zalman reserator

Forum Kühlung für PC-Komponenten : zalman reserator

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hat jmd mit dieser ext. wakü erfahrung ?
oder sollte ich mir lieber ne andere kaufen.
weiß einer wie viel wärme(watt) das ding abführen kann ?
habe nen a64 3200+ und ne 9700 pro

Anzeigen

Ist das nicht dieser große, blaue Passivkühler von Zalman? Ich glaube nicht, dass er geeignet ist für Athlon Systeme, da Athlon Systeme viel wärmer werden, als Intel Systeme, sage ich jetzt mal, aber ich kann mich auch irren.
Mfg
"Ich habe genung Sex, denn das Leben fickt mich jeden Tag!" by Sinan T. 8)

Antworten telman_64

dachte immer die cpus von intel haben viel mehr abwärme.
amd hat c&c
und intel entwichelt ne eigene wakü
so viel dazu :P

Antworten BeLUGa

Da das Ding Fanless ist, ist auch die Kühlleistung auch abhängig davon wo man den Reserator hinstellt.
Kannst den Kühler mit der Pumpe ja in nen kleinen Kühlschrank stellen dann klappts mit Sicherheit nochmal so gut:)
Aber mal im Ernst dann hast du so ein riesiges Teil neben dem Computer stehen, da kann man sich besser ein System kaufen welches in den Rechner verbaut wird.
Ausreichend ist er laut der den Aussagen von der Firma Zalman in Verbindung mit dem Kühlkörper "CPU Water Block ZM-WB2 Gold" www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=63&code=021

Antworten Metro

Von der Kühlleistung wird der in jedem fall für alle derzeit auf dem Markt erhältlichen CPU´s reichen .
Das Teil hat einige Vor - wie auch Nachteile .
Zum einen ist das Gerät schon sehr Groß und man muss sich im klaren sein das man daß nicht einfach so untern Schreibtisch unterkriegt.Was aber auch nicht sein soll - bei dem Design hat sich ja der Hersteller was gedacht .
Damit ist der nächste Punkt genannt : wenn das Teil dort neben dem Rechner einmal 4 Monate steht staubt er voll und man hat sich satt gesehn .
Du kannst nicht alles dran hängen , auch wenn die Fläche riesig ist . Irgendwann insbesondere dann wenn eine sehr leistungsstarke CPU und Grafikkarte usw. gekühlt werden sollen geht dem Teil wohl die Puste aus.
Eine erweiterung des Sets also mehr als die CPU sieht der Hersteller wohl nicht vor wie es aussieht. Daher muss wieder zugekauft werden wenn mehrere Komponenten mitgekühlt werden sollen.Der schon hohe Preis wird noch höher.Das gibts auch woanders billiger.
Auf der anderen Seite wenn mans schön findet und das Geld bereit ist zu zahlen , sowie nur die CPU kühlen will geht das damit recht schell.
CPU Kühler drauf , schläuche verlegt , Reserator aufgestellt , befüllen , anschalten . Dauert wohl nicht länger als nen gewöhnlichen CPU-Quirl zu tauschen.
Niedrigere Temp wird man wohl auch nicht erreichen . Da der Reserator im selben Raum steht wie der Rechner und passiv ist (Raumtemperatur), kann man wohl keine Temp.-Wunder erleben .
Wenn Leute mal zu besuch kommen , hat man den Neid der anderen sicher - das steht fest.

Antworten frezzer999

Für das System gibt es eine kleine Erweiterung, nämlich den Grafikkartenkühler
www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=90&code=013
Aber sonst kann ich frezzer999 nur zustimmen

Antworten Metro

Hey Leute!
. macht doch mal die Augen auf..
Wer will den so einen Siphon neben dem Rechner haben? Form follows Funktion - das Teil? - follows nothing..
Das wird in 30 Jahren mal in einer Show gezeigt - "Innungen und Wirrungen am Anfang des Jahrhunderts!"
http://www.deutsches-strumpfmuseum.de/technik/06flachstrickmaschinen/images/thumbnail/04_FlachLinksLinksStoll.jpg
Schwachsinn!
solong maldini

Antworten maldini

moin maldini!
ähhm, was ist das? es sieht hübsch aus!
passt ds in meinen rechner? :)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

also doch besser ein interner mit 2 120er lüfter ?
nur das ist mein pc ja fast so laut wie vorher :P
würde es dann reichen wenn ich nur noch einen 120 gehäuselüfter habe ?

Antworten BeLUGa

1x 120er reicht dicke!!
meine wakü kühlt nen 2400+ mobile@3200+@1,65V, ne 9800pro und die nforce2 northbridge.
ich hab nen dual120er radi auf dem gehäuse mit einem 120er past lüfter.
temps: lüfter @6V 44°idle 51°max (unhörbar!)
@12V (dann leicht hörbar) idle 35° max 40°
bei ner zimmer temp von ~22°.
EDIT: hab heute staub gesaugt. im rechner. :)
temp. idle 36° (lüfter@5V!) ;)
1x120er reicht dicke!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

also, ein freund von mir hat sich das teil gekauft, er hat nen 3.0ghz Prescott und ne 9800XT drangehängt, soviel ich weiss hat er so 48-56°C, je nach belastung. Übertakten kannst du mit der Raserator vergessen.
wegen den 120mm lüfer, im gehäuse reichen 2 vollkommen, und wegen der lautstärke würde ich sie auf 5volt schalten, der luftzug reicht vollkommen
ich habe meinen Prescott 3.2ghz auf 3.51, meine GF6800gt auf ultra, habe 2 Black Ice ProII, je 2 120mm lüfter auf 5volt. habe de prozzi, chipset, graka und 1 HD ab wasserkreislauf, der prozzi ist auf zwischen 39-46°C, ist COOL nicht:D

Antworten VIG.Prinz

hardware.thgweb.de/2004/09/15/oberklasse_7_wasserkuehlungen_fuer_amd_und_intel/wasserkuehlung-03.html
Wie is es mit der hier. Billiger und effizienter als der Reservator. Man sollte nur den besseren Kühlkörper dazu kaufen.

Antworten luxuspimmel

Hi zusammen,
jetzt will ich auch meinen senf dazugeben!
1. Der Reserator ist eine externe WaKü mit einem 2,5l tank aus Aluminium. Um das Wasser warm zu kriegen an die 40-45C' müsste das System schon mehrere Std. unter volllast laufen. Da auf den Kühlturm keine andere Wärmequellen einwirken auser die Zimmertemp. ist das die ideale WaKü.
2. Intern WaKüs erwärmen sich bedeutend schneller, da die Wärme sich im ganzen Gehäuse verteilt und so die komplette WaKü erwärmt. Wenn sie länger läuft erreicht das System die gleichen Temps. wie eine Luftkühlung und man fängt von vorne an. Ich erwarte von einer WaKü: optimale Kühlwerte, bei einer geräusch kulisse gleich null.
Das beste am Reserator ist der CPU-Kühler. Die Kühlplatte ist aus Gold, also das beste was es auf dem markt gibt.
mfg,
chris21

Antworten chris21

ja, der raserator ist ne gute wakü als alternative zur luftkühlung, aber wenn du überkaten möchtest, und das wollen die meisten die eine wakü haben, ist die nicht zu gebrauchen. ne wakü selber bauen ist eh das geilste.

Antworten VIG.Prinz

Gold ist nur das teuerste was es auf dem Markt gibt. Das beste ist Kupfer, siehe auch hier. Außerdem vergessen viele, dass wenn keine Lüfter im System sind, sich die Luft im Gehäuse trotzdem aufheizt, und dann Southbridge, RAM und ElKos schnell zuviel kriegen.

Antworten Fred Affe

Hi @VIG.Prinz,
warum sollte die zum übertakten nicht reichen?
Ich habe selber den Reserator im einsatz und die temp. meines P4 mit 3.0 GHz wird unter volllast Max. 35C'.
Ausserdem kann man die WaKü. erweitern, und wem die Pumpe im Kühlturm nicht reicht kann diese ausbauen, die Bohrung durch der das Stromkabel nach ausen geführt wird mit mitgelieferten Verschlüssen abdichten und irgend eine Pumpe
im Gehäuse oder weiß Gott wo montieren.
mfg,
chris21

Antworten chris21

Zitat :

Hi @VIG.Prinz,
warum sollte die zum übertakten nicht reichen?
Ich habe selber den Reserator im einsatz und die temp. meines P4 mit 3.0 GHz wird unter volllast Max. 35C'.
Ausserdem kann man die WaKü. erweitern, und wem die Pumpe im Kühlturm nicht reicht kann diese ausbauen, die Bohrung durch der das Stromkabel nach ausen geführt wird mit mitgelieferten Verschlüssen abdichten und irgend eine Pumpe
im Gehäuse oder weiß Gott wo montieren.

mfg,
chris21

Habe den Zalman 2 Tage laufen. Zum O.C. ist er leider nur bedingt geeignet, weil die Kühlfläche zu klein ist und sich das Wasser zu stark erhitzt.
Habe folgende Komponenten.
ASUS P5W-DH, E6400: OC. von 2400 MHZ auf 3300 MHZ, Vcore 1,3 V fest eingestellt.
Mit setihome habe ich Proz mal auf 100% Vollast laufen lassen und die Core-Temp geht auf 75 Grad hoch. Vermute wenn er länger unter Vollast läuft geht er über 80 Grad, was ja schon äußerts kritisch ist.
Frage:
1.) Was bringt eine Externe Pumpe, erreicht man dadurch eine dratische oder nur moderate Senkeung der Temp.

