• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

News

DPA bietet Schüler­zeitungen kostenlos Nachrichten an

Die Deutsche Presseagentur (DPA) stellt Schüler-Onlinezeitungen gratis Informationen zu bestimmten Themen wie Schule, Ausbildung, Beruf sowie Internet, Computer und Szene zur Verfügung. Mehr lesen

Die CeBit als Jobbörse

Jedes Unternehmen in der DV Branche, egal wo und egal welche Unternehmensart, hat zur Zeit offensichtlich das gleiche Problem: Mitarbeiter. Mehr lesen

US-Regierung sagt Hackern den Kampf an

Die Clinton-Regierung will mit einem Aufwand von 2 Mrd. Mehr lesen

Videos

In den Tests

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Nie wieder geklaute Artikelbeschreibung bei Ebay. So einfach schützen Sie ihre Arbeit vor unerlaubtem Kopieren. Der Anticopy-Schutz ist für Privatanwender kostenlos.Mehr lesen

Internet-Zensur: Schlammschlacht mit Potenzial zum Polit-Skandal

Internet-Zensur: Schlammschlacht mit Potenzial zum Polit-Skandal

Die Mitzeichnungsfrist der Petition gegen die geplanten Internet-Sperren ist zu Ende. Die Parteien haben sich positioniert, Fassungslosigkeit macht sich bei Internet-Nutzern breit. Wurde die Öffentlichkeit gezielt falsch informiert?Mehr lesen

RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

Der Core i7 steuert gleich drei Speicherkanäle an, doch reichen die von Intel angegebenen DDR3-1066 für höchste Performance? Wir haben zwischen DDR3-800 und 1600 jeweils schnelle und langsame Timings durchgetestet.Mehr lesen

Sind zwei besser als eine? GeForce GTX 295 vs. GTX 275 SLI

Sind zwei besser als eine? GeForce GTX 295 vs. GTX 275 SLI

Als Gamer mit SLI-fähigem Mainboard hat man die Wahl zwischen der GeForce GTX 295 oder zwei GTX 275 mit der gleichen GPU. Ein Direktvergleich soll zeigen, ob zwei GeForce GTX 275 als SLI-Gespann schneller sind als „SLI on a card.“Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

Ausbildung?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nächstes Jahr bin ich wahrscheinlich mit der Schule fertig. Aber ich hab leider keine Ahnung was ich machen will. Hatte schon an Mechatronicker gedacht aber als ich mir den Beruf in einer Firma mal angekuckt habe, hab ich gemerkt das dass nix für mich ist. Etwas mit Computern währe nicht schlecht^^ aber was? Ich möchte nicht unbedingt den ganzen tag davor hocken und Briefe schreiben. Mehr so was in die Richtung Netzwerke oder vielleicht auch ganz grob Internet. Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder was macht ihr so?
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Anzeigen

Hm, hm pintgen.
Also den Traumberuf gibt es nicht.
Ich empfehle dir, einen Beruf zu erlernen, der auch nach der Ausbildung noch Aussicht auf einen Job macht. Sonst sitzt du schneller auf der Strasse als dir lieb ist. Also kein BWL studieren :).
Zu meiner Zeit gab es auf dem Arbeitsamt eine Berufsberatung. Guck mal da.
Mechatroniker ist ein Beruf mit Zukunft.

Antworten Captain Kirk

Da war ich ja schon aber das was die mir da so vorgeschlagen hatte war alles nix.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

Also wenn du dich schon für den Beruf des Mechatroniker interessiert hast, wirst du wohl nicht nur mit dem Pc sondern auch mit anderen elektrischen Anlagen zu tun haben,oder?
Naja bei dem Beruf des Elektroinstallateur ist es ewig das selbe nur Bau und Änderung, also auch nicht so interessant, da es keine Abwechslung gibt.
Ich habe ne Ausbildung zum Energieelektroniker FR BT gemacht (quasi Elektriker der Industrie), das beinhaltet viele unterschiedliche Aufgaben und ständige Neuerungen. Immer viel und interessante Arbeit auch Pc und Netzwerke aber hauptsächlich geht es um jede Art von elektrischen Anlagen und Geräten, elektrische Steuerungen(SPS), Reglungen und sämtliche elektrische Installationen.
Aufgaben:
Reparaturen, Neuaufbau von Anlagen, Umbau, Erweiterung und Optimierung von Anlagen.

Antworten Metro

Zitat :

auf dem Arbeitsamt eine Berufsberatung

Wenn die Herrschaften Dich unter ihre Fittiche nehmen, dann bist Du verraten und verkauft. Soweit aus eigener Erfahrung mit meinen Söhnen.
Falls möglich, such Dir ca. 5 Berufe raus, die für Deinen Traumberuf eine Alternative sein können. Studier die entsprechenden Ausführungen dazu auf den Seiten des AA und informiere Dich dann umgehend vor Ort, mach möglichst ein Praktikum.
Komm in die Gänge, was Deine Bewerbungen betrifft. Adäquate Angebote sind meistens schon vergriffen. Vor Weihnachten müssen die Bewerbungen (50 - 100 Stück) in bestechender Aufmachung raus sein.
Außerordentlich wichtig ist die Form der Bewerbung und des Lebenslaufes sowie des Anschreibens. Das ist mit entscheidend. Du solltest dich hoch intinsiv beraten lassen oder mal heftig googeln.
So, jetzt wünsche ich Dir viel Glück bei Berufsauswahl und Bewerbung.
[b]
merano10
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

© A. Einstein

Antworten merano10

Ich geb dir nen guten Tipp: Komm NIEMALS auf die Idee, dich bei der Telekom zu bewerben! Ich habe jetzt einen Aufhebungsvertrag in den Händen liegen, war bis zum Ende der Probezeit IT-Systemelektroniker dort. Der reinste Mist.
Ausbilder gibt es in der Telekom nicht, es gibt "Lernprozessbegleiter". Das heisst, du hockst mit 6 anderern Idioten in einem Raum drin und machst ein halbes Jahr lang nur Lernaufträge (von Montag bis Freitag) und präsentierst die dann Freitag nachmittag. Sprich du siehst deinen "Ausbilder" Montag früh, und wenn du Glück hast noch vor Freitag (denn er muss ja nachfragen wie weit ihr schon mit den Präsentationen seit).
Ab März gibts dann Betriebseinsatz.bei uns waren aber Leute drin, die haben nach 3 monate arbeit noch nicht mal gewusst wie ein PC von innen aussieht (kein Scherz).
Am Ende der Probezeit hieß es dann: "Sie besitzen Fachwissen von nahezu 100%, bei der Telekom sind aber nicht mal 10% notwendig (Original-Aussage meines Chefs)..aber unser "innovatives Ausbildungskonzept" (man bringt sich alles selber bei) passt leider nicht zu ihnen"."wir sehen keinen Sinn darin Sie weiter auszubilden"."Sie passen unserer Meinung nach einfach nicht zum Betrieb".
Natürlich war das noch nicht alles (bei uns sind 2 leute geschmissen worden)."es gab ja bereits 3 einzelgespräche in denen darauf hingewiesen wurde, dass ihre Ausbildung gefährdet ist"..bitte was? Sowas hat niemals stattgefunden.soviel zum Thema Teamwork in der dollen Telekom, dass dort ja als ganz ganz hoch angepriesen wird.der einzige wie es ausschaut, der sich nicht in das Teamwork eingliedern muss und lügen darf ist der Ausbilder.ach schmarrn was red ich da-der "Lernprozessbegleiter".
Ich will euch jetzt nicht länger zutexten, das langt;-) Wollte euch nur mal nen kurzen Einblick in das Arbeitsleben einer so hoch angesehenen Firma geben.
Ich bewerb mich jetzt auch weiterhin fleissig als Mechatroniker und Informationselektroniker.Chanchen stehen ja nicht schlecht (Realschuldurchschnitt 2,65, Computerwissen etc.)
Ich drück dir die Daumen, du mir bitte auch:-)
Also Sers ihr Freaks

Antworten skater oliver

Die "Berater" des A-Teams sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Als ich daaaamaals :) beim Arbeitsamt war, um mich zum einen über den Beruf zu informieren und zum anderen mir aktuelle Angebote machen zu lassen, war das absolut nicht hilfreich und auch nicht ernstzunehmen was der Sesselfurzer da von sich gegeben hat.
Ich habe eine kleine Faltbroschüre erhalten wo "alles drin steht was man über Berufe in der KFZ-Branche wissen muss". Suuuper. Das bisschen wusste ich vorher schon. Da stand so in etwa "In der KFZ-Branche arbeitet man hat Fahrzeugen" usw.
Hilft also nich weiter.
Noch besser wurde es, als ich nach Stellenangeboten in der Umgebung meines Wohnortes fragte.
Da kam dann lediglich "Haben sie denn keine KFZ-Betriebe in ihrem Wohnort wo sie mal nachfragen können" und "schauen sie sich halt mal um".
Hilft ebenfalls nicht wirklich weiter und mehr war aus der Beamtenleiche auch nicht rauszubekommen.
Fazit: (ich benutze absichtlich die Feststelltaste, weil das für alle Bereiche des täglichen Lebens gilt)
WENN DU WAS WILLST, MUSST DU DICH KÜMMERN!
Also selber Ausschau halten nach Betrieben die ausbilden und selber Informationsmaterial zu aktuellen Berufen beschaffen.
Bei mir wars m Endeffekt ne Anzeige in der Tageszeitung die mich zu meiner Lehrstelle gebracht hat.
Naja, Überqualifiziert ist zwar stellenweise schon fast kein Ausdruck mehr aber ich habe dann ne abgeschlossene Berufsausbildung in meinem "Traumjob".
Mehr darf man heutzutage kaum noch verlangen.
Nothing is over untill we decided it!

Antworten Uhlix

Hi Uhlix,
VOLL ZUSTIMM !
Bei mir war es damals ähnlich, als ich nicht wusste, in welchem Beruf ich eine Lehre machen soll. Der Typ vom AA war äusserst lustlos und man musste ihm buchstäblich die Würmer aus der Nase ziehen.
Der Abschuss waren ja seine Berufsempfehlungen für mich (Motto gegessen u. getrunken wird immer.).
Als es vorbei war, war ich um die Erfahrung reicher, ausser Spesen nix gewesen. Ich hab mich dann auch in Eigeninitiative umgesehen und in einem Ing.-Büro erst mal techn. Zeichner (Bauzeichner) gelernt vor dem Studium.
Wenns nach dem AA gegangen wäre, sollte ich mich mal bei Metzgern umschauen und das andere mal bei Bäckern.
In beiden Berufen wurde damals wie heute händeringend nach Nachwuchs gesucht (merkt ihr was ?)
Nur, ich könnte niemals ein Tier killen und dann im Blut waten und als Bäcker bin ich auch denkbar ungeeignet, aber das wäre wenigstens nicht so blutig gewesen.
Ich wollte beides nicht werden, weil ich etwas technisches suchte. Hab ich dem Typ auch gesagt und das hat den wenig interessiert, weil er keine freien Lehrstellen dort hatte.
Also Andreas, erstmal klarwerden was dir liegt und du dich wohlfühlst (und vor allem wo nicht !) und keine übereilten Entscheidungen ! Gut ist in jedem Fall z.B. ein Praktikum oder irgendwo in einen Betrieb mal reinzuschnuppern.
Es gibt nichts Schlimmeres, als sich in seinem Beruf unglücklich zu fühlen. Wenn man trotzdem einer Illusion aufgesessen ist, dann rechtzeitig die Notbremse ziehen und auch den Mut haben, etwas anderes anzufangen.
Gruss,
speeed
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Ausbildung?!
Zu:

Es gibt 15 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre. Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen