegt. Baue ich diese jetzt in meinen Rechner ein, startet das Bios meines Mainboards(ASUS A7N8XE Deluxe), und man sieht so ein Bild von Asus, was einfach diese Standard-Bios geschichte sprich speicherhochzählen und Laufwerke "detecten", überdeckt. Sind alle Laufwerke durchgemacht, bleibt der PC dann einfach stehen. Tasten drücken etc bringt nichts. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sogar der kurze Pieper am Anfang ist zu hören, und es gibt auch keine Tonsignale oder so. Es bleibt einfach stehen. Den gleichen effekt beobachte ich, wenn ich kurz nach dem Start die Pause Taste drücke. Aber das wird mir ja wohl eher nicht weiterhelfen.
Mit meiner alten Graka Radeon 9600 klappt alles einwandfrei.
Was kann das sein?
Grüße
Piranhia
- "And the effect that a penstroke can bring
this worlds to life, amazes me !"

Anzeigen

Ich habe jetzt den Fehler. Die AGP Aperture Size von 128MB war zu groß. Ich hab es jetzt auf 64 gestellt und es klappt. Laut Powerstrip sind allerdings nur 32MB eingestellt.
Hat jemand eine Erklärung dafür, was meine Graka gegen 128MB und mehr Aperture Size hat? Das ergibt doch garkeinen Sinn? Wie gravierend ist der Fehler? Muss ich dadurch viele Einbussen hinnehmen?
Grüße
Piranhia
- "And the effect that a penstroke can bring
this worlds to life, amazes me !"

Antworten piranhia

Wie viel RAM hast du?
Die "AGP Aperture Size" sollte nicht größer als die Hälfte deines RAMs sein.
Vielleicht ist auch der Stromstecker nicht an die GraKa angeschlossen.
Haste das neue BIOS für dein Mainboard drauf (1.08)?
Vielleicht liegts daran.
PS: Ich hab das selbe Mainboard.:-)
Wie ist dein System?
Hier mal meins:
ASUS A7N8X Deluxe :-)
AMD Athlon XP 2600+ @2,088 Ghz
512 MB-DDR(333)-NoName
Gainward Ultra/1200 XP-GS (FX-5900)

Antworten Dönermaker

Zitat :

Hat jemand eine Erklärung dafür, was meine Graka gegen 128MB und mehr Aperture Size hat? Das ergibt doch garkeinen Sinn? Wie gravierend ist der Fehler? Muss ich dadurch viele Einbussen hinnehmen?

Nach meinen Erfahrungen isses wurscht, ob 64 oder 128MB Aperture Size. 3DMurks Points sind dadurch unbeeinflusst.

Zitat :

Erklärung? Sinn?

Vermutlich kann niemand diese Frage beantworten, nichtmal die BIOS-Programmierer.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Absturz bei Bios wegen neuer Graka?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen