festplatte nimmt jumper nicht an

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : festplatte nimmt jumper nicht an

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

da ich mit dem problem nicht mehr fertig werde, wäre ich dir dankbar, wenn mir jemand einen rat geben könntest.
bin seit tagen wieder mal dabei, die festplatten zu partitionieren, so daß ich auf der 2. part. ein backup machen kann. so mußte ich mehrmals u.a. die festplatten abklemmen und je nach master/slave mit den jumpern versehen. nun booten beide festplatten nicht mehr, auch einzeln nicht und ich erhalte immer links oben die meldung: NTRL nicht gefunden . oder auch manchmal reboot and insert boot media .
habe die jumper laut anweisung auf der festplatte reingesteckt, aber ohne erfolg. was muß/kann ich tun, daß sie wieder bootet? kann die festplatte durch falsche jumpereinstellungen defekt gehen? habe jahrelang nie probleme gehabt und bin ich unsicher geworden.

Anzeigen

hi helscha,
mach mal das bios auf und dann musst du nach dem eintrag "Bootlaufwerke" suchen,
dort kannst du einstellen von welcher HDD er booten soll,
und ich denke mal das er bei dir von derfalsche platte bootet,
such mal den eintrag und änder die beiden platten.
devil
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=31496

Antworten The Devil1985

Also durch das ganze hin und hergestecke wird sich wahrscheinlich deine ntldr-Datei verabschiedet haben, also hast du nen Fehler im Master Boot Record.
Versuch einfach mal über die XP-CD und deren Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl chkdsk zu reparieren wenn das nicht hilft mal fixboot ausprobieren.
kannst auch noch mal hier schauen
www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
support.microsoft.com/?kbid=297185

Antworten Metro

hallo metro
danke für deine tips
wenn ich die befehle eingeben, gehen die daten auf der festplatte sicher nicht verloren?
da ich mit der festplatte nicht booten kann, kann ich auch nicht den befehl geben. die recoverycd kann auf die festplatte nicht zugreifen

Antworten helscha

also im Bios CD-laufwerk als 1. Bootgerät eingeben
WindowsXP-CD rein
neustarten
von CD Booten
und wenn dann die Auswahl kommt auf Reparaturkonsole gehen und da dann das die Befehle eingeben.
Das sollte eigentlich gehen, da das Board ja die Festplatte sieht und damit arbeiten kann, es fehlt ihm ja nur die NTLDR-Datei um dann weiter zu machen.
Bei chkdsk gehen keine Daten verloren und bei fixboot schreibt ihr die Bootanweisung neu auf die Festplatte
wenn das mit der CD nicht klappt beschreib mal wie weit du damit kommst und wo es dann nicht mehr weiter geht

Antworten Metro

nachtrag
habe soeben gebootet und mit dem windows explorer gesehen, daß die 2. fp nicht sichtbar ist. wenn man bootet, erscheinen beide laufwerke. sind die daten alle weg?

Antworten helscha

systemsteuerung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung
rechte maus auf die festplatte und importieren. müsste eigentlich noch alles drauf sein!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

hallo sheriff
leider funktioniert dies nur, wenn er die festplatte erkennt und das ist bei mir nicht der fall

Antworten helscha

im bios hast du aber beide laufwerke? also beide auf dem bootscreen sichtbar?
wenn sie da sind müsste das gehen. :(
ne andere lösung hab ich auch nicht. tut mir leid!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > festplatte nimmt jumper nicht an
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen