Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Erfahrungen mit Canon Lide 20 / Epson Scannern
Wort:    Username:           

Hallo,
ich suche einen neuen Scanner, da mein alter (Mustek 9636 P) leider nicht unter Linux unterstuetzt wird.
Als Auswahl dachte ich so vielleicht an den Canon Lide 20 oder den Epson Perfection 1670.
Meine Freundin brauche den Scanner um ab und zu mal was einzuscannen, dabei allerdings meistens aus Büchern, da sie Lehrerin ist. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht ?
Habt ihr sonst Vorschlaege zu machen fuer einen neuen Scanner ?
Gruesse,
Andreas

Anzeigen

Hey andy!
Ich finde die Canon teile ausgezeichnet - vor allen weil sie ohne externe Stromversorgung auskommen - also nur über den usbport.
Die Software und Treiber sind sehr gut!
ABER!
Konstruktionsbedingt sind manche Scanner nicht sehr gut in der Lage "in die Höhe" zu scannen - gerade beim scannen von Büchern kann das z.B. bei der Bindung der Bücher sehr negativ auffallen.
Die Canons sind in dieser Disziplin eben nicht ideal!
Ob es allerdings die Ebsons sind? Ich halte von dieser Marke überhaupt nichts!
Also fragen und vielleicht ausprobieren - wenn Bücher mit dem Canon gehen --- erste Wahl!!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

maldini hat recht, diese Lide Typen (LED)von Canon sind nicht für Bücher geeignet. Besser ist ein Scanner mit CCD-Sensor, der kann auch in die Tiefe scannen. (Canon 3200F). Darüberhinaus haben die ein Z-Scharnier, damit lassen sich eben dicke Sachen besser auflegen.

Antworten Captain Kirk

Wieso hältst Du von den Scannern nichts?
In der c't 23/03 z.B. war der (inzwischen nicht mehr gebaute) Perfection 1670 Photo in seiner Preisklasse das insgesamt ausgeglichendste Gerät, auch was Farbwiedergabe und Rauschen betrifft. Und das vor den Canon-Scannern.
Der Nachfolger ist der EPSON Perfection 2480 Photo. Scanner mit empfohlenen VK unter 99EUR baut EPSON nicht mehr.
Schon deshalb hat Canon in diesem Fall, wo es vermutlich nicht auf das Scannen von Dias ankommt, die besseren Karten.

Antworten 6522

Hey 6522!
Ich halte nichts (mehr) von Epson .
Mir gefällt das Geschäftsgebaren nicht!
Warum? - ich habe beruflich vor einigen Jahren eine Epson EPL 7500 Laserdrucker angeschafft. Das gute Stück hat damals fast 5000,- DM gekostet.
Als (nach ca. 2 Jahren) NT 4.0 angeschafft wurde - gab es keine Treiber für das Gerät! Intenive Rücksprachen mit Epson ergaben, dass es auch keine Treiber für das Gerät geben würde. Man empfahl den Verkauf bzw. den Kauf des Nachfolgers.
.. kurz bevor das Gerät von der Hardwareabteilung ausgemustert werden sollte habe ich dann bemerkt, dass NT4.0 einen Treiber für den EPL 7500 serienmäßig Onboard hat. kein Wort dazu von Epson!
Das Teil lief noch mehrere Jahre.
aber manchmal bin ich nachtragend..
solong maldini

Antworten maldini

Leider wird der Canon 3200F unter Linux nicht unterstuetzt, deshalb faellt er fuer mich weg

Antworten andy78

Genau die gleiche Erfahrung hab ich mit dem Epson Stylus Photo EX gemacht: 99 gekauft, den mitgelieferte Druckermonitor unter 98SE mußte ich auf Anraten der Hotline dann erstmal wieder deinstallieren - und glaubste die hätten es geschafft einen neuen zum downen anzubieten?
Und dann wagen diese ***löcher es, keine xp-Treiber anzubieten, weil "das Modell schon veraltet ist".
Für meinen hp Laserjet 4 L von 1984 (!) gibts immer noch Treiber .
. may the force be with you
Markus

Antworten MarkusExMachina

Hey Marcus!
.. ist ja interessant - immer noch das gleiche Gehampel!
nein - Epson kauf ich nicht!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Zitat :

Für meinen hp Laserjet 4 L von 1984 (!) gibts immer noch Treiber .

Vertipper oder ist der echt schon so alt? Hab meinen so 1994 gekauft.
*4Ltätschel*
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Ich meine, 84 stimmt. Bin aber nicht ganz sicher. 87 hab ich studiert, und da hatt ich ihn schon, glaube ich.
Nachtrag: Hab mir vor ein paar Wochen den Schrank voll Epson Tinte und Spezialpapier gepackt und deshalb den Drucker, als er kaputt war, eingeschickt.
Zähneknirschend 135 Euronen Pauschale bezahlt.
Gestern, nach genau einem Monat ging er wieder kaputt.
. may the force be with you
Markus

Antworten MarkusExMachina
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Erfahrungen mit Canon Lide 20 / Epson Scannern
Zu:

Es gibt 280 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen