GeXcube 9600XT übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : GeXcube 9600XT übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich hab mir heut nen VGA Silencer Rev.3 bestellt. Nun will ich meine GeXcube Radeon 9600XT 128MB übertakten,einziges Problem ist, dass die Karte von dieser Firma keine Sensoren hat, ich also nicht weiß wie die Temp. ist. Kann mir einer sagen, der ne übertaktete 9600XT hat, auf aufwieviel er den Chiptakt/Speichertakt gesetzt hat und noch stabil auf einer angenehmen Temperatur läuft?Standart ist ja 500/300(600) Ich hab noch nie was übertaktet, ich würd aber so schätzen dass man vieleicht maximal 50 bis 100 MhZ mehr bekommen kann.
Habe 2 Gehäuselüfter und dann bald den VGA Silencer.
kA

Anzeigen

lad dir das Ati-tool (-> google.de) runter und lass dieses mal ein paar h laufen. dann hast du den maximaltakt der karte!

Antworten JamesLaas

Ahhhhhh stimmt, thx. Ich habs jetzt nur 15 mins laufen lassen, aber wenn der neue kühler drauf ist lass ich dass dann mal Stunden laufen, so wie du sagst. Was passiert denn wenn er den höchsten takt herausfindet? WEil unten im Bild steht ja sowas wie 0 von 0 Pixelfehler o.ä., höhrt er dann sofort auf nachdem ein Pixelfehlerauftritt?
kA

Antworten Blaubarschbube

das ati-tool fängt bei bestimmten taktraten an. dann testet es, läuft alles glatt, taktet es höher. die stress/belatungsstests beim ati-tool werden nach länger laufzeit auch immer länger. sprich, er hat den höchsten takt erreicht, dann stresst er die karte aber länger. treten dann pixelfehler auf, taktet es wieder ein bisschen nach unten und stresst die karte wieder.

Antworten JamesLaas

So, nun hab ich jetzt den VGA Silencer montiert, lief alles bestens. Jetzt wage ich mich mal an das ATItool rann, doch da wären noch nen paar fragen. Mit welchem tool kann man denn vieleicht doch noch die Temperatur erfahren? Habe als Treiber den DNA. Und gibt es TROTZ ATItool, der den max. takt rausfindet, dennoch ein hohes riesiko, dass meine Graka abschmiert? Denn falls ein Pixelfehler auftreten sollte, würde ich auch sofort schluss machen, wenn er das nicht selbst macht. Und kann ich den Ramtakt auch höher machen obwohl ich keine ramkühler-steine habe?
THX Blaubarschbube
kA

Antworten Blaubarschbube

hi!
also temperatur auslesen ist bei der karte glaube ich nicht möglich. die hat einfach keinen sensor!
beim übertakten brauchst du keine angst haben, mann muss sehr viel gewalt anwenden um ne graka dadurch klein zu bekommen. wenn du das atitool laufen lässt geht da nix kaputt. auch nicht beim speicher! ich würde dir aber nahe legen, den max. speed mit dem atitool zu suchen, und dann nochmal von hand in 10mhz schritten an die maximale geschwindigkeit ran tasten. dabei immer benchen. am besten mit aquamark. somit siehst du auch ob die performance noch steigt! reine takterhöhung ist nämlich nicht gleichbedeutend mit mehr leistung! ab nem gewissen punkt sinkt die leistung wieder trotz scheinbar stabiler takterhöhung!
und jetzt happy oc! :)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

OK thx! Also erstmal lass ich den höchsten Takt für Core und Memory Clock berechnen (ATItool). Doch noch noch nicht Speichern! Dann nehm ich RivaTuner und gehe erstmal immer in 10MhZ schritten höher (CoreClock), übernehme und lasse Aquamark laufen, sollten Pixelfehler auftreten stell ich wieder 10 MhZ runter. Das selbe mach ich dann auch noch mit dem Memory Clock. Am ende speicher ich alles und lass nochma Aquamark laufen. Läuft alles Stabil, hat alles gut geklappt.
Also so hab ich das verstanden und würde ich auch machen, falls noch fehler drinn sind, bitte sagen. :)
Thx Blaubarschbube
kA

Antworten Blaubarschbube

jop, genau so!
oder alternativ kannst du den vom atitool ausgegeben takt für core und memory speichern, benchen, und anschliesend nochmal ein paar mhz runter gehen, benchen usw. wenn du mehr punkte bei niedrigerem takt bekommst, halt solange suchen bis du das optimum hast!

Antworten sherifx

Hi, ich hab ihn jetzt von 500/323 auf 585/380 getaktet. Habe dann am ende 3 mal hintereinander und immer zwischendurch Aquamark laufen gelassen, lief alles bestens, ohne Grafikfehler, abstürtze oder sonstiges. Hoffe das Ergebnis ist gut :) Also nochmal Big thx für hilfe.
Mfg Blaubarschbube
kA

Antworten Blaubarschbube

coole sache! die taktraten sehen ja recht gut aus!
wieviel leistung hast du denn raushohlen können?
poste doch mal bitte die vorher nachher ergebnisse vom aquamark!

Antworten sherifx

Gut.
Standart:
GFX 4,692 Gesamt 32,046
Übertaktet:
GFX 4,839 Gesamt 35,952
Somit also FAST 4000 Punkte mehr. Beim CS:S Stress Test habe ich auch 10 FPS mehr, von 55 auf 65 FPS.
kA

Antworten Blaubarschbube
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > GeXcube 9600XT übertakten
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen