Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI Grafikkarte Kaufberatung

ATI Grafikkarte Kaufberatung

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI Grafikkarte Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hola a todos,
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, wenn möglich von ATI.
Das Problem ist, dass die Auswahl sehr gross ist, und ich mich nicht so gut in der Materie "Grafikkarte" auskenne.
Mein Rechner hat folgende Daten:
MB Sock. A DDR Elitegroup K7S5A SiS735 (Steckplätze 1x AGP (4x)/ 5x PCI)
AMD XP 1800
512 MB - ich werde es auf 1 GB erweitern -
AGP ATI Radeon All In Wonder 8500 64mb DH
Ich habe folgende Karten gefunden, die vielleicht im Frage kommen. Nur ich weiss es nicht welche am besten zu meinem Rechner passt, bzw welche die beste ist? Viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Folgende Karten befinden sich im Bereich zwischen 150 - 175 Euro.
1.- Powercolor ATI RADEON 9800 pro Retail 256 MB
Interface--128 Bit
Chipset----Radeon 9800
Memory---256 MB DDR
Core Speed--350MHz
Memory Speed---300MHz
AGP8x
2.- Powercolor 9800 Pro-256 MB
GPU RADEONTM 9800
Memory ---256 MB 128-bit DDR SDRAM
AA Samples Per Second --18.2G samples/sec
Memory Bandwidth --21.8 GB/sec.
Pixel Pipelines 8 pixel pipelines
Pixel Fill Rate -3.04G pixels /sec.
Support DirectX ---9.0
Support OpenGL ---1.5
RAMDACs --400 MHz DACs
Output -DVI-I / TV-Out / D-Sub
Bus AGP ----8X/4X
3.- Sapphire 9600 Pro 256 MB DVI/TVout Retail
Advantage-Edition: 892 MHz Chiptakt
Chipsatz --Readeon 9600 Pro
Speicher --256 MB DDR
Steckplatz--AGP 4/8x
Taktfrequenz ---- 400 MHz
maximale Farbtiefe32 Bit
unterstützte Standards----OpenGL und DirectX
Speichertakt --446 MHz
RAMDAC----400 MHz
Einzige 4-Pipeline Grafik der Branche,
SMARTSHADER™ 2.1 Technologie
SMOOTHVISION™ 2.1 Technologie
128-bit floating-point Farbpräzision
VIDEOSHADER™ Engine
ATI's neue FULLSTREAM™ Technologie
4.- ATI-Radeon-9800 256MB Sapphire
Chipsatz--ATI Radeon-9800
Speicher--128 MB 128BIT
SteckplatzAGP 2x/4x/8x
Taktfrequenz--325/290MHz.
8 Pipe Architektur
Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet!!
Saludos
Feidlc

Anzeigen

hi!!
1. auf keinen fall! 128bit speicher intevace kastriert die karte!
3. is ne 9600pro. deutlich schwächer als ne 9800pro.
ne 9600xt wäre da eher eine schwächere altenative
2.+4. 256mb ram sind bei der 9800pro nicht von bedeutung. wegen der schwachen anbindung auch nicht zu gebrauchen.
wenns ne 9800pro werden soll, nimm die sapphire mit 128mb und 256 bit anbindung. ich war mit der karte sehr zufrieden!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Hi SherifX,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hmmm. wenn ich das richtig verstehe ist keine der 4 Grafikkarte gut, oder?
Was für eine Grafikkarte kannst Du mir empfehlen?
Ich will eine die auf Jeden Fall besser ist als meine aktuelle Grafikkarte, und mit der Spiele gut laufen. (Doom 3, Call Of Duty, N4S underground 2.)
Kannst Du mir erklären welche die Unterschiede zwischen: SE, Advantage, Pro, XT, LD. sind?
Was meinst Du mit "Kastrier die Karte"?
Wie wär’s mit der "Sapphire RADEON 9800 Atlantis Pro"??
Ich muss sagen, das mit den verschiedenen Modellen verstehe ich nicht mehr!
was ist besser:
1.- 256 MB mit 128 bit oder
2.- 256 MB mit 256 bit oder
3.- 128 MB mit 128 bit oder
4.- 128 MB mit 256 bit?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich will keinen Fehler machen beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Die muss mindestens die nächsten 2 Jahre mithalten können.
Jedenfalls Vielen Dank!
Saludos
Felix

Antworten Feidlc

Hallo,
diese ganzen Bezeichnungen wie SE, Advantage, Pro, XT, LD, usw. sind ganz tolle Erfindungen der Grafikhersteller um verschiedene Versionen einer gleichen Karte auf den Markt zu bringen, allerdings kann man aus den Namen keinerlei Fähigkeiten genau ableiten, daher einfach immer in die Datenblätter schauen, da stehen die genauen Daten drin.
Ich würde persönlich eine 9800 mit 128 MB RAM und einem 256 Bit-Speicherinterface empfehlen, allerdings wird die Karte mit dem Rest des Systems unterfordert sein, von daher wird das Upgrade an der Grafik alleine nicht wirklich nützen.
Ich hoffe mal das ich etwas helfen konnte.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

ja, genau so würd ichs machen!
wie oben geschrieben, ist die sapphire atlantis 128mb (hat eigentlich immer 256bit) eine sehr gute 9800pro. ich habe selbst eine. die läuft jetzt in nem rechner mit 2200+, 256mb ddr ram auf nem agp 4x msi-board.
und farcry, doom, hl2, warhammer. bisher keine probleme!
das letzte maximum ist z.b. bei hl2 nicht drin, aber alles ne annehmbare grafik!

Antworten sherifx

Hi SherifX und Mr. J,
erst mal Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Nach langer Forschung im Internet habe ich das mit den 128 oder 256 bit verstanden.
Ich habe ein paar Angebote gefunden:
1.- Powercolor ATI Radeon 9800 Pro 256 BIT! Retail für 214 euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] RK:MEWA:IT
2.- ATI RADEON 9800 PRO, 128MB,256bit jetzt bei 172 euro
3.- SAPPHIRE ATLANTIS RADEON 9800PRO-128MB-256 Bit-DVI/TV 172,99
und bei Mad-Moxx.de habe ich folgendes gefunden:
"mad-moxx enhanced: 9800 XL @ Pro"
Ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet noch immer die 9800 Pro.
Da die 9800 Pro Karte nicht mehr hergestellt wird, ist unsere mad-moxx enhanced: 9800 XL @ Pro eine prima Alternative.
Eine normale (seltene) 9800 XL verfügt über 8 Pixel-Pipelines und ein 256 bit Speicherinterface, hat aber nur einen Chiptakt von 350 MHz und einen Speichertakt von 310 MHz.
Die mad-moxx enhanced: 9800 XL @ Pro hat dagegen die Taktraten einer 9800 Pro (380/340 MHz) und ist somit leistungsmäßig völlig identisch mit einer 9800 Pro.
Technische Daten:
ATI Radeon 9800 PRO - Grafikchipsatz
AGP 8x,4x
128 MB DDR Speicher
256-Bit Speicherinterface
8 parallele Rendering - Pipelines
Taktung Grafik-Chip 380 Mhz
Taktung Speicher 340 Mhz
Auflösung max. 2048 x 1536
Darstellbare Farben 16.7 Mio.
Pixeltakt (RAMDAC) 2 x 400 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
Dual-VGA-Anschluss
TV-Out
AV-out """
Was denkt Ihr über die Angebote?
Nochmal Vielen Dank
y hasta la Proxima
Feidlc

Antworten Feidlc

hi!
also die madmoxx würd ich nicht nehmen.
1. halte ich es für ein gerücht, dass die 9800pro nimmer produziert wird
2. kannst du die karte nicht mehr übertakten falls es dich mal juken sollte! die karte läuft ja schon am limit, wasmeist auch nicht gerade für die lebensdauer und die leistung spricht.
ebay: naja. man kann glück haben. aber man kann genau so gut schund kaufen.
190-210€ sind der normale preis für ne 9800pro. der hersteller ist dabei fast egal, da sich fasl alle an atis referenzdisign halten.

Antworten sherifx

Also bei ner 9800PRO ist echt vorsicht angesagt bin freitag im Media markt gewesen da dachte ich mir schau auch mal Grafikkarten an da stand denn nae 9800PRO für 220€ wo hinten Richtig klein 128Bit speicher drauf stand!
Die Mad Moxx 9800XL wird das gleiche wie die XL von Medion/MSI sein und hat zwar 256bit und 8 bipes aber halt vom Takt etwas langsam.
Diese hab ich mir gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] RK:MEWN:IT
Ist eine RX9800PRO von MSI hatte sie am wochenende im direkten vergleich mit einer 9800PRO Ultimate Edition und sie ist tatsächlich schneller und macht auch übertaktet mit Chip(R360) 440MHz und Speicher(2,8ns) 385MHz ne gute figur!

Antworten Tigger

Also ich hab einen R350 und schaffe auch 444MHz.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

Das gut aber warum nen alten R350 kaufen wenn man nen neueren R360 sogar billiger haben kann!
Würde allerdings mal raten sich ne Geforce 6600GT anzuschauen die mehrausgaben würden sich echt lohnen denn in Preis Leistung kommt eine 9800PRO da nicht mit!

Antworten Tigger

naja, ne simple rechung.
9800pro ~190€ 40000aquamarks, außreichend für alle (!) spiele auf dem markt
6600gt ~250€ 50000 aquamarks.
60€ mehr für evtl. 3-5 monate länger spass. ich würde sagen, für otto-normal-gamer ist ne 9800pro noch immer ausreichend. alles andere ist für enthusiasten.

Antworten sherifx

Der Aquamark sagt auch nicht alles, für DirectX9 Spielchen ist die 6600GT doch deutlich der 9800pro überlegen. Bei DirectX8 ist die 9800pro noch sehr gut dabei.
guck mal z.B. da:
http://hardware.thgweb.de/2004/11/ [...] gp-11.html

Antworten Captain Kirk

Hallo Community,
auch wenn dies nicht mein Thread ist, will ich erstmal möchte ich ein Lob an euch alle geben. Ich habe oft hier nachgeschaut, um mich "weiterzubilden".
Diesmal habe ich aber auch eine Frage und sie betrifft genau eure Antworten.
Welche Grafikkarte wäre gerade richtig. Es geht um folgendes, ich überlege mir ebenfalls eine Radeon 9800Pro (Vorzugsweise die von HIS siehe unter: http://www.enmic.de/default.php?pg [...] 3b5c448c0c )
oder eine agp version der 6600GT zu holen. Fraglich ist jedoch, wie sehr meine CPU die Karten ausbremst?
Ich habe einen 2220+xp mit 1024ddr und einer gf4ti 4200. Leider findet man nirgends welche Grafikkarte da besser wäre.
Ich weiss, dass dies nicht das beste ist, aber darum geht es ja auch nicht. Beide Karten liegen im Preis ziwschen 200 und 250€. Dennoch meine Frage ist, bringt eine 6600GT mehr auf meinen System als die Radeon, v.a. da ich gelesen habe, dass die 6600GT für dx9 besser ist - auch wenn sie ausgebremst werden?
Edit:
Da fällt mir gerade noch ein, wie gut könnte die Radeon9800Pro bei zukünftigen Spielen sein (a la "Stalker" Februar 05). Und unterstützt die Radeon9800Pro überhaupt kein dx9?
Ausserdem wird die 6600GT nur mit 128mbit Speicherbandbreite verkauft. ist dies nun ein großes Manko, da die Benchmarkstest bei tgh doch fast überall gleich, wenn nicht sogar besser sind, als die Radeon9800Pro.
Ich bin für jede schnelle Antwort sehr sehr dankbar!
beste Grüße

Antworten Gunhead

Ich würde auf jeden Fall die 6600GT bevorzugen, auch wenn sie etwas teurer als die 9800pro ist. Ganz einfach, weil sie eine Generation weiter ist mit Pixel Shader 3.0 und sonstiges tralala. Für DirectX9- Anwendungen auf jeden Fall besser als die 9800pro, obwohl diese auch DX9 unterstützt.
Die Speicherbandbreite von "nur" 128 bit macht nix, das macht sie durch hohen Speichertakt und Chipdesign locker wett. Die 256bittige 6800 ist nur geringfügig schneller.
Ganz klar: Für neueste Games ist die 6600GT die bessere Wahl. Einzige Alternative von ATi wäre eine X700 oder besser.
Edit: Hier noch ein Test
http://www.computerbase.de/artikel [...] benchmarks
Bei FarCry ist die 6600GT mind ein Drittel, bei Doom3 fast doppelt so schnell wie die 9800pro.

Antworten Captain Kirk

oh captain, my captain! ;-)
sehr guter test! und ja, du hast recht der vorsprung an leistung rechtfertigt den mehr preis. allerdings ist die 200€ marke für viele ein schwer zu überwindendes hinderniss. und ich denke ne 9800pro erfüllt ihren job die nächsten 1 - 1,5 jahre noch problemlos!
@gunhead
zum vergleich:
bei meinem mitbewohner läuft hl2 auf nem 2200+, mit 256mb pc266 ram und ner 9800pro auf fast max. details mit 1024x768 flüssig. da es speichermäsig bei dir deutlich besser aussieht, dürfte das keine probleme machen. bei allen aktuellen spielen ist ne schnelle grafik wichtiger als ein leistungsfähiger prozzesor. stalker wird da keine ausnahme werden.

Antworten sherifx

hier mal meine frage:
ich hab ja eigentlich ein scheiß board, schon 2,5 jahre alt (MS 6567 oder so) mit 4xagp und nur PC2100 ram drin !!
jetz wollt ich eigentlich ne 6800 gt 256 MB reinstecken.
wäre es doch besser auf ne 6600 gt auszuweichen und dazu noch ein gutes board? das wäre dann genauso teuer.
also: 1x 6800 GT 356 MB VS. 6600GT + neues Board
preislimit 400 euro (+/-)

Antworten ZSquad69

Hm, wenn die das Board wechseln willst, dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, soviel Geld in eine AGP Grafikkarte zu investieren.
Die 6800GT ist natürlich noch eine Ecke schneller.
Ich selber warte noch ein Weilchen ab. Erstens, weil es noch keine 6600GT zu kaufen gibt, und zweitens, weil vor Weihnachten die Dinger teuer sind. Die 6800er sind auch kaum zu kriegen. Kaufe entweder die 6600GT oder die 6800 (nonGT/LE/SE)

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI Grafikkarte Kaufberatung
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen