DL 4fach Brenner extern

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : DL 4fach Brenner extern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
Ich will mir einen 4fach DL-Brenner kaufen und diesen dann extern benutzen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass diese Brenner ziemlich viel Strom brauchen. Reicht da überhaupt eine USB2 Verbindung, oder reichen 2 (reicht vielleicht Firewire?)? Oder sind das immer noch zuwenig? Hat sich da schonmal jemand damit befasst oder sich sogar selber sowas zugelegt?
Nicht dass ich mir da jetzt das ganze Zeug dafür kaufe und dann läuft der Brenner nicht richtig, weil er nicht genug Strom bekommt.
Danke schon mal für die Hilfe.

Anzeigen

Hallo,
so gut wie alle externen Brenner haben einen zusätzlichen Stromanschluss. Es kann also keine Probleme mit zu wenig Strom geben.

Antworten dark-redeemer
- 0 +

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich will mir ja einen Internen kaufen (da es kaum externe gibt), und dazu eine Hülle mit USB2/Firewire Anschluss. Die hat dann aber doch keinen zusätzlichen Stromanschluss, sondern holt ihren ganzen Strom per USB.

Antworten Airy
- 0 +

Alle mir bekannten externen 5,25" - Leergehäuse zum Einbau von Festplatten bzw. Brennern haben ein eigenes Netzteil.
USB hat max. 500mA bei 5V (2,5W). Damit kann man maximal manche 2,5" - Festplatten betreiben.
Firewire stellt nach IEEE 1394a 8V .. 40 V zu Verfügung bei 1.5A.. Damit könnte man bei 6poligem Anschluss nach Norm auch einen externen Brenner versorgen, aber mit einer diesbezüglich normgerechten Auslegung würde ich nur bei einem Mac rechnen.
Siehe auch
MobilmacherExterne Festplattenleergehäuse von 2,5 bis 5,25 Zoll
Boi Feddern
c't 19/04, S. 146</font color=green>
Dort kann man auch erfahren, ob der via USB bzw. Firewire erreichbare Datendurchsatz hoch genug für den ins Auge gefassten Brenner ist. Es sind noch Leergehäuse im Handel erhältlich, bei denen via USB 2.0 nicht mehr als 12MByte / Sekunde erreichbar sind.
Den Stromverbrauch des Brenners auf 5V und 12V kann man in der Regel beim Hersteller erfahren. Wenn es nicht auf der Website steht, muss man halt anfragen.
Das sollte man mit den Leistungsangaben des Netzteils für das ins Auge gefasste Leergehäuse vergleichen. Man kann es sich auch einfach machen, indem man sich die Kompatibilität vom Leergehäuse zu einem bestimmten Brenner vom Händler vor Kauf garantieren lässt.
Bei Leergehäusen für einen Brenner würde ich obendrein auf sehr luftigen Aufbau oder einen Lüfter achten, damit der Brenner bei intensivem Einsatz nicht den Hitzetod stirbt.
Zumindestens den Plextor PX-716A gibt es ab Hersteller auch im externen Gehäuse (PX-716UF).

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DL 4fach Brenner extern
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen