Wort:    Username:           

Hey leute!
Ich will mir ein Buetoothdongle kaufen um mein Nokia 6310i mit meinem PC zu verheiraten.
Ich wollte so was einfaches, billiges kaufen wie z.B. von Yakumo!
Muss man dabei auf was achten?
Aufkunft wär nett!
solong maldini

Anzeigen

So ein noName-Dongle habe ich auch. War zwar 2 Stunden am konfigurieren und ausprobieren, läuft aber.
Wichtig ist eigentlich nur die "Treiberunterstützung" des Dongle. Welche Endgeräte unterstützt werden (Bluetooth-Dienste) hängt vom Dongle ab. Habe das neulich mit FritzBlue und einer internen Bluetooth-Karte im Laptop festgestellt. Für ISDN ist der Bluetooth-Dienst CIP zuständig, den hat die interne Bluetoothkarte aber nicht unterstützt.
Mit dem Handy sollte es aber mit jedem Dongle keine Probleme geben, diesen Dienst unterstützen eigentlich alle Bluetooth-Dongle. Achte nur darauf, dass auf dem Handy die neuste Firmware ist. Das Nokia 6310i kann mit alter Firmware von Fremdnutzern missbraucht werden.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Verbindung.
Ist ein Digitus Network Class 1 Adapter und ein Siemens S65. Der Stick wird erkannt, ist sauber installiert (glaube ich) und das Handy erkennt ihn auch. Com-Ports sind eingerichtet.
Wenn ich den Stick öffnen will, kommt folgende Meldung:
Your Bluetooth Software licens does not include use with this Bluetooth device.
Danach kommt ein öffnen-Fenster, auf der Install-CD ist unter usb eine License.dat, die ich zum Öffnen anklicke > und nichts geschieht.
Problem Problem Problem.
Das Handy hat ne alte Software, die dringend aktualisiert werden muss. Dafür benötige ich die BT-Verbindung dringend.
Hilfe
merano10

Antworten merano10

Zitat :

Der Stick wird erkannt, ist sauber installiert (glaube ich)

Bei der Imstallation des USB-Dongles wird man aufgefordert, den Stick einzustecken. Das sollte man aber bei den meisten USB-Dongles aber lieber unterlassen, da dann der Stick nicht richtig verwendbar ist. Hab selber einen von Acer und hatte davor einen von QPix. Bei beiden das gleiche bei der Installation Aufforderung den Stick einzustecken, obwohl man es laut dem Handbuch nicht soll.
Würde daher mal sagen einfach mal neu installieren ohne den USB-Dongle ein zu stecken. Bei der Aufforderung auf weiter oder schließen drücken.
Beim Deinstallieren muss der Stick auch enfernt sein!

Antworten Metro

Habe auch eine Frage dazu: wie hoch ist so ca die Reichweite davon? Denn wenn sie relativ groß ist, sodass ich ihm Haus rumlaufen kann, könnte ich mir eines kaufen um mit meinem Palm per Bluetooth online zu gehen. :-)

Antworten Kralle

Hallo,
es gibt verschiedene Varianten von Bluetooth Dongles.
Ich weiß jetzt nicht genau, was was ist, aber die werden mit Klassen benannt. Klasse 1 steht glaub ich für 100m Reichweite, Klasse 2 für 20m und Klasse 3 für 10m.

Antworten dark-redeemer

Ich habe alle Installationen streng nach Anleitung vorgenommen. Es geht nicht.
Im INet steht ununterbrochen, dass die Widcomm-Software eine einzige Katastrophe ist. Sie ist nicht zu SP2 kompatibel. Mal geht das eine, mal das andere, mal nichts. Einmal wird das Handy gefunden, aber angeblich ist kein Comport vorhanden, obwohl er eingerichtet ist. Ein andermal wird nicht mal der Dongle erkannt.
Die Software gräbt sich derart tief ins System ein, dass sie nichtmal komplett zu entfernen ist. Selbst die Einträge im Explorer werden über die Registry nicht gelöscht und einige Einträge sind selbst in der Reg unlöschbar.
Das ist einige riesige [censored]. Der Händler bekommt den Dongle zurück, aber mit Schmackes.
merano10

Antworten merano10

es gilt zu bedenken, dass die klassen von beiden geräten unterstützt werden müssen, um die entfernung zu überbrücken.
es gibt viele class1 dongle, aber erst wenige geräte mit class1!!
  [/url]
  Der Vorteil von Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
  Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Antworten Hesi

Einfach ab und an mal die c't lesen. Irgendwann im letzten halben Jahr war mal ein umfassender Bericht zu Bluetooth drin. Kurz gefasst taugen die wenigsten Billig-Adapter was, problemlos ging wohl (fast) nur das AVM-Modell. Mehr Euros, weniger Trouble. Und bei AVM kann man sich halt auch drauf verlassen, dass das Ding supportet wird.

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > bluetooth!
Zu:

Es gibt 195 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen