Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Wieso funktionieren in meinem PC keine Brenner?

Wieso funktionieren in meinem PC keine Brenner?

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Wieso funktionieren in meinem PC keine Brenner?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, nun ist es so weit, ich beginne langsam an übernatürliche Kräfte zu glauben.
Mich plagt seit Jahren ein und dasselbe Problem: In meinem Rechner funktionieren CD-R/CD-RW Brenner nur kurze Zeit und dann so gut wie nie wieder.
Mein System sieht immo so aus:
- Mainboard: Gigabyte GA 8TX-C F3
- RAM: 384MB RD-RAM
- Netzteil: immo NoName 350W
- Prozessor: Intel Pentium 1400MHz
- HDD: Samsung SP0411N
- DVD: LG DVD-ROM DRD8120B
- CD-R/CD-RW: Traxdate CDR-6S52
- Grafikkarte: NVidia GeForce DDR 32MB (vorher ATI 9600Pro, aber die hat's hinter sich)
- Netzwerkkarte: Realtek RTL8139
- und diverser Kleinkram
Alles weder überaktet oder sonstwie verändert.
Angefangen hat alles mit Windows 98 und einem 4fach Brenner von Mitsumi (CR4801 oder so).
Der brannte ca 10CD's einwandfrei und stellte dann von heute auf morgen seinen Dienst ein. Keine Erfolge mit anderen Brennprogrammen und/oder mit umstecken auf einen anderen IDE oder Slave/Master-Kombinationen.
Dann 2. Versuch mit einem 12fach Brenner. Hersteller hab ich vergessen, is lange her. Mittlerweile war glaub ich schon Windows2000 bei mir drauf, ansonsten war der PC unverändert im Originalzustand.
Auch dieser zeige dasselbe Fehlerbild. Brennt nicht mehr. D.h. z.b. Nero bleibt beim Lead-In bei 3% stecken. Man hört kurz wie die CD anläuft (beschleunigt), dann aber wieder gebremst wird. Das wiederholt sich bis zur Unendlichkeit. Nero lässt sich beenden, im Laufwerk dreht immernoch die CD, mal schnell, mal langsam. Das Laufwerk reagiert auf keinen Befehl mehr. Erst mit einem Neustart lässt sich das ändern.
Der Brenner (sowie alle anderen) funktionierte in einem anderen PC tadellos.
Ich erwarb daraufhin zum Testen einen weiteren 12fach Brenner von AOpen.
Selbe Geschichte.
Mein PC wurde dann im Laufe der Zeit runderneuert. Teilweise wegen Defekten, teilweise Zwecks Aufrüstung. Neues Mainboard, neues Netzteil, mehr RAM, neue HDD, neue Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte..
Erhalten geblieben sind nur die CPU, das Floppy Laufwerk und das Gehäuse. Der Rest ist schon wenigstens einmal erneuert/ausgetauscht.
Mittlerweile ist WindowsXP drauf und ein Traxdata CDR-6S52 drin.
Der Fehler bleibt fast unverändert bestehen.
Die ersten 5 oder 10 CD's gingen herrlich schnell mit 52x. Danach ging diese Geschwindigkeit nur noch bei bestimmten Rohlingen (meist NoName), alsbald ging nix mehr.
Wenn ich Glück habe, brennt er CD-R's mit 4x. Aber nur manchmal und sporadisch. Die Quelle ist dabei egal. Weder bei Direktkopie, noch beim Brennen eines Image zeigen sich Änderungen im Fehlerbild.
CD-RW's brennt er etwas besser. Hab auch nur einen 4fach CD-RW-Rohling hier, aber der geht in 75% aller Fälle.
Das wars erstmal in Kurzfassung.
Ich bitte euch mir jeden erdenklichen Tipp zu geben, auch wenns noch soweit hergeholt ist. Ich komm wirklich nicht weiter und hab mit den Jahren schon ne ganze Menge probiert.
Nothing is over untill we decided it!

Anzeigen
- 0 +

Vielleicht ist das Netzteil die Ursache? -> Netzteil tauschen
Andernfalls könnte es auch Windows liegen, wenn ein Hardwaredefekt ausscheidet. -> eine zweite Windows-Installation durchführen

Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Hast du evtl. irgendeine Software am Laufen, die dir regelmäßig den ASPI-Layer zerbröselt? Evtl. einfach mal ne halbwegs aktuelle Version von Nero neu installieren, das bringt seinen eigenen ASPI-Layer mit. Vielleicht löst das ja dein Problem schon.
Ansonsten: was sagt der Gerätemanager? Irgendwelche Konflikte?
Hast du verschiedene Rohling-Sorten probiert? Nicht jeder Brenner mag jede Rohling-Sorte. Wobei ich das bei der Vielzahl an verschiedenen Brennern, die du schon "durch" hast, für unwahrscheinlich halte, dass hier das Problem liegt.
Sofern du deinen Wurst-Aufschnitt nicht im CD-Brenner lagerst, um Platz im Kühlschrank zu schaffen *g*, fällt mir dazu sonst nichts mehr ein. Da die komplette Hardware schonmal getauscht wurde, kann man einen Defekt wohl ausschließen. Das BIOS des Mainboards und die Firmware des Brenners upzudaten dürfte da auch nicht viel bringen, für mich klingt das eher nach einem Software-Problem.
Einzige Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach eine komplette Neuinstallation (also nicht bloss XP drüberbügeln, sondern komplett neu installieren). Du könntest dann mal versuchen, ob es mit dem "nackten" XP funktioniert und dann Schritt für Schritt deine andere Software installieren und nach jeder einzelnen Installation schauen, ob das Brennen noch funktioniert. So kannst du zumindest lokalisieren, welches Programm der Störenfried ist und bei dem entsprechenden Hersteller nach Support schauen.

Antworten fry

Dank erstmal an euch 2.
@Mfe: Netzteil ist schon ein anderes drin.
@fry:
- keine Konflikte
- hab alle möglichen Rohlinge durch, von total NoName-billig-Spindel bis sauteuer-Sony und -TDK
- Nero Versionen hab ich schon mehrere durch, immo Nero6 (ist auch egal ob ich den Wizard nehm oder alles "manuell" einstelle und brenne)
- XP ist schon mehrere Male neu installiert (also so richtig, mit Format C: usw)

Antworten Uhlix

Funktioniert der Brenner mit dem eingebauten WindowsXP-Brennprogramm einwandfrei?

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Es sieht bei Dir stark danach aus, als ob das Gigabyte-Board oder einer der installierten Treiber den Schuss weg hat.
Es könnte auch der IRQ des IDE-Controllers durch irgendeine andere PC-Komponente doppelt belegt sein.
Die IRQ-Belegung kann man sich im Gerätemanager per "Ansicht", "Ressourcen nach Typ", "Interruptanforderung (IRQ)" anzeigen lassen. Üblicherweise sollten sowohl der primäre als auch der sekundäre IDE-Kanal einen IRQ für sich alleine haben (normalerweise die 14 und die 15). Sollte z.B. auf der 15 neben dem sekundären IDE-Controller auch die Grafikkarte hängen, kann es - abhängig von der Güte der Treiber *beider Geräte* - Ärger geben. IRQ-Konflikte wurden ab Win2k zwar seltener, sind aber noch nicht ausgestorben. Für manche Board existieren zu den PCI-Slots Beschreibungen, mit welchen Onboard-Controllern sie eventuell einen gemeinsamen IRQ nutzen ("shared" ). Diese PCI-Slots sollte man dann möglichst nicht mit einer Steckkarte bestücken.
Um die erneute Installation von Treibern und Brennsoftware zu erzwingen, kann man sowohl das Brennprogramm in der Systemsteuerung/Software löschen als auch die Brenner im Gerätemanager "deinstallieren".
Und der Brenner muss unbedingt im (U)DMA-Modus laufen (bei win2k im Gerätemanager unter den Eigenschaften von "Sekundärer IDE-Kanal", "Erweiterte Einstellungen" zu finden, bei XP ist das recht ähnlich).

Antworten 6522

Ich hab ja bereits das zweite Board drin. Frag mich nich was davor drin war. Das zu lange her, aber das Problem war dasselbe.
Ansonsten lass ich die Bilder sprechen:
http://www.directupload.net/images/041215/R53MDcsl.jpg
http://www.directupload.net/images/041215/7tKju4e3.jpg

Antworten Uhlix
- 0 +

IRQ-Belegung und DMA bieten leider so gar nichts Verdächtiges zu den Laufwerken.
Nur wenn Du z.B. häufiger Ärger mit dem Netzwerk hättest, wäre die am gleichen IRQ hängende Grafikkarte ein Kandidat für Konflikte.
Es gibt Dinge, da ist von Anfang an der Wurm drin. -:)

Antworten 6522

Hey Uhlix!
. ich würde vermuten, dass die Datenmenge die Dein System zum Brenner pumpt, nicht groß genug ist um den Brenner schneller als 4fach zu bedienen.
vielleicht.
Das würde heissen, dass die IDE Kanäle nicht funktioniern - ein eventuelles Boardtreiberproblem? . was hat das Gigabyte für einen Chipsatz?
Ich würde mal versuchen den Brenner als Master solo am IDEStrang zu betreiben -
aber alles Spekulation.
solong maldini

Antworten maldini

Hmm, zu geringe Datenmenge hatte ich auch mal im Verdacht, aber kann eigentlich nicht sein, weil es anfangs ja funzuniert hat.
Hatte gestern zum Testen nen DVD-Brenner von LG drin (leider nur ausgeliehen) und hab sogar mehrere DVD's gebrannt. Hab den aber wieder ausbauen müssen :|
Den Brenner als Master allein und mit anderen und am anderen IDE-Strang usw hab ich alles schon durch. Hat nix geholfen.
Zum Chipsatz:
www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8TX.htm
PS: An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank an alle die hier "mitraten"! Auch wenn das Prob noch nicht gelöst ist :evil:

Antworten Uhlix
- 0 +

häng ma aus spass das floppy ab ;)
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Das funzuniert schon nichmal mehr. :evil:

Antworten Uhlix
- 0 +

mein altes board (k7vza) wollte mein floppy urkomischerweise auch nicht haben, da ging das dvd-brennen nur 1x, danach reboot, dann gings wieder. außerdem gabs noch andere fehler (regelmäßige abstürze etc..). nach austausch des boards samt speicher geht nun alles reibungslos. es könnte also wirklich am board liegen.
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Naja, das Floppy hat mal funktioniert. Aber ich hab irgendwann mal den Spannungsversorgungsstecker missbrauchen müssen und seit dem das Ding auch nicht wieder richtig angeschlossen, weil brauchen tu ich es eh nie.
Und wenn mal doch, dann hängt am Heimnetzwerk immer ein PC mit Floppy-LW :)
Ich hab eben mal SiSoft Sandra 2005 spaßeshalber installiert und mal ein paar Performance-Tests gemacht. War alles soweit normal bis auf eines. Beim CD-Laufwerk-Test lieferte mein DVD-ROM-LW normale Werte, aber der Brenner nicht. Ich hab den 3mal getestet und jedesmal lag die Zugriffszeit bei ca. 2000ms (nein, kein Schreibfehler!) und als Laufwerksgeschwindigkeit wurde zwischen 10- und 14-fach angezeigt (der Brenner kann CD's 52x lesen, ist also ne zu krasse Abweichung)
Während des Tests war immer wieder das typische Geräusch zu hören, das auch beim CD brennen auftritt, wenn die CD beginnt schneller zu drehen (um auf die vorgegebene Brenngeschwindigkeit zu kommen), aber nach ca. 2s Beschleunigungszeit wieder abbremst.
Nach dem Test zeigte Sandra folgenden Tipp an: "Low Disk Index. Check DMA bus-mastering is enabled."
DMA ist aber laut Gerätemanager und laut Analyse mit z.b. Sandra2005 oder TuneUp XP aktiviert.
Kann es da versteckte Konflikte geben? Wieso beschleunigt die CD nich sauber hoch? Kann man die DMA-Modes irgendwo manuell festlegen?(im BIOS gehts nich)

Antworten Uhlix

.. dann ist das Kabel defekt.. oder der IDE Port.
Offensichtlich kann Dein System den Brenner wirklich nicht passend bedienen.
- Versuche es zuerst mit einem anderem Kabel nochmal.
- Versuche mal die Festplatte an den aktuellen "Brenner" Port zu hängen und den Brenner an den - an dem jetzt die Festplatte hängt.
good luck!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Die IDE-Kabel hab ich schon zum 3. Mal gewechselt und hab beim Kauf auch darauf geachtet, dass die alle möglichen DMA-Modi können (die serienmäßigen konnten irgendwie nicht alles).
Wenn ich heut nachmittag n bissel Zeit hab werd ich mich nochmal ans Umstecken machen, aber ich bezweifle, dass sich etwas ändert.
Dank dir soweit maldini und dem Rest!

Antworten Uhlix
- 0 +

Bleibt ansonsten immer noch mein Vorschlag von neulich: Kiste platt machen und schauen, ob es mit einem "nackten" Windows (oder vielleicht auch mal unter Linux probieren) ordentlich läuft. Wenn nicht, ist der Fehler tatsächlich irgendwo in der Hardware - was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, da du ja wirklich schon alles mindestens einmal ausgetauscht hat. Und dass alle Hersteller extra dir zum Trotz Uhlix-inkompatible Geräte bauen, daran will ich einfach net glauben ;-)
Wenn im Originalzustand alles funktioniert, dann Stück für Stück deine sonst übliche Software installieren und nach jedem installierten Programm schauen, ob es noch mit dem Brennen klappt. Gut, das ist zeitaufwändig, kostet dich halt mal ein Wochenende. Aber evtl. weisst du dann mehr über die Fehlerquelle.

Antworten fry

Plattmachen lass ich mir als letzte Möglichkeit, weil das letzte Mal ist erst ca. 3 Monate her.
Vorher spiel ich lieber noch ne Runde IDE-Roulette :lol:
Nach dem letzten format C: hab ich auch halbwegs drauf geachtet, dass ich Nero nicht zum Schluss installiere, sondern ziemlich zu Anfang, um genau das zu testen. Leider auch erfolglos.
Soooviel Freizeit hab ich leider auch nicht, um mal eben schnell zu formatieren :|

Antworten Uhlix

.. vielleicht haben auch die IDE Boardstecker einen kleinen Schlag -
solong maldini

Antworten maldini

So.
Ich hab alles durch was nur irgendwie möglich ist, aber es tut sich nix.
Ich hab Anfang nächsten Jahres sowieso vor mir nen neuen PC zusammenzubauen, weil der Willamette mit seinem RD-RAM mich langsam anstinkt. Da kommt dann auch n DVD-Brenner rein und gut is.
Ich bedanke mich nochmals für die geleistete Hilfe. Waren viele gute Ideen und Ratschläge dabei und eigentlich müsste es funzunieren. Eigentlich. :|
Nichts für ungut.

Antworten Uhlix
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Wieso funktionieren in meinem PC keine Brenner?
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen