Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD CPU wird zu heiß

AMD CPU wird zu heiß

Forum Prozessoren : Intel Desktop - AMD CPU wird zu heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
Ich habe mir vor einigen Tagen eine AMD Athlon XP 3200+ Barton CPU gekauft. Sobald ich jetzt ein Spiel anmache oder ein aufwendiges Programm, startet mein PC neu. Laut Bios liegt die CPU Temperatur bei 50-60 Grad.(Mainboard bei 25 - 28) Ich habe bereits 2 CPU Lüfter gekauft die beide für 3500+ CPUs ausgelegt sind.
(Spire Cooler und Arctic cooling Copper Silent 2)
In meinem Gehäuse habe ich 2 Gehäuse lüfter (einen unter dem Netzteil und einen großen an der Seite gegenüber von der GraKa.). Selbst wenn ich den PC aufmache wird er noch zu heiß. Erst wenn ich einen Ventilator auf mittlerer Stufe vor den offenen PC stelle, läuft alles im grünen Bereich.
Ich weiß nicht mehr weiter. ich hoffe hier kann mir einer helfen.
mfg
Guzilli

Anzeigen
- 0 +

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 ist nicht gerade ein Hochleistungskühler und Spire baut diverse Kühler.
Eine Mainboard-Temperatur von 25 bis 28°C ist sehr gut, wenn sie korrekt gemessen wurde. Man sollte also überprüfen, ob z.B. bei über Nacht ausgekühltem PC kurz nach dem Einschalten die gemessene Mainboard-Temperatur der Zimmertemperatur entspricht.
Die Hardware zum Messen von Spannungen und Temperaturen auf üblichen Mainboards ist gelegentlich zu preiswert gestrickt.
Du solltest auch nachsehen, ob die Versorgungsspannungen stimmen (z.B. im Hardware-Monitor ansehen oder z.B. mit MBM mitloggen). Wichtig ist, dass vor allen Dingen die Spannungen auf +5V und +3,3V im Rahmen der Toleranzen (±5%) bleiben, auch wenn man die 3D-Grafik aktiviert.
Das ist natürlich nur eine oberflächliche Prüfung, aber manchmal schon ausreichend.
Was für ein Netzteil (Marke, Typ)?
Was für eine Grafikkarte? Ist ein zusätzlicher Stecker zur Spannungsversorgung der Grafikkarte vorgesehen und angeschlossen?
Was für ein Mainboard (Marke, Typ).
Ohne präzise Infos keine präzisen Antworten .

Antworten 6522

Mainboard - Asus A7N8X Deluxe
Grafikkarte - Radeon 9700 (ist am Netzteil angeschlossen)
Netzteil - Be quiet! Blackline (2lüfter)
Ram - 2x 512DDR Ram von Infineon (400 takt)

Antworten Guzilli
- 0 +

Board, Netzteil und RAM sind kein Billigschrott. Wobei beim RAM im Zusammenspiel mit Dual-Channel-fähigen Chipsätzen wie hier bei Stabilitätsproblemen immer auch probiert werden sollte, ob das System mit einem Speichermodul stabiler läuft als mit zweien.
Der Lüfter hinten oben sollte aus dem Gehäuse hinausblasen. Der Seitenlüfter muss je nach Stärke, Einbauposition und Förderrichtung die Strömungsverhältnisse im Gehäuse nicht unbedingt in jeder Hinsicht positiv beeinflussen. Die hauptsächliche Marschrichtung der Luft in einem Standard-ATX-Gehäuse sollte von vorne unten nach hinten oben laufen.
Ich würde in absehbarer Zeit für die Laufwerke vorne unten noch einen Lüfter spendieren, der ins Gehäuse hineinbläst. Der erleichtert nicht unbedingt das Leben für den Prozessor, aber schon mit einem langsam laufenden Lüfter kann die Festplatte um 10°C kälter werden.
Verbesserungsfähig erscheint mir der CPU-Kühler, da er für einen 3200+ am unteren Rande des Möglichen dimensioniert ist. Es sind also keine Spielräume gegen Fertigungsungenauigeiten (z.B. Unterseite uneben) und Montagefehler vorhanden.
Ein besserer Kühler wäre z.B. ein Zalman CNPS7000B-AlCu oder -B CU. Die brauchen aber einige Zentimeter zwischen Board und Netzteil.
Auch ein Aerocool HT101 wäre prinzipiell recht gut geeignet. Der hat eine noch höhere Kühlleistung als der Zalman, versorgt aber für meinen Geschmack die Onboard - Spannungswandler und die Northbridge mit einem zu geringen Luftstrom. Je nach Seitenlüfter muss das aber kein Thema sein.
Eventuell vorhandene Flachkabel zu den Laufwerken sollten so aufgeräumt verstaut werden, dass sie den Luftstrom rund um den Prozessor-Kühler nicht behindern.

Antworten 6522

Danke für die Antwort. Dann muss ich mir wohl diesen teuren Lüfter kaufen.
Kann es denn nicht auch an etwas anderen liegen? Wenn ich austelle, dass der Pc neustartet bei einem Systemfehler, kommt immer ein Blauer Bildschirm aber keine Fehlermeldung.

Antworten Guzilli

Also am RAM kann es glaub ich nicht liegen, da alles noch Problemlos funktionierte bevor ich die neue CPU eingebaut habe. Werd mir dann mal den teuren Lüfter kaufen ich kann nur hoffen, dass es was bringt

Antworten Guzilli
- 0 +

Ferndiagnose ist häufig recht schwierig. Eine bessere Kühlung der PC-Innereien bringt zumindest eine höhere Lebensdauer.
Und denke auf Dauer auch an einen Lüfter für die Festplatte:
Da fällt nicht unbedingt die Elektronik aus, aber die Schmiermittel z.B. in der Lagerung des Plattenstapels verdampft bei zu hohen Temperaturen gerne, um sich nach Abschalten des PCs am Kopf bzw. der Plattenoberfläche abzusetzen.

Antworten 6522

Ok vielen Dank für deine Unterstützung. Das mit dem Festplattenkühler werde ich auf jeden Fall bald machen.
Mal schaun wann wo ich mir den 36€ teuren Lüfter kaufe.
Und ich hätte da noch ne Frage zu dem RAM. Ich habe wie gesagt 2 mal den 512 DDR RAM (400 Takt). Aber beim hochfahren steht bei memory frequenz nur 200MHZ. Ist das richtig?

Antworten Guzilli

Correctomundo, alles o.k.!
[URL=http://www.thgweb.de/lexikon/DDR-SDRAM>Schau mal hier[/url]
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD CPU wird zu heiß
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen