Win 2000 und Hyper Threading

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 2000 & älter - Win 2000 und Hyper Threading

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus,
wie sieht es eigentlich zur Zeit auf den Windows 2000 Plattformen aus, anhand von HT Unterstützung? Damals wurde gesagt, dass Windows 2000 HT nicht unterstütz. Gibt es mittlerweile einen Patch bzw. Service Pack Update ?
Möchte gerne von meinem XP System wieder zurück auf Windows 2000. Mir liegt nur der P4 mit 2,8 Ghz und HT im Weg.
Wie stark sind die Performance Einbusen unter W2k zu Win xp ?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.12.2007 um 17:56:01
Anzeigen

Windows 2000 unterstützt kein Hyper Threating!

Zitat :

The following desktop operating systems are not recommended for use with Hyper-Threading Technology. If you are using one of the following desktop operating systems, it is advised that you should disable Hyper-Threading Technology in the system BIOS Setup program:
Microsoft Windows 2000 (all versions)
Microsoft Windows NT* 4.0
Microsoft Windows Me
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 SE

Zitat :

The following desktop operating systems include optimizations for HT Technology and are currently eligible to carry the new Intel® Pentium® 4 Processor with HT Technology logo:
Microsoft* Windows* XP Professional Edition
Microsoft* Windows* XP Home Edition

www.intel.com/support/platform/ht/os.htm
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810231

Antworten Captain Kirk

Naja gehen tut es schon HT mit W2K zu benutzen aber du hast etwas Performance Verlust in Bereich von 10 %.
Schalte HT im Bios ab und installier dann W2K ist besser.
Irgendwo gab es auch mal nen Benchmark dazu

Antworten konkretor

mmhh. Ein Benchmark wäre nicht schlecht. Damit man sich ungefähr das ausbremsen bildlich machen kann.

Antworten ][Scorpion][

HT bringt in manchen Anwendungen was, (zB. Maxon Cinema) und in machen Anwendungen gar nix. (Die meisten Spiele)
Zum Zocken brauchste Graka-Power! (Doom, Farcry) HT bringt da nicht viel. (Null 3Dmurks)

Antworten Captain Kirk

Also würde das heißen, wenn ich wieder mein gutes altes Win 2000 installiere, würde ich keinen Performance verlust in Spielen haben ? Nur unter Rechenintensiven Programmen ? Merkt man den Unterschied stark in Windows ohne HT ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Antworten ][Scorpion][

Hm, zum Spielen soll XP besser als W2K geeignet sein.
Meine Erfahrung: W98SE ohne HT ist schneller als WinXP mit HT. Zumindest im 3DMurks hatte ich unter W98SE mehr Leistung. Gleicher Treiberverion (56.72), aber halt einmal für W98/Me und dann für XP.
Welche Spiele unterstützen HT? Mir ist nur Aquanox 2 bekannt.

Antworten Captain Kirk

Aha.Unterstützen Titel wie Doom 3, Half Life 2 nicht auch Hyper Threading ?
Wenn ich unter Win 2000 mit HT on laufen lasse, bekomme ich dann stabilitätsprobleme ? Einige Seiten sagen, Windows 2000 unterstütz HT, aber nicht so Leistungsstark wie XP.
Wichtig ist mir nur, dass ich nicht nen totalen Leistungseinbruch unter Win 2000 erleide.

Antworten ][Scorpion][

Also laut Intel und M$ unterstützt nur Xp HT. Von einen totalen Leistungseinbruch unter W2k kann nicht die Rede sein.
Ich hab jetzt HT und Dual Channel und merke davon erstmal-->nix.

Antworten Captain Kirk

Du bist mein Held. Dann werd ich wieder zu 2000 über gehen. Danke.

Antworten ][Scorpion][

"HT nicht unterstützt" bedeutet nur, dass W2k einen einzigen HT Kern als zwei getrennte Prozessoren sieht, insbesondere was die Lizenz angeht.

Also, W2k Pro erlaubt 1 Kern mit HT und benutzt dann HT ohne es zu wissen. W2k Server erlaubt 4 Kerner. Wer also einen Core i7 mit W2k laufen will, bräuchte schon die Server-Ausgabe, und würde lieber HT im BIOS ausschalten, damit W2k alle Kerner belastet statt nur zwei. Nur, dafür müsste man sich doch Vista-7 überlegen.

HT bringt sowieso nur wenig Leistung mehr, im besten Fall 30%.

-----

Oops, das Thread war schon alt... Aber die Antwort nützt vielleicht noch jemandem.

Nachricht bearbeitet von Pointertovoid am 01.10.2009 um 16:39:04
Antworten Pointertovoid
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 2000 & älter > Win 2000 und Hyper Threading
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen