Nachdem ich auf meinem (zugegeben nicht so ganz aktuellem Rechner)XP Home installiert habe läuft nun gar nichts mehr! Im abgesicherten Modus kann ich zwar starten - im normalen Modus leider nicht. Alle relevanten Hardwarekomponenten (wie z.B. Grafikkarte, Festplatte etc.) sind im Geräte Manager als erkannt definiert. Ich vermute, dass der Rechner aufgrund fehlender System Board Treiber nicht läuft! Windows XP hat die Treiber für das Board anscheinend nicht auf der CD. Auch bei DFI habe ich nachgesehen - keine XP Treiber vorhanden! Eine email - Anfrage war mehr oder weniger erfolglos (Anhang). Was kann ich machen? Anhang 1 (Antwort DFI): As far as motherboards are concerned, they are designed for any specific operating system. An operating system is designed for a particular type of CPU (instructions set, etc). Hence, the operating system places some minimum requirements on the hardware in order for it to run. (This is like the question, what comes first, the chicken or the egg ?). It is not the hardware that supports the OS but the OS supporting the hardware. - Anhang 2 (von Windows XP unterstützte Hardware) http://www.microsoft.com/hcl/ Important: Windows XP Professional supports only those devices listed in the HCL. If your hardware isn't listed, contact the hardware manufacturer and request a Windows XP Professional driver for the component.
Sollte schon laufen warscheinlich hängt es irgendwo bei der ACPI unterstützung Installier bitte dein XP nochmal neu und bei der Installation frägt er dich ja nach SCSI Controller von Drittanbietern also F6 drücken , drücke dort nicht F6 sondern F5 und installiere deinen PC als Standard-PC nix mit ACP etc. Danach installierst du bitte die aktuellen VIA Treiber gibts unter www.viaarena.com
Hallo Matthias! Saug Dir auf alle Fälle die neuen XP Motherboardtreiber Teiber für den Via MVP3 Chipsatz Deines Boards! www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 Wenn mich nicht alles tauscht, ist der aktuelle VIA4inOne auch für dein Board richtig! www.bios-drivers.com/companies/1112.htm . schau vielleicht auch hier nochmal nach! und - vielleicht reicht es auch, einfach die Motherboardtreiber auf dem bestehen System einfach nachzuinstallieren.. ich empfehle es allerdings nicht! Betriebssystem - Mobotreiber - grafikkarte. rest! Das ist die Reihenfolge. solong maldini
Danke für die Tipps! Habe die Teiber für den Via MVP3 (VIA4inOne) Chipsatz meines Boards installiert! Alles lief prima - allerdings jetzt nicht mehr! Nach der Installation der Chipsatztreiber und auch der Bios updates (von DFI - Dateien habe ich unter Win XP ausgeführt) lief der Rechner bereits. Konnte ins Internet . Beim Booten hat er jedoch immer Probleme gemacht. Starten von Windows im "normalen Modus" war nicht möglich. Nur unter "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" konnte ich XP starten. Habe dann die Bildwiderholungsrate von 60 MHZ auf 75 MHZ verändert - ohne Probleme. Jetzt startet Win XP nicht mehr - nur der abgesicherte Modus ist möglich. Hier kann ich aber keine Grafikkarten- bzw. Monitoreignschaften einstellen. Was kann ich jetzt machen??
Habe XP unter dem Modus "letzte als fuktionierend bekannte Konfiguration" starten können. Die VIA4inOne Treiber sind installiert (unter WinXP). Auch die von DFI angebotenen BIOS updates habe ich installiert (awdflasch.exe unter WinXp ausgeführt). Mit der SiSoftware Sandra habe ich Mainbord Information abgefragt. Folgende Infos habe ich bekommen: Warning W2513 - The AGP bus is disabled. Tip T2525 - Current AGP data rate not optimal Notice N224 - SMBIOS/DMI information may be inaccurate.
N224 bekommst Du bei jedem Board aus dieser Zeit. Das *kann* natürlich zu leichten Schwierigkeiten für Windows XP führen. T2525 ist eine Folge von W2525 (ich liebe künstliche Intelligenzen - über einen abgeschalteten AGP-Bus fließen ungefähr in etwa circa 0,00000000 Bytes in der Sekunde). Aus irgendwelchen Gründen läuft (mindestens) der AGP-Bus nicht. Da gibt es leider diverse Ursachen angefangen mit BIOS und VIA4inOne . Nach dem Flashen eines neuen BIOS sollte man ggf. einen CMOS Clear durchführen, damit das neue BIOS beim nächsten Start die Komponenten einschließlich Steckkarten neu und komplett einsortieren kann.
Danke für die Antwort, allerdings bin ich 'n bisschen überfordert mit dem Satz: Nach dem Flashen eines neuen BIOS sollte man ggf. einen CMOS Clear durchführen, damit das neue BIOS beim nächsten Start die Komponenten einschließlich Steckkarten neu und komplett einsortieren kann. Was muss ich machen? War es falsch die Awardflasch.exe (oder so) unter WinXP auszuführen? Hoffe auf eine Antwort Gruß Matthias
Hey Matthias! . so schwer ist es eigentlich nicht.. CMOS clear (lies aber auch im Handbuch nach!) heist nichts anderes das Du Deinen Rechner so "jumperst", (mit einer kleinen Leiterbrücke, die sich schon in der deaktiverten Form auf Deinem Motherboard befindet!) dass der Rechner alles "vergisst" - und mit seiner Basiskonfiguration und Einstellung wieder hochfährt. Das Ergebnis sollte (kann) ein neusortierter, funktionierenden PC sein. Wenn es nicht läuft - musst Du neuinstallieren - Betriebssystem - Moborttreiber - grafik. Good luck! ;-)) solong maldini
Das Flashen war ganz und gar nicht falsch. Nur sind im CMOS-RAM irgendwo im Uhrenchip auf dem Board neben den BIOS-Setup-Informationen u.U. noch noch Infos an einer Stelle oder in einer Art gespeichert, mit der das neue BIOS nichts oder nichts Gescheites anfangen kann. Manchmal "merkt" das neue BIOS nicht, dass es die alten Daten verwerfen muss. Daher sollte üblicherweise der CMOS-RAM gelöscht werden (clear), damit das neue BIOS merkt, dass es mal wieder alles von Anfang an einsortieren muss. Manche Boards haben dazu einen Jumper, der kurz mal umgestöpselt werden muss (siehe Handbuch). Ansonsten hilft es - falls vorhanden - für einige Minuten bis Stunden die Knopfzelle auf dem Board zu entfernen, die den Uhrenchip puffert. Bem.: Da beim Löschen des CMOS-RAM auch die Setup-Informationen verlorengehen, sollte man sich u.U. die wichtigsten Einstellungen notieren oder eine Digicam bemühen.
Danke für den Tipp! Werde es so versuchen! Muss ich dann die BIOS Aktualisierung noch mal durchführen (awardflasch.exe oder so ähnlich) und wie mache ich das dann - unter WinXP?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.