Hallo Leute, habe bei mir K7S5A Elitegroup mainboard und ein midditower die transistoren auf dem board stören beim einbau der Laufwerke und da ich jetzt zwei Laufwerke habe und zwei Festplatten muss ich tricksen. Beide festplatten müßen runter und die Beiden laufwerke ganz nach oben. Ein Kabel ist aber dafür zu kurz. Habe gehört es gibt länger IDE Kabel wo kann ich diese günstig herbekommen? Ich glaube ich habe ATA 66 oder so habe zumindest die Wester Digital 80 GB 2x und UDMA 5 Danke EUch
das wird nicht funktionieren. ich glaube die maximale kabellänge liegt bei 45cm. es gibt wohl auch kabel mit 60cm, aber ob ich das nem ecs brett zumuten würde ist ne andere geschichte! da bekommst du sicher nur stabilitäts und performance probleme. such ne andere möglichkeit die laufwerke einzubauen! Computer sind auch nur Menschen.
loggisch.^^ ich glaube die 90cm kabel sind sowas wie relikte aus längst vergessenen tagen. als die festplatten noch klein und unglaublich langsam waren. die kabel länge ist über die jahre halt zusammen geschrumpft. Computer sind auch nur Menschen.
Der kleine Unterschied ist, dass das 90cm-Airflow-Kabel in "Twisted-Pair" - Ausführung hergestellt sein soll. In einem Flachbandkabel verlaufen die Adern parallel nebeneinander. Bei "Twisted Pair" ist jede Signal-Ader mit einer Masse-Ader verdrillt, was eine verringerte Induktivität und eine deutlich bessere Abschirmung vor Nachbarsignalen ergibt. Die Normung auf 45cm lange Kabel wurde für Flachbandkabel gemacht, d.h. ein 60cm oder 90cm Twisted-Pair-Kabel könnte durchaus funktionieren. Wobei auch in diesem Fall die kürzere Ausführung die sicherere ist .
Der IDE-Bus ist ein offener Bus. SCSI ist zum Beispiel an beiden Enden abgeschlossen (Terminiert, Abschlußwiderstand). Die 45cm maximale Kabellänge sind wegen der Reflexionen des Signals am Ende des offenen Busses festgelegt. Je länger das Kabel, umso größer ist der Zeitversatz zwischen Signal und Reflexion. Das ist es eigentlich, was die Datenübertragung aus dem Tritt bringt, eine Abschirmung bringt hier wenig. Du kannst Glück haben und es läuft auch mit 90cm Kabellänge, auf der sicheren Seite bist Du aber nur mit 45cm. Brauchst Du längere Kabel, musst Du auf SATA oder SCSI umsteigen. Für beides gibt es Konverter, dass man normale P-ATA-Festplatten anschließen kann. Gruß, Knuffi
Hi, genau so ist es ! Kabellänge ist im Laufe der Zeit immer mehr geschrumft, grösserer Datenstrom, mehr Störanfälligkeit, kürzere Kabel notwendig. ich zitiere aus dem ersten link : ".Deshalb ist die maximale Kabellänge immer kleiner Geworden, z. B. waren IDE-Kabel vor 8 Jahren noch fast einen Meter lang, heute soll man moderne Festplatten nur an Kabel anschließen, die maximal 45 cm lang sind." Gruss, speed "928forever"
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.