Hi Leute! Ich habe Meldungen über rein passiv gekühlte Netzteile gelesen und frage mich ob es auch welche mit 400 oder mehr Watt Leistung auf dem Markt gibt. Hat jemand persönliche Erfahrung mit einem Passiv gekühlten Netzteil? Der Hintergrund ist nämlich der, dass bei meinem aktuellen Rechner trotz hochwertigem Netzteil der Lüfter das lauteste am ganzen System ist. Den Netzteil-Lüfter kann man nämlich im Gegensatz zu allen anderen Lüftern nicht austauschen.
Man sollte allerdings darauf achten, das der neue Lüfter nicht weniger Luft fördert als der alte. Sonst schmort das gute Stück bei Volllast u.U. vorzeitig durch. Und grundlegende Elektronik-Kenntnisse können ebenfalls nicht schaden, denn immerhin ist Hochspannung inside.
Und man sollte wissen, dass auf jeden Fall die Garantie weg ist, wenn man sowas macht. Außerdem kommt nicht jeder Lüfter mit einer eventuell eingebauten Vorschaltanlage, die den Lüfter regeln soll, klar.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.