Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA/IDE-Festplatten Parallel-Betrieb ?

SATA/IDE-Festplatten Parallel-Betrieb ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA/IDE-Festplatten Parallel-Betrieb ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe folgendes Problem:
In meinem PC befinden sich 5 Festplatten.
Eine brandneue SATA-Festplatte sowie 4 IDE-Festplatten + 1 IDE-CD Brenner.
Die SATA-Festplatte ist an einem externen SATA-Controller (PCI-Steckkarte) angeschlossen. Auf ihr ist Windows XP installiert und sie soll als Systemplatte fungieren.
Mein Problem ist, dass nach dem Start das Betriebsystem, dass leider auch auf 2 von den 4 Festplatten installiert ist, von einer der IDE-Festplatten gebootet wird.
Das möchte ich aber nicht!
Die SATA-Festplatte soll Systemplatte sein.
Deaktiviere ich im BIOS unter "integrated peripheries" die IDE-onboard-Controller, wird Windows XP zwar von der SATA-Platte gestartet, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf meine IDE-Datenplatten und CD-Brenner, da ja die IDE-Controller deaktiviert sind!
Ein Teufelskreis!
Deswegen meine Frage an euch:
Wie stelle ich es an, das von der SATA-Platte gebootet wird, ohne dabei die IDE-Controller deaktivieren zu müssen und somit vollen Zugriff auf alle IDE-Geräte zu haben?
Für jeden Tipp dankbar
Freundliche Grüße aus Potsdam
JimmyT

Anzeigen

Solang du im BIOS die Bootpriority einstellen kannst, sollte das kein Problem sein. Einfach mal ins Handbuch kucken.bei manchen steht direkt SATA drin, bei anderen muss "SCSI" eingestellt sein. Secondary, Third Boot Device kannste auch disablen, wenn du wirklich nur vom SATA booten möchtest.
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

@ Olle
danke für deine schnelle Antwort.
Aber leider hilft mir das nicht weiter.
Das habe ich schon alles gecheckt.
Unter "advanced bios features" Habe ich "SCSI/Raid/SATA Boot Order" auf SATA gestellt.
Primary, secondary and third boot ist auf disabled gestellt.
Aber lasse ich die IDE-Controllers aktiv, bootet er ständig von einer der IDE-Platten!
Ich bin ratlos.
Vielleicht hilft euch das Mainboard -Modell weiter.
Es ist ein "Gigabyte GA- 7VAXP Ultra".
Vielleicht noch etwas seltsames:
Bei der Festlegung der primary, second and third Bootorder im BIOS steht auch so etwas wie "LS20" oder "LS120" zur Auswahl.
Keine Ahnung, aber vielleicht wisst ihr was das ist.
Weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
JimmyT

Antworten JimmyT

LS20/120 sind spezielle Diskettenlaufwerke. Das mit der Bootorder muss so gehen, ruf du mal die Gigabyte Hotline an, vielleicht können die dir weiterhelfen.
RespectP2P

Antworten Olle

Hey JimmyT!
. versuch es einmal, wenn wenn nur die Sata Platte am Controller hängt.
Also keine andere Festplatte! Ich könnte mir vorstellen . dass es dann mit dem Booten klappt! (im Bios muss das natürlich eingestellt sein!)
Die IDE Platten hängst Du dann nachher dran!
Ich habe ein SATA am onboard (Systemplatte), 4 IDE Festplatten an den IDE 1+2, jeweils als Master und Slave.
Der DVD-Brenner hängt an einer IDE PCI Controllerkarte.
.. war auch nicht ganz einfach von CD/DVD zu booten!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

@ all
danke euch beiden für die Ratschläge.
Aber das hilft mir alles nicht weiter.
@ Maldini
Wenn ich die IDE-Platten wegmache funzt es einwandfrei mit dem Boot-Vorgang von der SATA-Platte. Hänge ich danach aber wieder eine der IDE-Platten an IDE1/IDE2, dann bootet er von IDE.
Ich hoffe einer kann mir noch weiterhelfen.
Ansonsten bleibt wirklich nur die GigaByte-hotline oder format c:, d: . . . . . . .
Gruß
JimmyT

Antworten JimmyT

Hey jimmyT!
. dann hast Du Dein Problem doch fast gelöst!
Jetzt musst Du nur noch die Booteinstellung finden!
z.B. firstboot - satacontroller o.Ä.
second - third boot - disable o.Ä.
Probiers mal! - (natürlich solltest Du auf den IDE Festplatten kein bootbares Betriebssystem haben!)
;-))
solong maldini

Antworten maldini

@ Maldini
>>>
Probiers mal! - (natürlich solltest Du auf den IDE Festplatten kein bootbares Betriebssystem haben!)
>>>
Auf 2 von den 4 IDE-Festplatten sind bootfähige Betriebssysteme installiert!
Die Booteinstellungen im BIOS habe ich auch schon gecheckt. Aus irgendeinem Grund werden die IDE-Platten aber priviligierter behandelt als die SATA-Platte am PCI-Controller.
First, second und third boot stehen bei mir auf disabled. Den ersten Eintrag davor ("SCSI/Raid/SATA Boot Order" ) habe ich auf SATA gestellt.
Also ich bin nach wie vor ratlos.
Gruß
Jimmy

Antworten JimmyT

Hey JimmyT!
Das Problem wird meiner Meinung darin liegen, dass Du bootfähige Betriebssysteme auf den IDE Platten hast.
Damit wird quasi eine "geborene" Bootreihenvolge generiert - und da ist Dein PCI Controller offensichtlich das Findelkind.
Wie Du den boot von den IDE Platten (noch auf Andere Art) unterdrücken kannst weiss ich auf Anhieb auch nicht.
----
Vielleicht solltest Du alle Betriebssysteme auf der SATA-Platte via Bootmanager managen - und die IDEPlatte nur noch als Storage nutzen.
solong maldini

Antworten maldini

Zitat :

Den ersten Eintrag davor ("SCSI/Raid/SATA Boot Order" ) habe ich auf SATA gestellt.

wenn du da tatsächlich SCSI, Raid ODER SATA auswählen kannst, dann sollte SCSI die richtige wahl sein.
  [/url]
.wenn ich in die Irre gehe, bin ich auf dem richtigen Weg

Antworten Hesi

@ Hesi
danke für deinen Tipp. Ich werde es nachher mal testen.
Aber weshalb SCSI?
Es geht um eine SATA-Festplatte, und dann soll ich SCSI auswählen?
Na gut, ich verstehe es zwar nicht, werde es aber mal testen.
Gruß aus Potsdam
Jimmy

Antworten JimmyT

du wählst damit nicht die platte sondern den SATA controler und der wird als SCSI interpretiert
  [/url]
.wenn ich in die Irre gehe, bin ich auf dem richtigen Weg

Antworten Hesi

@ Hesi
und wofür ist dann die SATA-Einstellung?
Für den onboard SATA-Controller?
Als 3.Option kann ich noch Raid einstellen?
Mit meinem externen SATA-Controller sind Raid-Arrays möglich. Wenn ich in Zukunft eines erstellen möchte mit bspw. 2 SATA-Platten, muss ich dann im BIOS dort auf SCSI oder Raid stellen?
Gruß
Jimmy

Antworten JimmyT

Zitat :

Für den onboard SATA-Controller?

Sofern vorhanden, ja.

Zitat :

Wenn ich in Zukunft eines erstellen möchte mit bspw. 2 SATA-Platten, muss ich dann im BIOS dort auf SCSI oder Raid stellen?

Auf SCSI lassen (betrifft ja immer noch die PCI Karte), RAID ist dann für das Onboard-RAID.
RespectP2P

Antworten Olle

@ Hesi
Klasse!
Jetzt funktioniert es!
Nur eine kleine Einschränkung:
Das "first boot device" muss auf SCSI stehen.
Steht nur "SATA/SCSI/Raid boot order" auf SCSI und lässt man "first, second und third device boot" auf disabled, dann funktioniert es nicht.
Danke dir für den entscheidenden Tipp.
@ Olle
Danke dir für die Infos.
Werde ich mal demnächst testen. Ich glaub nämlich, dass sowohl onboard-SATA als auch onboard-Raid auf meinem Motherboard vorhanden sind.
Gruß aus Potsdam
Jimmy

Antworten JimmyT

Das mit dem SCSI schrieb ich in der ersten Antwort btw..
:)
Jo, dein Board hat sowohl SATA als auch IDE-RAID. *click*
RespectP2P

Antworten Olle

Hey JimmyT

Zitat :

Ich glaub nämlich, dass sowohl onboard-SATA als auch onboard-Raid auf meinem Motherboard vorhanden sind.

. wenn das so sein sollte - kannst Du auf die Controllerkarte aber vollkommen verzichten!
Da stellst Du dann einfach auf boot SATA als first bootdevice.
solong maldini

Antworten maldini
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA/IDE-Festplatten Parallel-Betrieb ?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen