Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Neuere Treiber > massiv schlechtere Grafik

Neuere Treiber > massiv schlechtere Grafik

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Neuere Treiber > massiv schlechtere Grafik

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe zwar einen separaten Thread verfasst, aber da Du hier die neuen Treiber von nVidia lobst, finde ich, es schadet nichts, wenn ich hier dazu Stellung nehme.
Also.
Guten Tag alle miteinander.
Ich habe letztens das Game "Men of Valor" installiert und beim ersten Start festgestellt, dass sobald man sich gen Süden dreht, alle Gebäude und das Gras weiss dargestellt werden.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass es ein Treiberproblem sei und nur GF4 4200 Karten mit Ti-Chip betreffe.
Es sei aber gelöst, man hätte mit dem neuen Treiber, der bei nVidia zum Download angeboten würde, alle Probleme hinsichtlich gelöst.
Treiber runtergeladen und installiert. Und wirklich, alles bestens., ., bis ich ein anderes Game startete.
Bei einigen Spielen hat sich die Qualität der Grafik massiv verschlechtert.
Am schlimmsten betroffen ist die Grafik von FarCry.
Bei FarCry sind nun grobe Texturen zu erkennen. Das Wasser ist grün-violett und ebenfalls mit schwarzen Linien versehen. Vorher war das Wasser hellblau und sag eben aus, wie Wasser mit all seinen Eigenschaften, wie Blasen und Spiegelungen. Aber nun ist das Ganze nur noch ein Grün-Violetter Kuchen.
Insgesamt ist die Grafik mit den neueren Treibern, die zwar nun Men of Valor besser aussehen lassen, die Grafik mehrerer anderer Games absolut versaut.
Am Schlimmsten ist es, wie gesagt bei FarCry.
Betroffen ist aber auch Need for Speed 2.
Da erkennt man, dass sich die Kanten und Texturen von den Elementen abhebt. Alles sieht dann aus, wie eine Art Maske über alle Objekte draufgesetzt wäre.
Es verdirbt einem wirklich den Spass am Game.
Weitere Games sind auch betroffen
Wenn es Sie interessiert, können Sie mich anfragen und ich werde dann weitere Games auf Grafikqualitätsverlust überprüfen.
Aber am Wichtigsten ist es doch, dass die die Leser informieren. Ich habe zwei verschiedene Treiberversionen getestet. Bei beiden die gleichen Fehldarstellungen. Es war also immer sofort ein unakzeptierbarer Qualitätsverlust zu erkennen.
Ich persönlich finde es wirklich frech, dass man stillschweigend den Treiber angeboten hat. Es ist eine schwache Leistung, dass man FarCry nicht auch mit diesem Treiber gestestet hat.
Schlimmer wäre jedoch der Umstand, dass man dies in Kauf nimmt, um eben den Kunden zu der Anschaffung einer neueren teuren Grafikkarte zu bewegen, da die GF4 TI Karten die bisher erschienen Games tadellos wiedergeben. Mit meiner Asus 9280S kann ich Doom3, FarCry wie auch Medal of Honor PacifikAssault mit hohen Details perfekt spielen.
Problematisch ist natürlich, dass normalerweise jeder meint, die neuen Treiber ergäben auch eine bessere Leistung. So ist es eigentlich ja auch. Und man dann vor dem Erststart eines solchen Games halt noch schnell die neusten Treiber installiert, hat man keinen Vergleichswert.
Bei FarCry fällt es sicher jedem auf.
Aber bei den Spielen, bei denen nur eine Verminderung der Texturen eintritt, so wie zum Beispiel bei NfS2 , wo diese aussehen, seien sie über die Objekte drübergestülpt, erkennt man dies nur, wenn man vorher einen älteren Treiber der 50-er Serie installiert hatte.
Also, wenn Ihr eine GF4 habt und ihr das Gefühl habt dass die Grafik echt komisch aussieht, dann probiert's mal mit einem Treiber so um die 53.xx -57.xx .
Wenn ich mich nicht täusche, tritt dieses Problem erst ab den 60-er Versionen auf.
Gruss und bye
Markus

Anzeigen

@ arkos
kannst du mir einen Link geben, wo ich alte Treiber für meine Ti 4200 finde?
Mfg
"Ich habe genung Sex, denn das Leben fickt mich jeden Tag!" by Sinan T. 8)

Antworten telman_64

Da gibts alle Treiber:
www.3dcenter.de
Diese Treiberscheisse hab ich schon befürchtet. Deswegen bleib ich auch mit meiner G3 beim 56.72. Der ist leider langsamer als der 44.03, den ich lange Zeit benutzt habe.
Aber so massiv wie du es hier schilderst, dürfte es eigentlich nicht sein. Probiere mal einen anderen Treiber.

Antworten Captain Kirk

Ich kann es Dir aber versichern, es ist katastrophal. Eben vor allem bei FarCry. Ich habe schon zwei 60-er Treiber ausprobiert. Die gleichen Grafikeinbussen. Das Wasser war vorhinecht Klasse. Danach aber unansichtlich. Es versaut das ganze Game.
Ich habe ja nur wegen "Men of Valor" auf die 60-er upgedatet, da dort eben Gras und Häuser weiss sind, sobald man sich gen Süden dreht.
Jedenfalls finde ich es nicht in Ordnung. Die haben doch sicher gemerkt, dass da Einbussen entstehen werden.
Die wussten ja ganz genau, was sie veränderten, um Men of Valor hinzubekommen.
Bei anderen Games als FarCry sehen die Texturen aus, als wären sie auf die Objekte gesetzt, statt mit denen verbunden zu sein. (Z.Bsp. NfS2)
Aber es sind nicht alle Spiele betroffen.
Bei Doom3 merke ich gar nichts. Bei Battlefield ist mir noch nichts aufgefallen.
Wenn jemand Treiber sucht. Beim Grafikkartenhersteller findet man immer Treiber.
Ich empfehle auch die Treiber vom Hersteller zu nehmen, nicht nur nVidia Treiber.
Ich fahre z.Bsp. immer mit Asus Treiber.
Im Notfall findet man aber via Google die Treiber, indem man z.Bsp. "*Leadtek *treiber *download" eingibt. Die * stelllen sicher, dass alle Suchbegriffe im den gefundenen Seiten vorhanden sein müssen. Ansonsten hätte man viel zu viele gefundene Seiten. Je mehr genaue Angaben, desto genauer sind die Links zu den DL's.
Gruss. Markus

Antworten Arkos

ich durfte auch schon eine reihe an geforce karten mein eigen nennen. und ich habe die erfahrung gemacht, das die beste performance und stabilität immer mit dem treiber der entsprechenden generation zu bekommen war.
für gf2 -> detonator 2x.xx (hier in der regel den neusten, da ausgereift.)
gf3 -> 3x.xx
usw.
die neuen treiber (6x.xx serie) sind nun mal für die potenten 6800 karten optimiert. der support für ältere karten ist nur schlampig implementiert.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Hi SherifX,
du hast zwar im Prinzip recht, dass die alten Detos für die alten Grakas besser sind, aber leider macht da M$ und die Spieleprogammierer ein Strich dazwischen.
Die 30er Detos kommen nur bis DirectX 8.1 klar. Für Directx9 brauch man schon einen 40er. Mit dem 44.03 hatte ich für die G3 keine Probleme. (unter W98SE)
Den 56.72 hab ich nur für WinXp draufgemacht, da XP schon einen 50er drinhatte und mit dem kleineren rumgemeckert hat. Aber bisher hab ich mit dem 56.72 keine Probs. (toy,toy,toy) NFSU und NFSHP2 laufen einwandfrei.

Antworten Captain Kirk

hi captain!
da könnte was dran sein! allerdings habe ich das auch schon anders erlebt. habe neulich den rechner einer freundin sims2 tauglich gemacht (dx9 spiel). und zwar mit ner gf3 ti, dazu passend den letzten 3x.xx deto drauf. keine probleme.
aber klar ist, dass das gut ein zufall gewesen sein kann!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Eben . es braucht eigentlich nur einen neueren Treiber für "Men of Valor", und nur dann, wenn man einen GF4 4200-er Chip hat.
Sonst hätte ich nicht gewechselt.
Ich habe übrigens vorhin wieder den 56.72 montiert.
FarCry ist wieder optimal und bei NFSU2 sehen die Texturen nicht mehr so draufgesetzt aus.
Ps. Wenn wir gerade von NFSU2 reden. Mir hat die 1 besser gefallen. Irgendwie kamm alles besser rüber.
Mann hat einige Optionen nicht mehr, die man bei NFSU1 noch hatte.
U.A. Wagen kann man nicht mehr mit der Maus drehen und die Freischaltoptionen für die Upgrades haben mir dort auch besser gepasst. Auch all die Vinyls. Und überhaupt,war das alte Game abwechslungsreicher. Dort gab es Jumps, Abkürzungen usw. Auch hat mir im Allgemeinen die Grafik besser gefallen.
Vielleicht ist es aber nur Gewöhnungssache. Oder aber auch das bekannte Problem mit Weiterführungen bekannter Spiele. Siehe Battlefield1942 und Battlefield Vietnam.
Vielleicht täusche ich mich, oder es ist halt eventuell auch reine Geschmackssache.
Bye

Antworten Arkos
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Neuere Treiber > massiv schlechtere Grafik
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen