Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Mit Benq1620 startet WinXP SP2 nicht mehr

Mit Benq1620 startet WinXP SP2 nicht mehr

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Mit Benq1620 startet WinXP SP2 nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mahlzeit ersmal,
ich hoffe hier kann mir ein qualifizierter weiterhelfen ;)
Habe meinen neuen Benq1620 eingebaut und nun startet XP nicht mehr.
Habe alle Möglichkeiten (Jumper, prim, sec, usw) durchprobiert.
Sobals XP starten will, bleibt er gleich hängen. Es ist noch ganz schwach das XP Logo zu sehen . aber dann ist Schluß mit booten.
Jemand nen Tip für mich?
Update: Nun startet Win wenigstens bei jedem 2. mal.
Wenn er mal wieder nicht will und hängen bleibt, resete ich und dann startet er ganz normal . beim nächsten Neustart genau das selbe . sehr merkwürdig :o/

Anzeigen
- 0 +

jup, sehr merkwürdig.. und ohne den brenner startet windows normal ? funktioniert wenigstens das brennen problemlos ?
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Ja wenn er ersma startet dann klappt alles wunderbar.
Nur halt bei jedem 2. mal hängt er sich auf - dann lässt sich auch die Klappe vom DVD Brenner nicht öffnen . vom CD Brenner schon

Antworten Rektalhuster

Und wenn Du den Brenner allein am Kabel als Master anschließt?
Am besten mit einem neuen/anderem Kabel.
Untersuche mal die Pins, ob nicht zufällig eines verbogen ist.

Antworten pcpanik

Hab ja alle Möglichkeiten durchprobiert.
Auch das mitgelifierte (und zu kurze) Kabel hab ich versucht . brachte alles nichts.
Hab ja auch an den Support von BenQ gemailt, allerdings haben die wohl Wochenende :o/
Mal sehen was die sagen . nächste Woche.
Ich werds dann jedenfalls berichten.
Vielen Dank

Antworten Rektalhuster
- 0 +

bin etwas ratlos, aber mal paar möglichkeiten zum durchprobieren
- windows update
- firmware update
- bios update
- bios setting bei secondary master (was ja dein dvd drive sein sollte) pio mode 1
- windows -> systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager -> ide ccontroller -> sekundärer kanal -> erweitert -> übertragungsmodus : nur pio mode
- in gerätemanager laufwerk deinstallieren, neu starten
- sämtliche unnötigen laufwerke abklemmen und nur system drive und den burner ma dranlassen
sollte alles nichts helfen, renn zum händler und hol dir was ordentliches ;)
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Moin,
- windows update
. hab ich
- firmware update
. werd ich mal versuchen
- bios update
Wollte ich eigentlich nicht, da nach dem letzten Update mein Rechner gar nicht mehr lief. Erst mit ner anderen CPU und nen upgraden lief er wieder
- bios setting bei secondary master (was ja dein dvd drive sein sollte) pio mode 1
. steht auf 'auto' . dacht da kann man nix falsch machen
- windows -> systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager -> ide ccontroller -> sekundärer kanal -> erweitert -> übertragungsmodus : nur pio mode
. werd ich versuchen
- in gerätemanager laufwerk deinstallieren, neu starten
. mhhh
- sämtliche unnötigen laufwerke abklemmen und nur system drive und den burner ma dranlassen
. hatte ich auch schon versucht
-sollte alles nichts helfen, renn zum händler und hol dir was ordentliches ;)
. ey! lass mein guten brenner in Ruh ;o)
Vielen Dank für die vielen Tips

Antworten Rektalhuster
- 0 +

der pio mode 1 is der niedrigste ansprechmodus beim optischen laufwerk. damit dürfte das brennen dann allerdings nicht mehr so schön funzen und ist halt nur für testzwecke gedacht. wenns da funzt, langsam hocharbeiten (pio mode 2,4.. udma mode ..)
was hastn du fürn board und prozessor ? bios update hilft wirklich in den unmöglichsten fällen.
www.pro-lamer.de

Antworten tar

So! Jetzt komm ich mal wieder dazu weiter zu versuchen.
Also der Support von BenQ meinte es liegt an den Nforce2 Treibern. Es gibt von Kompablidingsprobleme mit den Versionen 2.5 und 2.6 (die neusten). Ich sollte _einfach_ die WinXP Treiber nehmen . ja und das versuch ich grad.

Antworten Rektalhuster

Update: Boah is das geil!
Bekomm natürlich die Windows Treiber nicht installiert, bzw will er damit so gar nich laufen.
Nun seh ich das gestern (am Tag der Mail vom Support) ne neue Firmware rausgekommen ist die den Fehler beheben soll.
TOLL! Sag ich mich mir . nur wie bekomm Firmware auf den Brenner wenn XP damit nicht startet. Ein Glück hat man ja paar rechner mehr rumstehen und da ich kein Bock hab den brenner zum 100. Mal auszubauen steht mein einer auf Kopf neben dem anderen . Fortsetzung folgt
Update: Mit nem 2. Rechner und nen Firmware Update läuft der Brenner jetzt . noch ;o)
Vielen Dank für Eure Hilfe . bis zum nächsten Problem :o)

Antworten Rektalhuster
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Mit Benq1620 startet WinXP SP2 nicht mehr
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen