Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Bekomme Plextor SATA DVD-Brenner nicht ans laufen

Bekomme Plextor SATA DVD-Brenner nicht ans laufen

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Bekomme Plextor SATA DVD-Brenner nicht ans laufen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Als Hinweis, das Motherboard was ich habe ist ein Gigabyte GA-K8VNXP.
Und zwar habe ich mir nen neuen SATA DVD-Brenner (Plextor PX-712SA) gekauft, doch den bekomm ich nicht so recht ans laufen.
Das Board hat 2 Serial ATA Anschlüsse, SATA0 und SATA1.
An SATA0 habe ich bereits meine Festplatte (WD1200JD) angeschlossen, läuft auch ohne Probleme. Den neuen Brenner habe ich dann an SATA1 angeschlossen.
Beim Booten versucht der PC jetzt ständig vom DVD-Brenner (SATA1) zu booten, was natürlich fehl schlägt und der Rechner jedes mal neu startet.
Auch ein tauschen der Geräte auf den jeweiligen anderen SATA Anschluss bringt nichts. Booteinstellung im BIOS für die beiden SATA Anschlüsse gibt es meinensehrachtens auch nicht, oder ich bin zu blind und hab´s übersehen :-)
Die Frage ist jetzt: Wie, bzw. Wo stelle ich es ein, dass der PC NUR von SATA0 (also HD) booten soll und der SATA1 Anschluss an dem der Brenner hängt ganz außeracht gelassen wird?
Wer Rat weiß, bitte schreiben.

Anzeigen
- 0 +

häng den dvd-brenner mal ab, dann sollte es klappen. wenn du dann endlich in windows bist, bearbeite die boot.ini ;) -> google hilft
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Hey Hubinubi!

Zitat :

. Booteinstellung im BIOS für die beiden SATA Anschlüsse gibt es meinensehrachtens auch nicht, oder ich bin zu blind und hab´s übersehen :-).

. so wird es sein! Natürlich gibt es eine Einstellung im Bios in der die Bootreihnefolge geregelt ist!
Da must Du die SATAFestplatte als first bootdevice einstellen - und second und third disablen.
dann läufts!
solong maldini

Antworten maldini
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Bekomme Plextor SATA DVD-Brenner nicht ans laufen
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten