Aufrüst-Fragen an euch

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Aufrüst-Fragen an euch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Falls ein paar Leute kurz zeit haben.Mal was anderes.
kann man sich für ~ 700-750 Euro ein gutes P4 oder AMD zusammenbasteln
Also was ich bräuchte wäre
Ne CPU bei Intel so ab 3,2
Mainboard : Da liegt mir das Asus P4-800 E im blick..aber ich möcht mal wissen was ihr von dem board haltet.Kanns was etc . Raid kanns ja..will ich ja auch :) soll halt kein altes Board sein

Ram : 1 Gigabyte ( 2 Riegel wegen Dualchann)
Und 2 Festplatten( für Raid )
Rest ist vorhanden.
Also Radeon 97 pro hab ich..reicht auch noch bissl denk ich mal
Mehr bräuchte ich nit ^^
So das wars auch schon
Vielen dank schonmal fürs Lesen.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen

Anzeigen

Zitat :

Asus P4-800 E

Gibt's nicht.
Check one:
[ ] P4P800 E Deluxe
[ ] P4C800 E Deluxe
[ ] P4S800D E Deluxe
[ ] P4P800S E Deluxe

Antworten fry

Da fehlt noch das P4P800 SE (ohne Deluxe)

Antworten Captain Kirk

Hm. sollte gehen. würde dir aber ein AMD-System empfehlen.
ASUS A8V-Deluxe (ca. 110€)
Athlon 64 3000+ oder 3200+ (ca. 150€ für 3000er)
2 HDD's (zur freien Auswahl im Hinblick auf das liebe Geld) (ca. 200€ für zwei Seagate SATA's mit NCQ 160GB)
2x Corsair 512MB PC400 CL 2,5 (ca. 160€)
macht alles zusammen so um die 620€
nur mal so als Richtwert. kannst ja an einigen Punkten auch noch was sparen oder noch was drauflegen
Greetz
ToXic

Antworten ToXic

Und jetzt die 1 Euro Bonus Frage .
Wieso empfiehlste mir AMD ?
Ist denn das ein gutes Board für AMD´s.Also Pci express brauch ich nicht.
Und noch ne kleine Frage am Rande.Kann ich nen Lesitungssprung erwarten wenn ich aus diesem AMD System meine Radeon 9700 pro gegen diese Asus9900 mit dem 6800 GT chip tausche ?
Danke schon euch allen fürs Lesen und Antworten.
MfG
n1Ko *wink*

Antworten ben5583

AMD ist einfach billiger. Mainboard, CPU und Speicher sind Preisgünstiger und in absehbarer Zeit auch weitaus besser aufzurüsten. Das Board ist soweit gut hab gute Testberichte drüber gelesen.
Mit deiner Radeon 9700Pro wirst du wohl sicher noch ne Weile Spaß haben. aber sie wird bei dem System was ich dir aufgeschrieben habe wohl doch den Flaschenhals darstellen. zumindest auf lange Sicht. Die von dir angesprochene Grafikkarte würde da wohl für Abhilfe schaffen.
Die Frage ist nun: Spielst du so viel, dass du unbedingt ne neue Graka haben willst oder kommst du erstmal noch n halbes Jahr mit der 97er aus und kaufst dir dann ne Graka nach. wo du für das gleiche Geld ne schnellerer Karte kriegst. einziges Problem ist dabei dann nur, dass dann schon wieder ganz neue Chips draußen sind, die dann wieder schneller sind (wahrscheinlich dann aber vermehrt für PCI-Express)
Greetz
ToXic

Antworten ToXic

Hallo,
kleine Empfehlung am Rande, das Raid mit den 2 Platten ist nicht wirklich sinnvoll, wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst, es lohnt höchstens zum Spiegeln.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Sooo
mal für ToXic
war eben auf funcomputer.de
Hab mir da mal die Komponeten zusammen gesucht,aber wie es der Zufall so will ;) kommen wieder Fragen auf :) *nichthauen*
Also das hier hab ich Warenkorb ( bis jetzt )
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR), ohne Wifi 90-M9L0A0-G0EAY 108,99 EUR

2x Seagate 160GB Barracuda II ST3160827AS SATA 199,98 EUR
( was ist NCQ nebenbei ? )-- steht nirgends! :)
Die einzigen Fragen die ich mir jetzt noch stelle.
Welchen Prozi..Also das der AMD sockel 939 haben sollte ist mir auch klar.ABER welchen. da gibts solche Unterschiede ich blick da nix mehr.
Ich schreib euch hier mal hin welche ich so im Blick hab
AMD Athlon 64 3000+ So-939 boxed,1.8GHz, 512kB Cache WINCHESTER für 159,99 EUR

AMD Athlon 64 3200+ Sockel-939 boxed,2.00GHz, 512kB Cache WINCHESTER für 194,99 EUR
UND
AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed2.20GHz, 512kB Cache Newcastle für 263,99 EUR
AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed2.20GHz, 512kB Cache Winchester für 288,99 EUR
So nun meine Fragen . ja wir habens bald. :) -- Hab schon ewig nicht mehr aufgerüstet.Und bei euch bin ich in guten Händen.
Reichen denn der 3000/3200 für aktuelle und kommende Games ?
UND WO hast du,ToXic, 2x 512 MB Corsair Ram für den Preis gesehen( Bei fc ist das das billigste :Corsair PC400 512MB XMS CL2 für 109 EUR pro 512er Riegel.
Schonmal Mega Danke im Vorraus fürs Lesen und evtl Bearbeiten der Fragen ^^
MfG
Euer n1Ko *wink*

Antworten ben5583

Was ist NCQ? In einem 750EUR - System überflüssig :P
www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_ich6_ncq/
hardware.thgweb.de/2004/08/05/300_350_und_400_gigabyte_hitachi_7k400_und_maxtor_maxline_iii/hitachi-maxtor-03.html
Kurz gesagt: Per Native Command Queuing kann die Festplatte Kommandos in optimaler Reihenfolge abarbeiten. Das hat natürlich nur Zweck, wenn sowohl das Betriebssystem mit seinen Treibern als auch der Festplattencontroller dies unterstützen. Letzteres ist aber bei keinem aktuellen A64-Board der Fall.
NCQ bringt ohnehin in einem System, wie Du es ins Auge gefasst hat, keine nennenswerten Vorteile.

Antworten 6522

Also.
Prozessor: Nun ich würde dir entweder nen 3000+ oder nen 3200+ empfehlen, weil die das beste Preisleistungsverhältnis haben. auf jeden Fall würde ich dir einen Winchester empfehlen, weil das der aktuellste Kern ist und der weniger Verlustleistung hat. außerdem kann man den glaub ich ganz gut übertakten. für den Fall das ein 3000+ oder 3200+ mal wirklich nicht mehr ausreichen sollte, denn momentan bieten beide Prozessoren mehr als genug Leistung.
Speicher: Also den Speicher hab ich unter www.Snogard.de gefunden und zwar ist das kein High-End Speicher sondern nur CL 2,5 der nennt sich soweit ich weiß Value Select. dazu muss ich dir sagen, dass du vielleicht doch besser den schnelleren aber teureren Ram nimmst und dafür nen 3000+ statt nem 3200+ kaufst, den die kurze Latenzzeit ist grade bei Athlon 64 CPU's wichtig.
Greetz
ToXic

Antworten ToXic

Eben bei Alternate mal das Sys zusammengestellt wie ichs so jetzt habe.
Mainboards Sockel 939
A8V Deluxe + WiFi-Karte (VIA K8T800 Pro)
€ 129,-
Samsung SP1614C
Festplatten Serial ATA
€ 89,- x 2
€ 178,-
Arbeitsspeicher DDR (G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 (Ultra Series, 2x512MB)
€ 194,-
CPU Sockel 939
Athlon 64 3200+ (2000 MHz)
€ 209,-
Gehts das so in Ordnung ?
Bei den Ram bin ich mir noch nicht sicher.
Bei dem Mainboard hab ich gelesen das es manche gibt mir aktuellerem Bios.
Sprich;das man keine Probs mit dem Winni hat.denn ich will das nicht :P
Also wenn ihr veränderungen habt .. auch preislich..her damit :P
MfG und n8
Euer n1Ko *wink*

Antworten ben5583
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Aufrüst-Fragen an euch
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen