Also ich habe jetzt soweit alles wichtige wieder neu installiert für mein Asus A7V (VIA KT 133): Zuerst die 4in1 Treiber Version 4.53, dann den Promise Controller an dem meine beiden Platten hängen, dann den Graphikartentreiber, und ab da komme jetzt was wolle. Was ich nur etwas seltsam finde. jedesmal, wenn ich neustarte (manuell oder automatisch ist egal) fährt eine meiner Platte runter. Ich konnte noch nicht testen welche von beiden, aber. Hab ich irgendwas vergessen? Etwa in falscher Reihenfolge installiert? Mit dem alten System vor ein paar Stunden gabs das noch nicht. EDIT: Ganz vergessen. Win98SE. Schon vorher und auch jetzt wieder
welche der beiden abschaltet, sollte doch auch rauszufinden sein - mal s öhrchen ranhalten platte ist evtl defekt, da hilft nur ein hdd-test tool des herstellers (z.b. ibm). kannst auch verschiedene prim/sec master/slave einstellungen probieren. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
hey Waalka! . nettes antikes System! ;-))) Wenn ich mich Recht erinnere - muß der Promise controller wärend der Installation des Betriebssystems (hier Win98) installiert werden! (. drücken sie F6 um einen externen SCSI(IDE) Controller zu intallieren.) Und dann muss man die Installationsdisketten des Controllers bereit halten. By the way - warum eigentlich der Controller? Wenn Du nur 2 Festplatten hast, würde ich Dir in jedem Fall raten auf den Controller zu verzichten und die beiden Festplatten als Master und Slave anzuschließen an einen onbordIDE anzuschließen! Die VIA KT133 Chipsätze hatten eine ausgesprochen schlechte PCI-Performance . bei diesem Chipsatz ist ein Promise PCIcontroller absolut fehl am Platze - er zieht nur die Systemleistung nach unten! ;-)) solong maldini
.tja, warum habe ich das eigentlich so gemacht damals. Ich wollte, wenn ich mich recht erinnere jedes Hindernis auf dem Weg zur Direktkopie von CDs (on the fly)aus dem Weg räumen und habe CD/DVD-Laufwerk und Brenner jeweils einen eigenen einzeln angeschlossen (CD/DVD Primary Master, Brenner Secondary Master). Damit waren aber auch die normalen IDEs weg, weshalb der Promise-Controller die zwei Festplatten verwalten sollte. Zu dem ".drücken sie F6 um einen externen SCSI(IDE) Controller zu installieren" muss ich leider sagen: Wann soll das denn kommen? Ich hatte mir nämlich die Diskette schon bereitgelegt, aber dann nix gesehen. Mal wieder blind gewesen? Wenn ich einfach mal umstecke (beide Platten an einem normalen IDE-Strang, das DVD-Laufwerk am anderen) dürfte doch eigentlich nix mit meiner frischen Installation passieren, oder? Och, ich guck einfach mal.
Hey Waalka! Ich würde Dir - wie gesagt - empfehlen DVD und CD/RW als Master und Slave an den IDE2 . und die Festplatten als Master und Slave an den IDE1 zu setzen (Bootplatte sinnvollerweise Master) Es sollte auch keine Probleme geben (wie ist im BIOs die Bootsequenz?) Die Idee mit dem Promisecontroller ist (war) grundsätzlich gut - ich habe sie bei zwei meiner Systeme (und auch bei meinem aktuellen) genutzt. Allerdings macht so ein PCI Controller nur mit Intelchipsätzen wirklich Sinn! Die PCI Performance insbesondere der VIAs (aber auch der SIS und NVidiachipsätze) ist nicht so berühmt. Vermutlich ist das alles aber nur zu messen und nicht zu merken ;-)) --- allerdings bin ich ein Freund von "einfachen" Systemen - und einen IDE Controller für die Festplatten, um "on the fly" CDs zu kopieren - brauchst Du meiner Meinung nach wirklich nicht. solong maldini
.tja, also ich habe die Jumper neu gesetzt, umgesteckt und es funktioniert auch alles (alles am IDE). Nur eines ist jetzt ebenso seltsam, wie dieses kurze runterfahren der IBM davor: Kaum läuft Windows ein paar Minuten schaltet sich die alte IBM aus. Im Energieschema steht 30min, also daran sollte es nicht liegen. Auch wenn ich sie wieder aufwecke schaltet sie nach ca. 2min wieder ab. Zapperlot. muss ich etwa nochmal installieren?
ajdidei, hab das mit dem controller ja ganz überlesen *g wie siehts nu mit dem ibmtool aus ? [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
Also das IBM-Tool scheint es bei IBM nicht mehr zu geben und der Link führt ins Leere. Macht aber auch nix, weil es jetzt wieder normal funktioniert. Es lag wohl tatsächlich nur an der Reihenfolge der Installation der Treiber und beim zweiten mal wohl an einem nicht ganz harmonischen Zusammenspiel von normalem IDE und Promise-Controller. Auch das Deaktivieren des Promise im BIOS hat da nix mehr dran geändert. Also merke: Zuerst Chipsatz, dann ATA100 Conroller, dann Display mit Treibern versorgen. Dann mal nach den IRQs gucken (jaja, ganz problemlos ging es dann doch nicht) und dann erst den Rest abarbeiten! UND Niemals dem System einen Wechsel von ATA100-Controller auf normalen IDE-Controller zumuten! Tue es nicht, nein tue es nicht. jedenfalls nicht mit meinem A7V.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.