2.) Bringt es was einen Lüfter (gibt es als Zubehör, soll aber laut sein) auf den Kühlturm zu montieren?

3.) Welchen Einfluss hat das Kühlmittel.? Leider ist mir beim Einbau das Original Kühlmittel ausgeflossen und habe es durch Autokühlmittel ersetzt.?

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Huiuiui. recht alt der Thread..*g*

Hättest dir ruhig nen eigenen, neuen gönnen können! ;-)

Aber du hast recht, außer das die Zalman Anlage nett aussieht kann sie nicht viel. Sie kühlt gut bis das Wasser warm ist. Dann nicht mehr.

1.) Kaum. Mit nem höheren Fluss erwärmt sich das Wasser vielleicht schneller, abkühlen tut es aber trotzdem nicht.

2.) Schon eher! Du musst beachten, dass ein möglichst hoher Temperaturgradient zwischen Wasser und CPU entsteht um effizient zu kühlen.
Dabei gilt die Faustregel Zimmertemp. +max 10 °C = Wassertemp.
Und Wassertemp + max. 10 °C = CPU Temp.

Wenn das passt hast du ne gut Funktionierende Wasserkühlung.

3.) Keinen. Das Kühlmedium sollte 99% Destiliertes Wasser sein. Die Zusätze sind für die Optik oder für Leute mit Angst vor Algen. In meinen Augen absolut unnötig.

Was ich dir Empfehlen würde, ist ein richtiger Radiator.
Evtl. reicht es einen Single 120er in Reihe zu schalten, wenn die Zalman Pumpe das schafft.

Sollte ich allerdings Falsch liegen und der Radiator nicht warm werden, sitzt der Kühler falsch auf der CPU.

Antworten sherifx

Zitat :

Huiuiui. recht alt der Thread..*g*

Hättest dir ruhig nen eigenen, neuen gönnen können! ;-)

Aber du hast recht, außer das die Zalman Anlage nett aussieht kann sie nicht viel. Sie kühlt gut bis das Wasser warm ist. Dann nicht mehr.

1.) Kaum. Mit nem höheren Fluss erwärmt sich das Wasser vielleicht schneller, abkühlen tut es aber trotzdem nicht.

2.) Schon eher! Du musst beachten, dass ein möglichst hoher Temperaturgradient zwischen Wasser und CPU entsteht um effizient zu kühlen.
Dabei gilt die Faustregel Zimmertemp. +max 10 °C = Wassertemp.
Und Wassertemp + max. 10 °C = CPU Temp.

Wenn das passt hast du ne gut Funktionierende Wasserkühlung.

3.) Keinen. Das Kühlmedium sollte 99% Destiliertes Wasser sein. Die Zusätze sind für die Optik oder für Leute mit Angst vor Algen. In meinen Augen absolut unnötig.

Was ich dir Empfehlen würde, ist ein richtiger Radiator.
Evtl. reicht es einen Single 120er in Reihe zu schalten, wenn die Zalman Pumpe das schafft.

Sollte ich allerdings Falsch liegen und der Radiator nicht warm werden, sitzt der Kühler falsch auf der CPU.

Hallo , zunächst vielen Dank für die prompte und vorallem ausführliche Anwort.

Habe inzwischen festgestellt, daß das Problem das Wasser ist. Wenn ich PC und Pumpe ausmache und Wasser kalt ist dann kühlt er super. Aber wenn PC dann länger läuft und CPU Volllast hat, dann wird Wasser warm, schätze mal so 40 Grad und mehr. Gemessen habe ich es allerdings noch nicht. Raumtemp ist so 22 Grad. Kurz nach dem Einschalten hat Wasser ca. 25 Grad und CPU ist ca. 15 Grad kühler. 60 Grad bei Volllast statt 75 Grad wenn Wasser warm.

ja,denke es liegt am Radiator. Die pumpe wird das wohl schaffen, nur das Problem ist doch Wasser wird trotzdem warm, dauert nur doppelt so lange dann. Entscheidend ist doch die Grösse der Radiatorfläche. Theoretisch könnte man an den Rundturm links und rechts 2 rechteckförmige (so wie beim Radiotor 2 von Zalman) anschrauben. Denkbar wäre auch 2 Kreisläufe. Einen für VGA und einen für CPU. Nur habe ich keine Lust nochmal 170€ für eine 2.Kühlung.

Ehrlich gesagt habe ich mehr von einer Wasserkülung erwartet, meine frühere Luftkühlung kühlte besser. CPU Temp lag 10 Grad niedriger. Das Problem liegt zu 100% am Radiotor denn mit kühlem Wasser kühlt er super. Die Formel die du augezeigt hast dürfte nur nach dem Einschlalten gelten.

Vielleicht braucht man einen anderen Radiator, so wie beim Zalman
Resonator 2. Weiß nicht ob man den austauschen kann.
Auf Lüfter habe ich keinen Bock, der macht ja wieder Krach!!

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Wenn du deinen Kühlkreislauf noch erweitern möchtest und bestimmt keine Lüfter möchtest wären vielleicht diese Teile was für dich. 2 davon an die Gehäusewand pappen, dann sollte die Kühlleistung wieder reichen. Und kostet nichtmal "170€" ;).
Hab mal irgendwo nen ModLog gelesen indem sich jemand eine sehr leistungstarke WaKü mit 4 von den Teilen gebastelt hat (auch an der Gehäusewand montiert) mit der er nicht nur CPU sondern auch GraKa und Chipsatz ziemlich gut gekühlt (und OCed ;) ) hat.
Hoffe übrigens du hast deinen Core 2 nichtmehr auf der Taktung/bei den Temps laufen, denn so wirst du nicht lange Freude an dem Baby haben. Wärmer als 60°C sollte der eigtl nicht werden.
Und nochwas:

Zitat :

E6400: OC. von 2400 MHZ auf 3300 MHZ, Vcore 1,3 V fest eingestellt.

Schon mit niedrigerer VCore versucht? Hab selbst keine Erfahrungen mit dem E6400 aber realsmasher meinte der würde 3,2 Ghz (sowieso di sinvollere Taktung imho) auch gut mit 1,2V schaffen. Vielleicht würde das deine Hitzheprobleme schon beheben?

Antworten SickThought

Hallo ,
1) die Teile sind sehr interessant, mir ist nur nicht klar wie ich die Verbindung zum Turm herstelle. Oder wird dieser quasi als zusätzlicher in den Kreislauf eingebunden,dann müssten Anschlüsse zum Schlauch passen. An der Gehäusewand verschrauben will ich nicht, denn das Kühlsystem soll ja seperat vom PC sein, so ist ja der Resonator ausgelegt. Denkbar wäre mit Kabelbinder den unten am Kühlturm zu befestigen

2.) Mit 75 Grad läuft der Proz natürlich nur kurz zur Versuchszwecken, 60 Grad max. will ich anstreben.

3.) Ob 3,2 GHz mit 1,2 Volt Core gehen muss ich mal probieren. Laut O.C Berichten braucht er bei diesen FSB 360 Mhz sogar 1,4 Volt. Aber müsste ich probieren. Ist klar, dass man mit niedriger Core gut 10 Grad runter kommt. Trotzdem sollte eine gute Wasserkühlung auch noch bei 1,6 Volt Vcore auf 60 Grad kühlen können.

4.) Habe jetzt mal einfach eine 120er Papstlüfter auf Radiator gesetzt und mit 12V drehen lassen, mit Exteren Netzteil. Bringt bis jetzt nicht die Welt!! Denkbar wäre vielleicht ein Superlüfter, 250 mm mit 5 Volt laufen lassen.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Um die Teile außerhalb des Gehäuses aufzustellen gibt es diese Plexiglashalterungen. Ob das bei 2 Radiatoren allerdings schon Sinn macht :?. Außerdem ist der PC dann natürlich nichtmehr sehr Mobil, mit 2 Externen Radis. :> Die Teile direkt an den Reserator zu befestigen halte ich für quasi unmöglich (außer mit Klebeband o.ä. :P).
Verbindung zum Reserator und den Kühlern müsstest du natürlich über Schläuche herstellen, wie sonst :P.
hier übrigens mal das gesamte Sortiment, gibt auch als Komplettlösungen 4 von denen bereits aneinander montiert etc.

Zitat :

Trotzdem sollte eine gute Wasserkühlung auch noch bei 1,6 Volt Vcore auf 60 Grad kühlen können.

Naja, die meisten guten WaKüs haben auch wenigsten einen, häufiger 2-3 120mm Fans am Radiator sitzen. Der Reserator ist halt nicht auf maximale Kühlperformance sondern auf minimale Betriebsgeräusche ausgelegt.

Antworten SickThought

hallo,
1.) weiß nicht so recht ob die zusätzlichen Radiatoren was bringen. Ist zwar kostengünstig aber umständlich. befestigen könnte man den schon z.b. mit Kabelbinder. Aber so richtig begeistert bin ich nicht, weil eben dann so viele Teile da sind. Muss mich wohl damit abfinden, daß die Kühlung einfach nicht besser ist. Das einzige sinnvolle ist noch der Lüfter, kostet mich 0€, da ich noch einige habe.

2.) bei 360MHZ FSB, sind dann 3240 MHZ CPU, kommt man mit 1,225 Volt Core hin. Dann liegt man bei 55-65 Grad Core Temp. Besser kriege ich das nicht hin.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Zitat :

bei 360MHZ FSB, sind dann 3240 MHZ CPU, kommt man mit 1,225 Volt Core hin. Dann liegt man bei 55-65 Grad Core Temp. Besser kriege ich das nicht hin.

Hmm, hast du irgendwie den Multi erhöht? 360mhz*8=2880mhz.
Tippo und 460mhz FSB? Dann wärens 3680mhz :?.
Was ich eigtl meinte waren 400mhz FSB und dann 3200mhz glatt, ungerader FSB ist sowieso keine so tolle Sache (unstabil bei manchen Boards etc). Die paar mehr mhz spürst du kautm, und wenn's dann unter 60°C läuft kannste ja zufrieden sein :).
Edit: Gerade mal nachgerechnet, du hast nicht zufällig einen E6600 und nicht einen E6400er wie du in deinem ersten Post schreibst? Dann käme die Rechnung mit 360mhz*9=3240 mhz auch wieder hin.

Antworten SickThought

Hallo, ja natürlich habe ich den E6600, sorry für die Fehlinfo. Habe noch einiges getestet.
1.) Bei 360 Mhz und einer Core von 1,23 Volt stützt Rechner ab, keine Chance.
2.) Man kommt bis 350 Mhz mit der Vcore auf Auto. Temperatur wie gesagt 55-65 Grad bei 100 % Vollast und erwärmten Wasser.

Habe jetzt noch den 120mm von Papst auf dem Radiator gesetzt. Kommt mir so vor wie der Tropfen auf dem heißen Stein. Kann man wahrscheinlich vergessen.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Dann nimm halt nen paar Mhz runter, der E6600 ist recht problematisch bei >3000 Mhz, hab selbst auch versucht ihn rüberzuschubsen :P. Ab da will er aber ein gutes Stückchen mehr Spannung und die Wärmeentwicklung fängt da auch an kritisch zu werden.
333Mhz FSB, 3 Ghz Taktfrequenz, 1,3-133V VCore (halt das niedrigste mit dem er stabil läuft), probier das mal. Hab auch keine Ahnung wozu du die paar mhz Mehrleistung gebrauchen könntest ;).
Glaube kaum das deine aktuellen VCore-Werte Prime-stable sind, der E6600er ist schon nen gutes Stückchen hungriger als der E6400.

Antworten SickThought

Zitat :

Dann nimm halt nen paar Mhz runter, der E6600 ist recht problematisch bei >3000 Mhz, hab selbst auch versucht ihn rüberzuschubsen :P. Ab da will er aber ein gutes Stückchen mehr Spannung und die Wärmeentwicklung fängt da auch an kritisch zu werden.
333Mhz FSB, 3 Ghz Taktfrequenz, 1,3-133V VCore (halt das niedrigste mit dem er stabil läuft), probier das mal. Hab auch keine Ahnung wozu du die paar mhz Mehrleistung gebrauchen könntest ;).
Glaube kaum das deine aktuellen VCore-Werte Prime-stable sind, der E6600er ist schon nen gutes Stückchen hungriger als der E6400.

Stabil bekommst du den schon bis 400 Mhz FSB und höher. Ich selbst hatte ihn mal auf 3,6 GHZ mit Vcore von 1,5 Volt. Das Problem ist ganz einfach die Kühlung!! Bei dieser Vcore wird der verdammt heiß! Ohne Wasserkühlung klappt das natürlich nicht weil der Proz sonst locker auf 80 Grad und mehr kommt. Mit der Zalman Resonator 1 kannst du es auch vergessen, weil das Wasser zu warm wird. Ich nehme mal an du hast Luftkühlung. Da sind die 3 MHz okay.
Warum ich gerne mehr MHZ hätte. Weil ich Videos konvertiere. Von DV in MPEG. Das dauert elendig lange, ist klar, dass ich um jedes MHZ mehr kämpfe. Trotzdem muss das System natürlich stabil und sicher laufen mit einer vernüftigen Temperatur.
Vielleicht schließe ich noch eine 2. Radiator mit Lüfter an, das könnte vielleicht noch einiges bringen.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Ich würde die Kühlleistung einfach hiermit steigern. Sollte das Passiv nicht ausreichen, einen sehr langsam drehenden 120er Lüfter drauf montieren. Damit bekommst du das Wasser wieder gekühlt.

Angeschlossen wird so ein Radiator einfach in der Wasserkreislauf.
Richtige Anschlüsse für deinen Schlauch musst du halt mit bestellen. Ich nehme an der Reserator hat 12/8er Schlauch. Darauf achten! 8)

Antworten sherifx

Hallo,
habe nochmal Versuche mit dem Lüfter gemacht. Wenn man einen 80mm Lüfter direkt über den Schläuchen am Kühlturm anbringt (80mm bringt mehr als 120 mm) dann kühlt er gewaltig runter.

Habe nochmal Temparaturen angeschaut. Weiß nicht was ich von den Everest halten soll. Asus Probe oder Speedfan zeigen Werte die 10 Grad niedriger sind.

Everest soll ja die Temp . Sensoren von Intel nutzen. Aber 10 Grad Unterschied sind schon seltsam??

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

Hallo zimbo,

Asus Probe gibt sehr oft zu niedrige Werte, wurde hier schon
oft diskutiert, konnte ich auch selber feststellen.

Ich würde da eher auf Everest vertrauen, das zeigt mir
z.B. die gleichen Temps an wie MBM.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

hallo ,
habe jetzt folgendes Teil bestellt.
Aqua-Computer Radiator Airplex EVO 360

Dieser soll laut Testberichten sehr gute Kühleistung erbringen. Werde noch 3 120mm Lüfter draufsetzen. Wenn der jetzt nicht runterkühlt, dann kann man nur noch den CPU-Kühlkörper austauschen. Der dürfte
allerdings okay sein, ist ja aus Kupfer und Gold. Als Wärmeleitpaste habe ich die Sliver 5.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo
- 0 +

Bissel übertrieben oder?!

Absolut übertrieben.

Toi, toi, toi das die Pumpe das schafft.

Antworten sherifx

Zitat :

Absolut übertrieben.

Toi, toi, toi das die Pumpe das schafft.

Finde ich nicht. Denn man kann das ganze auch passiv betreiben oder die Lüfter mit 5 Volt laufen lassen. Der schwarze Riese ist dann mehr oder weniger ein Ausgleichsbehälter mit Pumpe. Diese besitzt max 300l/h. Denke das müsste ausreichen, wenn Radiotor räumlich in der selben Ebene wie die Pumpe ist. Hat ja keine Höhe zu überwinden.

Wenn nicht kann man den Turm verschließen und eine externe Pumpe betreiben, was ich sowie vor habe. Denn die eingebaute Pumpe hat ja keine elektronische Kontrolle , geschweigedem eine Möglichkeit der automatischen Abschaltung des PCs, falls sie ausfällt.

Beim Proz ehr unkritsch da Therminalcontroll, aber die Grafikkarte ist kaputt, sollte die Pumpe streiken.

Wenn ich meinen E6600 auf 1,6 Volt Core laufen lassen will hat man ohne den Radiotor keine Chance. Bei der jetzigen Kühlung wird der Proz 71 Grad ! heiß im Leerlauf und über 80 bei Last!

Im nachhinein habe ich auf das falsche Pferd gesetzt, ich muss die Kühlung so hinkriegen das mit 1,6 Volt Vcore der Proz nicht heisser als 55 Grad wird bei Belastung. Ausserdem kommt ja noch der nächste Sommer mit 30 Grad Luft-Temp. Da müsste mit dem 360er noch Reserve noch oben sein.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

naja was kühlmethoden angeht leg ich meine karten schon gar nicht mehr offen, da werd ich eh nur als bescheuert abgestempelt

Antworten alexiel

Zitat :

naja was kühlmethoden angeht leg ich meine karten schon gar nicht mehr offen, da werd ich eh nur als bescheuert abgestempelt

Hallo mich würde folgendes interessieren.
1.) Mit welcher Vcore läuft die CPU?
2.) hast du Luft- oder WaKühlung?
3.) Welcher Wert hat dein FSB
4.) Wie heiß wird dein Proz mit Vollast - Everest!!

Gut bei der Extrem-Version brauchst den FSB nicht so hoch stellen. Aber bei 3,6 Ghz wird der bestimmt auch heiß werden ohne WaKühlung?

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

1: auto
2: wakü
3: fsb: 1600,18mhz
4: nach paar stunden prime orthos komm ich auf 35-38°c

muss zugeben hab in letzter zeit wenig mim oczen weiter machen können, hab weder versucht höher zu takten noch den extreme mal bissl zu quälen.
ps: es handelt sich um einen step5 c2d 6600

Antworten alexiel

Zitat :

1: auto
2: wakü
3: fsb: 1600,18mhz
4: nach paar stunden prime orthos komm ich auf 35-38°c

Hallo,
FSB wäre den real 400MHZ, wundere mich nur dein System noch mit Vcore auf AUTO läuft.
Wenn du 35-38C Grad auf der CPU hast, dann hast du bestimmt keinen Zalmann Resoantor 1, sondern was besseres. Die Werte schaffe ich nicht mal im Leerlauf nach dem Einschalten. Da merkt man wie miserabel der Resonator kühlt.
Da könntest du aber noch sehr viel höher takten bei der Kühlung. Vielleicht die Vcore mal auf 1,5V oder 1,6V stellen dann müssten bsi zu 4 GHT drin sein.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

yapp isn 400er fsb, vcore ist deshalb so niedrig da ich nen step5 6600 habe, da ist die vcore winzig im vergleich zum normalen step6.

yapp hab keinen reserator, alles selbst zusammen gesucht. ich weiß nicht, die luft kühler von zalman sind spitze, aber die waküs naja.

denke die vcore werd ich nicht mal auf 1,5v stellen müssen um auf die 4ghz zu kommen, ich hab so schon bei 3,6 nur ~1,28v.

wie gesagt in letzter zeit bin ich nicht wirklich dazu gekommen, groß was zu ändern, wobei ich endlich mal meinen 1. pc quälen muss, da ist mehr drinne

Antworten alexiel

Zitat :

yapp isn 400er fsb, vcore ist deshalb so niedrig da ich nen step5 6600 habe, da ist die vcore winzig im vergleich zum normalen step6.

Hallo ich muss zugeben, bin etwas verwirrt. Hast du einen 6600er oder einen 6800 wie in der Signatur steht?
Was heißt Step 5 und Step 6. Ist das eine neue Revision? CPU-Z ließt bei Step 6 aus. Allerdings habe ich gemerkt, daß meine Vcaor-Werte niedrige sind als bei vielen O.C Berichten.
Die brauchen bei 400 MHz FSB 1,6 Volt. Bei mir läuft der mit einer Vcaore von 1,4125 Volt stabil , sofern ich das testen konnten.
Da die Kühlung miserabel ist und der Proz. auf 70 Grad oben war, musste ich wieder runter auf Vcare Auto.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

beides, der 6800 hat damals meinen spiele pc und der 6600 meinen barton abgelöst.

es gibt beide steppings, allerdings gibts den step5 mit weniger vcore und daher oc freundlicher anscheinend nicht zu kaufen, zumindest wie ich das so mittlerweile gehört habe. hab ihn selbst nur durch gute verbindung und riesen zufall bekommen. wobei ich sagen muss, ich hatte bis zu diesem punkt einen normalen 6600 step6, der wurd mit 1,55v auch nicht wärmer als ~60°c (gemessen mit core temp, nach 5std orthos)

Antworten alexiel

Zitat :

beides, der 6800 hat damals meinen spiele pc und der 6600 meinen barton abgelöst.

es gibt beide steppings, allerdings gibts den step5 mit weniger vcore und daher oc freundlicher anscheinend nicht zu kaufen, zumindest wie ich das so mittlerweile gehört habe. hab ihn selbst nur durch gute verbindung und riesen zufall bekommen. wobei ich sagen muss, ich hatte bis zu diesem punkt einen normalen 6600 step6, der wurd mit 1,55v auch nicht wärmer als ~60°c (gemessen mit core temp, nach 5std orthos)

Hallo, das mit der Vcore ist sehr unterschiedlich. Liegt glaube ich nicht alleine an der Revision sondern ist von Proz zu Proz unterschiedlich. Es gibt Leute die haben den Step6 mit 1,3 Volt Core auf 3,8 Ghz hochgejagt. Dann wieder Leute die brauchten 1,65 Volt Vcore bei 3,6 Ghz. Meiner liegt genau dazwischen.

Aber fest steht eines. Deine Kühlung ist super! Mich würde interessieren:
1.) Was kühlst du. nur die CPU oder CPU und Grafikkarte, evt auch noch Chipsatz, platte
2.) Was hast du für einen Radiator? 1fach,2fach,3fach. Mit oder ohne Lüfter?? mit 12Volt oder 5 Volt?

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

sers, ja klar, dazu kommt noch das jeder prozzi ein unikat ist, hat man ja auch beim 805er gemerkt 8)

also: gekühlt ist der 6600, komplette mainboard und die 1950er

set besteht aus:
- 1 dual radi (mit 4x12cm adda low noise lüftern)
- 1 tripple radi (mit 6x12cm adda low noise lüftern)
- waterchill xtreme pumpe
- reservoir

tower:
- thermaltake mozart tx (5x12cm lüfter vorne & 5x12cm lüfter hinten)

kann dir nicht sagen auf wieviel volt die lüfter der beiden radis laufen da diese von der pumpe gesteuert werden, falls es dir hilft, sie laufen meist nur aus 1200upm ->unhörbar

frage nebenbei, hast/hattest den 805 auch an der wakü? falls ja welche temps bei welchem takt?

Antworten alexiel

Zitat :

sers, ja klar, dazu kommt noch das jeder prozzi ein unikat ist, hat man ja auch beim 805er gemerkt 8)

also: gekühlt ist der 6600, komplette mainboard und die 1950er

set besteht aus:
- 1 dual radi (mit 4x12cm adda low noise lüftern)
- 1 tripple radi (mit 6x12cm adda low noise lüftern)
- waterchill xtreme pumpe
- reservoir

tower:
- thermaltake mozart tx (5x12cm lüfter vorne & 5x12cm lüfter hinten)

kann dir nicht sagen auf wieviel volt die lüfter der beiden radis laufen da diese von der pumpe gesteuert werden, falls es dir hilft, sie laufen meist nur aus 1200upm ->unhörbar

frage nebenbei, hast/hattest den 805 auch an der wakü? falls ja welche temps bei welchem takt?

EI,EI,EI diese Kühlung ist ziemlich heftig. Mit 10 Lüftern! Jetzt ist mir klar, warum du auf so gute Werte kommst. Mit den Step5 schaffst du bestimmt über 4 Ghz, vorausgesetzt Dein Mainbaord lässt sich soweit einstellen.

Frage:
1.) Hast du 2 getrennte Kreisläufe, oder hängt bei dir alles in Reihe.
2.) Welchen Einfluss hat die Pumpe? Macht das Sinn. Man sagt, das s es unbedeutend ist, ob das Wasser schnell oder langsam gepumpt wird. Die Standardpumpe von Einheim sollte okay sein.

Den 805er habe ich nicht mehr. Da mein altes Mainboard sowie schlecht zum O.C war habe ich den einfach mit den Zalman 9500 per Luft gekühlt. Meine Signatur muss ich noch ändern.

Sowie ich das beurteilen kann macht es schon gewaltig viel aus, wieviel Lüfter man dranhängt. Denke dass der CPU Aufsatz und Wärmeleitpaste auch wichtig ist. Der müsste der Zalman schont gut sein, da dieser aus Kupfer ist und mit Gold überzogen.

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo

ja gut, ich hatte vorher eine externe waterchill mit dual radiator und 4 lüftern aufm radi, selbst die hat heftig gekühlt. da der mozart tx eben extra platz für (normalerweise) 2 dual radiatoren hat, hab ich auf intern gewechselt

hab alles in einem kreislauf, cpu-graka-mb

das mit den pumpen ist so eine geschichte wo ich auch nicht ganz mitkomm, ob nun langsamer oder schneller besser ist.

ich hab mich eben für die waterchill xtreme von asetek entschieden da diese auch schon in meiner xternen wakü war und grade die lüftersteuerung manuell/wassertemp gesteuert, pumpgeschwindigkeit sowie auslesung im xp erfolgt, zusätzlich dann noch aufm display.

kühler hab ich ebenfalls einen von asetek, den antarctica

http://www.amdzone.com/pics/coolin [...] tangle.jpg

der hat auch schon meinen 4ghz 805er bei laune gehalten

Antworten alexiel

hallo,

habe jetzt den blackice 360 dazugeschaltet mit 3 120mm Lüftern.
Die Kühlleistung konnte damit um 5 Grad verbessert werden.
Leider ist das noch immer nicht optimal. Das Problem ist einfach das der Prozessor verdammt heiß wird, wenn die Vcore über 1,3 Volt steigt und der Prozessor mit dem Everest - Streß Test belastet wird. Z.B. bei 1,3 Volt Vcore habe ich ohne Last 45 Grad, unter Vollast hingegen wird der bis zu 65 Grad heiß. Vermute 2 Ursachen.
1.) Der CPU Kühler ist Schrott. Obwohl ich mit den noch mit Wäremleitpaste Silver 5 eingesetzt habe. Der CPU Kühler ist aus Kupfer mit Gold überzogen. Denke der Cpu-Kühler schafft es nicht die Hitze schnell genug abzuleiten. Habe extra nochmal Schrauben nachgezogen. Proz wird trotzdem nicht kühler.
2.) Die Pumpe ist nicht stark genug. Von anderen Foren hört man immer, dass die Pumpe ehr langsam durchfluten soll, damit das Wasser möglichst lange am Hitzpunkt ist. Die andere Theorie ist, dass das Wasser schnell durchlaufen soll, damit das kühle Wasser die Wärme schneller abführen kann.

Gibt es da eine besonders guten CPU-Kühler und/oder bessere Wärmeleitpaste?

mfg mr.zimbo

Antworten mr.zimbo
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > zalman reserator
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen