Suche ein langes IDE Kabel

Forum Online-Shops, Händler & Hersteller-Service : Suche ein langes IDE Kabel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute, habe bei mir K7S5A Elitegroup mainboard und ein midditower die transistoren auf dem board stören beim einbau der Laufwerke und da ich jetzt zwei Laufwerke habe und zwei Festplatten muss ich tricksen. Beide festplatten müßen runter und die Beiden laufwerke ganz nach oben. Ein Kabel ist aber dafür zu kurz.
Habe gehört es gibt länger IDE Kabel wo kann ich diese günstig herbekommen?
Ich glaube ich habe ATA 66 oder so habe zumindest die Wester Digital 80 GB 2x und UDMA 5
Danke EUch

Anzeigen

Warscheinlich bei Händler um die Ecke.
Oder kuck mal hier. Mitte.
www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/id_is_167_and_IDE-Kabel.html
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

das wird nicht funktionieren.
ich glaube die maximale kabellänge liegt bei 45cm. es gibt wohl auch kabel mit 60cm, aber ob ich das nem ecs brett zumuten würde ist ne andere geschichte! da bekommst du sicher nur stabilitäts und performance probleme.
such ne andere möglichkeit die laufwerke einzubauen!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

was? Ich habe schon mal gegoogelt und einen mit 90CM Länge gefunden oder gibt es da auch nen unterschied

Antworten m43stro

http://www.com-tra.de/shop/msidaD3 [...] _90cm.html
Gesamtsumme: 18,47 EUR
n bissle viel meisnte nicht?

Antworten m43stro

Du meinst >45 :)
stimmt habe ich grade in der PDF gelesen naja aber warum gibt es dann die 90 cm?

Antworten m43stro

Zitat :

Du meinst >45 :)

loggisch.^^
ich glaube die 90cm kabel sind sowas wie relikte aus längst vergessenen tagen. als die festplatten noch klein und unglaublich langsam waren. die kabel länge ist über die jahre halt zusammen geschrumpft.

Antworten sherifx

naja ne nicht ganz - früher gabs doch solche bunten, langen Kabel nicht

Antworten m43stro

joa, stimmt allerdings. gute frage! ;-)

Antworten sherifx

weiß es jemand?

Antworten m43stro
- 0 +

Der kleine Unterschied ist, dass das 90cm-Airflow-Kabel in "Twisted-Pair" - Ausführung hergestellt sein soll. In einem Flachbandkabel verlaufen die Adern parallel nebeneinander. Bei "Twisted Pair" ist jede Signal-Ader mit einer Masse-Ader verdrillt, was eine verringerte Induktivität und eine deutlich bessere Abschirmung vor Nachbarsignalen ergibt. Die Normung auf 45cm lange Kabel wurde für Flachbandkabel gemacht, d.h. ein 60cm oder 90cm Twisted-Pair-Kabel könnte durchaus funktionieren.
Wobei auch in diesem Fall die kürzere Ausführung die sicherere ist .

Antworten 6522

ja verstehe sonst trifften die bits in den Kurven raus war? ;)
muss man versuchen grade zu verlegen :)
danke

Antworten m43stro

Hab so ein langes 90cm IDE Rundkabel für ca. 6 EUR
vom Grabbeltisch und hatte noch nie Probleme damit!
so long.

Antworten Inferno667

Der IDE-Bus ist ein offener Bus. SCSI ist zum Beispiel an beiden Enden abgeschlossen (Terminiert, Abschlußwiderstand). Die 45cm maximale Kabellänge sind wegen der Reflexionen des Signals am Ende des offenen Busses festgelegt. Je länger das Kabel, umso größer ist der Zeitversatz zwischen Signal und Reflexion. Das ist es eigentlich, was die Datenübertragung aus dem Tritt bringt, eine Abschirmung bringt hier wenig. Du kannst Glück haben und es läuft auch mit 90cm Kabellänge, auf der sicheren Seite bist Du aber nur mit 45cm.
Brauchst Du längere Kabel, musst Du auf SATA oder SCSI umsteigen. Für beides gibt es Konverter, dass man normale P-ATA-Festplatten anschließen kann.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hi,
genau so ist es !
Kabellänge ist im Laufe der Zeit immer mehr geschrumft, grösserer Datenstrom, mehr Störanfälligkeit, kürzere Kabel notwendig.
ich zitiere aus dem ersten link :
".Deshalb ist die maximale Kabellänge immer kleiner Geworden, z. B. waren IDE-Kabel vor 8 Jahren noch fast einen Meter lang, heute soll man moderne Festplatten nur an Kabel anschließen, die maximal 45 cm lang sind."
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

joa. mein ich doch auch! :)

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Online-Shops, Händler & Hersteller-Service > Suche ein langes IDE Kabel
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten