Festplatte - Daten retten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte - Daten retten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ein defektes Netzteil hat mir meinen gesamten Rechner incl. Festplatte abgeschossen und nun versuche ich noch meine Daten zu retten.
Die Festplatte ist eine 30GB Seagate Barracuda ATA II und ich habe eine baugleiche funktionierende Platte quasi als "Ersatzteillager". Bei der defekten Platte ist ein Chip völlig verschmort - (sieht für mich wie der Motorcontroller aus).
Reines wechseln der Festplattencontroller PCB hat leider nichts gebracht - ich schätze es sind auch der Motor oder sogar die Leseköpfe defekt. Ich befürchte aber, dass wenn ich die Festplatte in einem nicht staubfreien Raum öffne, alles hinüber ist.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Reperaturen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben? Bin wirklich
für jeden Tip dankbar.
Danke und lG
Wolfgang

Anzeigen
- 0 +

IMO ist das ein Fall für professionelle Datenretter, was allerdings tausende kosten kann!
Mfe

Antworten Mfe

Neben der Tatsache dass ich Mfe zustimmen muss, wäre es natürlich möglich folgenden Versuch zu starten:
Einen Kunststoffbehälter oder Aquarium auf den Kopf stellen und per Staubsauger "aussaguen". Somit ist ggf. eine halbwegs staubfreie Umgebung gesichert.
Wie man darin allerdings (natürlich mit Apothekers Gummihandschuhen!) darin von unten herumwerken will weiß ich auch noch nicht.
Größtes Problem besteht ja darin die Schreib-Leseköpfe nicht zu berühren!
Wenn Du es schaffst die reinen Datenträger auszutauschen ohne die Köpfe zu berühren, und ohne die Oberfläche zu berühren, was beinahe unmöglich sein dürfte, rechene ich mit einer 5%igen Chance das es klappen könnte. (Falls die Platine des Ersatzteilgeräts heile ist und absolut zur gleichen Serie gehört!)
Was wohl bereits gemnacht worden ist, ist eine HDD zu öffnen und eine Plexiglasplatte uin den Deckel zu implementieren.
Keiner weiß allerdings so genau, ob sie wirklich noch lesbar war. hmm .. wäre ein Versuch mit einer 3 GB SCSI HDD wert ;-D
Also, wenn Du nicht auf die Daten angewiesen bist und/oder Tausende von EUR übrig hast, kannst Du es ja versuchen.
Ansonsten: Finger weg und ab zum Spezialisten. OnTrack zum Beispiel.

Antworten pcpanik

netter versuchsaufbau den du da beschreibst!
aber setz dem bub keine flausen in kopf!:)
so weit ich weiß sind die festplattengehäuse evakuiert.
und selbst wenn du es ohne reinraum schaffen solltest ne staubfreie umgebung zu schaffen (gefilterte luft ins aquarium blasen wäre da sicher besser als unten staub reinzusaugen..) würde die platte das nicht überleben.
aber eine aufmachen würd ich auch mal gerne. was wäre denn wenn ich mich irre.:)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

:) www.moddin.net/article.asp?ArticleID=33
Na, ich denke, er wird schon wissen dass es nur eine Art "Verzweiflungstat" wäre oben beschriebenes zu versuchen.
Ansonsten weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das, was oben beschrieben wurde KEINE ANERKANNTE METHODE ZUR RETTUNG VON FESTPLATTEN ist. :lol:

Antworten pcpanik

:):):)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte - Daten retten
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen