Hey Leute, habe mir über WinMX eine Video-Datei gesaugt. Ist eine .mpg, Abba, 77 Minuten. Bis zur Mitte ist alles i.O. So langsam fängt es dann an, asynchron zu werden, Ton und Bild stimmen nicht überein. Warum, wieso, weshalb und vor allem: Wie zu ändern? [b] merano10 "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Hat wohl jemand falsch encodiert!?! Kannst versuchen die Tonspur mit Virtual Dub anzupassen. Ich würds aber lassen und mir das gleiche Stück nochmal in ner anderen Version besorgen. so long.
Ton und Bild laufen wirklich nicht schon von Anfang an immer stärker auseinander? Was ist schneller am Ende, Ton oder Bild? Also ich habe sowas schon wieder geradegebogen, aber das dauert länger und ist definitiv nur was für Videos, die man nur in dieser einen Version bekommt. Die Grundzüge sind schnell erklärt, aber im Detail ist dann eben doch recht aufwendig. Was du dazu brauchst ist entweder "Virtual Dub" oder den Ableger "Virtual Dub Mod" und ein Programm mit dem du Sound-Dateien bearbeiten kannst, etwa Cool Edit. 1.: Extrahiere die Tonspur aus dem Video 2.: Strecke oder stauche diese WAV-Datei, so dass die Länge von Video und Ton übereinstimmt. 3.: Codiere die modifizierte WAV-Datei ins MP3-Format 4.: Füge die MP3-Datei als Tonspur ins Video ein Problem beim Strecken oder Stauchen ist die Frage nach der Notwendigkeit. Sollte der Ton etwas zu hoch erscheinen und früher aufhören als das Bild, könnte es zum Beilspiel auch an der Frequenz liegen, z.B. 44kHz statt 48kHz. Je schnell und höher die Tonspur klingt, umso niederiger die kHz. Frag mich nicht, warum genau das so ist, aber das Programm Crystal Audio Engine beispielsweise spielt Sounddateien mit 22kHz auch doppelt so schnell und hoch ab als sie gehören. Richtig problematisch wird es allerdings, wenn dir vom Ton oder Bild im Vergleich zum jeweiligen Gegenpart ein ganzes Stück fehlt. Dann musst du dich mühsam herantasten. ZEITAUFWÄNDIG! Und nervig auch noch. :|
Danke Euch beiden. Ich habe mich für die einfachere Lösung entschieden: Nochmal saugen vom anderen Anbieter. Die Differenz zwischen Ton und Bild ist zum Schluss ca. 3-4 Sekunden. Det erscheint mir zuviel, um noch dran zu arbeiten. THANKS [b] merano10 "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.