Hi Zusamen. Da ich keinen platz auf der HDD habe, hab ich mir letschtens nochmal ne 200 GB kauft. Und zwar nochmal ne Maxtor SATA, seinziges Problem. ich habe schon 2 HDDs auf meinem MSI K7SN Delta LSR via Sata agschlossen. Einzige losung. ich leg mir einen SATA Controller zu. Hab ihn gestern gekauft. und ein gebaut.. HDD werden erkannt aber er quasselt glaube ich was von IRQ Konflikt. Komisch isch nur das laut Win XP Mein auf dem Mainboard integrierten Sata Controller den IRQ 18 hat. aber laut Bios geht der IRQ nur bis 15. 8 & 15 sind standartmässig deaktiviert. Meine Frage an euch . kann ich 2 SATA controller pararell betreiben? :grübel: Beide sind von Promise. Hier mal die meldung die beim Booten kommt: http://img70.exs.cx/img70/3236/w2dbild001.jpg Hab schon alles mögliche versucht. den PCIs andere IRQ vergeben . nix gebracht!! Alle laufwerke & restlichen HDD ausgestöpselt. auch nix gebracht!! vieleicht weis einer von euch das die meldung genau bedeutet!!?? Im Handbuchsteht davon nix!! BITTE HELFT mit ich brauch HDD speicherplatz Greetz
jep hab ich hat nix gebracht! Ich kann auch die IRQs im Bios wechseln wi ich möchte. gringt auch nix! Hab mir einem Supporter gesprochen, er meinte ich sollte zuerst nen Bios update machen, da ich auch leztens gemacht habe. Danach die Ultra Ata anschlüsse deaktivieren, leider finde ich die option im Bios nirgens, ich hab kurzerhabd einfach Master & Slave im Bios deaktiviert. Er meite dadurch würde IRQ 15 frei werden, denn ich dan z.B für PCI steckplatz 3 benützen kann. So hab ich es dan auch gemacht. Jetzt kommt zwar nicht mehr die IRQ fehlermeldung aber er bleibt beim IDE Scanning hängen. Wenn ich wüste wo ich die Ultra ATA deaktivieren kann!!? Er hat noch erwänt das die Ultra ATA nicht so im Bios heissen. aber wie die dort heissen konnte er mir auch nicht genau sagen. Greetz
Also. wenn du den ide kontroller ausschaltest, dann läuft auch kein cd, dvd laufwerk/brenner mehr! ich kann die bei mir auch nicht abstellen. Was hast du für ein mainboard.? und betriebssystem?
er sagte man konnte den CD/DVD und den HDD IDE Controller seperat deaktiveiren. Hab ein MSI K7n2 Delta LSR Und Win XP Pro <<--- sollte nicht so das Prob sein da ich alle Treiber habe.
Habe ähnliches Problem mit einem Asus-Motherboard gehabt. Promise-SATA-Controller on Board und Promise-Controller gesteckt. Beide arbeiten nicht zusammen. Habe den On-Board deaktiviert und ein 16 Euro-Billig-Controller gesteckt. Jetzt läuft's. Beim Kumpel wollte ich auch zwei gleiche Controller betreiben, machte auch nur Probleme (Rechner eingefroren), habe jetzt zwei Modelle mit unterschiedlichen Chipsatz und es läuft. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.