LG GSA-4160B

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : LG GSA-4160B

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden.
Hab o.g. Brenner.
Installation war mit plug & play erfolgreich.
Ich kann CD-r und Rw brennen.
Video CD und DVD gucken.
Nur DVD brennen geht nicht, da stürzt der Rechner ab.
Zuerst hatte ich beim booten die Meldung:
Secondary IDE Channel No 80 conductor cable installed.
Darauhin wechselte ich das 40 polige IDE Kabel gegen ein 80 poliges. Die Meldung kommt nun nicht mehr.
Aber das Problem beim brennen ist geblieben.
Etwas zu meinem System:
AMD Athlon 2000+
512 MB Ram
Windows XP SP2
Nero 6.6.0.1 (gibt kein aktuelleres)
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ergänzung:
Im Arbeitsplatzfenster steht: DVD-RAM_Laufwerk.
Sobald ein DVD-Rohling eingelegt ist steht da nur noch: CD_Laufwerk

Anzeigen

Welche Rohlinge verwendest du denn??

Antworten Metro

Verbatim DVD+R
Medion DVD+RW

Antworten norestore

Hast du mal versucht die Firmware für den Brenner aufzuspielen. Vielleicht hilft das ja.
de.lge.com/products/mobile/mobil/sidemenu.do?action=list&group_code=040204&list_code=PRD_SW&target=sw&categoryId=040204&modelCategoryId=040204&parentId=0402&gcscId=¶mModelCode=GSA-4160B
unter Software gucken da steht dann dein Brenner.
Oder wenn du nen Retail hast ist die Software mit dabei.

Antworten Metro

Erstmal vielen Dank.
Das hatte ich schon probiert und es kommt bei der Durchführung zu folgender Meldung:
Updating was failed. Please repeat that. (Error data = 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0
Ich hab so ein Bulk gekauft da war nix dabei nur Brenner
Bin dankbar für jede weitere Hilfe!!

Antworten norestore
- 0 +

Mindestens die Verbatim-Scheiben müssten gebrannt werden, und es dürfte kein Absturz dabei erfolgen.
Hängt am 80poligen Kabel zum Brenner noch ein weiteres Laufwerk?
Zu Deiner "Ergänzung": Anzeigen wie "DVD-RAM_Laufwerk" und "CD_Laufwerk" sind bei den LG - Brennern üblich.

Antworten 6522

Hmmm ein Arbeitskollege hat genau den gleichen Effekt mit einem GSA 4120B . den 12x DL Brenner.
Ich habe den gleichen, allerdings Problemfrei.
Eventuell eine Unverträglichkeit zum Chipsatz?!
Versuche mal einen anderen PC (z.B. von Bekannten) um auszuschließen, dass der Brenner defekt ist.

Antworten pcpanik
- 0 +

also ich hab den gsa-4082b und hatte anfangs auch probleme. es kam zu unkoordinierten abstürzen während des brennens. abundzu gings, dann ma wieder nich.
ich hab jetzt den dvd-brenner ALLEIN am secondary channel als master (versteht sich) und boote vor jedem dvd-brennen. neueste firmware ist auch empfehlenswert. seitdem hab ich keine probleme mehr. was mir allerdings aufgefallen ist, daß wenn ich mehrere gb daten vom (und zum) brenner schiebe, er plötzlich neu startet. leider hab ich dafür noch keine erklärung gefunden.
ich verwende übrigens intenso dvd+r 8x rohlinge, die wunderbar funktionieren.
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar
- 0 +

Wenn der Brenner erst durch Booten zuverlässig funktioniert, dürfte der im Chipsatz integrierte ATA-Controller und/oder das BIOS bzw. die zugehörigen Treiber einen kleinen, aber feinen Fehler haben. Aber das lässt sich natürlich erst abklopfen, wenn man das Mainboard genau kennt (einschließlich Version und BIOS-Version).
Mein GSA-4120B ist jedenfalls am K7S5A unter w2k die Zuverlässigkeit in Person.

Antworten 6522
- 0 +

Mainboard-Hersteller, Typ und Revisionsnr. sind meist aufgedruckt. Bei manchen Systemen auch in den System-Unterlagen.
Die Bios-Version wird (meist) beim Booten auf dem Monitor angezeigt. Übrigens oft auch Mainboard-Typ und Revisionsnr. Ggf. mit Digicam abfotografieren und nach directupload.net/ hochladen (max. Dateigröße 1 Megabyte).
In Notfällen kann man (nicht immer präzise) sich diese Infos auch von Sisoft Sandra anzeigen lassen (in "Mainboard Information" unter "System Mainboard" ).
www.sisoftware.net

Antworten 6522

Hab ich hochgeladen
http://www.directupload.net/images/041125/A2dlgLWf.jpg
habe herausgefunden das ich wohl ein EPOX Board habe:
EP 8K3A
Danke für die Hilfe, hoffe das irgendwann eine Lösung gefunden wird

Antworten norestore
- 0 +

Am Rande: Bei THG läuft das Anzeigen von Bildern mit BILD, nicht mit IMG. Aber cut&paste in die Browser-Adressleiste habe ich so gerade noch geschafft.
Für das 8K3A sind eigentlich keine Auffälligkeiten bei den IDE-Laufwerken bekannt.
Das Bild vom BIOS-Bootscreen war hilfreich: Du hast zwei Laufwerke am zweiten (secondary) ATA-Controller und den DVD-Brenner derzeit wohl gegen einen CD-RW-Brenner eingetauscht, der interessanterweise als Slave betrieben wird. Das Upgrade der Software für den GSA-4160B funktioniert aber *ausschließlich*, wenn er als Master am zweiten ATA-Controller betrieben wird. Für weitere Experimente mit dem LG-Laufwerk also zunächst sowohl den CD-Brenner als auch das DVD-Laufwerk in die Tüte packen und das LG-Laufwerk wieder als Master gejumpert anschließen.
LG weist in seinem Readme zum Firmware-Flashprogramm ausdrücklich darauf hin, dass anderenfalls das Laufwerk irreparabel beschädigt wird. Sollte das LG-Laufwerk als Master funktionieren, kann man das DVD-ROM-LW zusätzlich als Slave ausprobieren.
Wenn der LG-Brenner als Secondary Master montiert ist und immer noch nicht funktioniert, solltest Du mal im Windows-Gerätemanager das Laufwerk entfernen. Nach Reboot erkennt Windows das Laufwerk neu (und hoffentlich besser).

Antworten 6522

Du solltest etwas gegen Deine zu hohe CPU Temperatur unternehmen!
63 Grad beim Booten ? Was für einen Kühler verwendest Du? Keine Wärmeleitpaste?
Am Rande: Beide LGs (4040b und 4120b) betreibe ich allein als Master am Primary. (In 2 PCs)
Firmwareupdates klappen einwandfrei.

Antworten pcpanik

die temperatur ist so hoch weil ich nach 3 wochen dauerbetrieb lediglich einen restart gemacht habe.
seit ich ein neues netzteil mit funktionierendem kühler eingebaut habe läuft es eigentlich alles einwandfrei.

Antworten norestore

Auch nach einem Restart sollte dort höchstens was von 53 oder 54 stehen.. 63 sind wirklich viel. Was machst Du wenn die CPU mal richtig ackern muss? Prime95 ist ein netter Test dazu. Oder arbeitet der PC die ganze Zeit unter 100% Last?
Versuche mal wie oben beschriebn den LG allein als Master zu flashen. Ansonsten. anderer PC und dort flashen.

Antworten pcpanik

Habe noch 2 Bilder hochgeladen
LG wie beschrieben eingebaut, denke das es so gemeint ist
Temperatur ist auch niedriger
http://www.directupload.net/images/041125/o8ksyRh7.jpg
Beim Firmwareupdate kommt es wie im Bild zu sehen
http://www.directupload.net/images/041125/2fI5kK8B.jpg
habe auch im gerätemanager deinstalliert und neustart
doch trotz der vielen lieben hilfe bleibt alles beim alten

Antworten norestore

BIOS EP-8K3A, EP-8K3A+, EP-8K3AP
1) Applebred CPU-Informationen modifiziert
8K3A3916.zip
233 KB
16.09.2003
So steht es bei EPoX.
Dein BIOS ist dem Datum nach älter.
Ein BIOS Update kann also nicht schaden.
CMos Clear VORHER durchführen. BIOS Update durchführen und dann nochmal versuchen!

Antworten pcpanik

BIOS Update hab ich gemacht, war angeblich erfolgreich. Wird aber nix angezeigt.
Habe mittlerweile auch die Hotline von LGE angerufen, dort sagte man mir ich soll den "BusMasterTreiber" aktualisieren.
Dazu kann ich nix finden. Weiß jemand was damit anzufangen?
MoBo: Epox EP 8K3A

Antworten norestore

Welchen VIA 4in1 Treiber benutzt Du denn?
Der Aktuelle V4.53v scheint Problematisch zu sein.
Benutze 4.52p3 wenn Du den noch irgendwo auftreiben kannst.

Antworten pcpanik

Ergänzung: Mein Kollege hat ebanfalls ein EPoX.
Und ist ebensowenig weitergekommen..
das mag jetzt schmerzlich sein, aber tausche entweder den DVD Brenner gegen einen LiteOn z.B., oder das Mainboard.

Antworten pcpanik

Hallo Leute.
Ich gebe auf. Hab in dem Laden angerufen wo ich den Brenner gekauft habe, die tauschen ihn gegen einen anderen.
Vielen Dank für die viele Hilfe. Hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann.

Antworten norestore

Habe jetzt einen NEC DVD RW ND 3500 AG 2.16
Das gleiche Problem
Kann ein EPOX Board überhaupt mit einem DVD Brenner?

Antworten norestore

Hmmm. habe ein EPoX 8KRA2+ und bisher liefen 4040b und 4120 sehr gut ;-)
Starte doch ma eine freundliche Supportanfrage an EPoX.

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > LG GSA-4160B
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen