Mal so ne doofe Frage: Wie kann man am besten einen Athlon XP Barton freischalten? Mir sind die Methoden von wegen Silberleitlack, Drahtschlinge und Gummi schon bekannt.aber geht glaub ich nur für Palomino und T-Bred? Oder lieg ich da falsch? Hab da mal den "Speedstrip" gesehen.taugt der was? Schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Habe einen XP 2800+ Barton, würde ihn eben gerne freischalten, dann den Multi runtersetzen, die Taktfrequenz des Rams (ddr333) manuell auf 266 MHZ setzen und dann anfangen mittels FSB zu übertakten. Lohnt sich das? Schon mal Danke für eure Antworten. Also Sers ihr Freaks
Zum RAM beim Übertakten des Athlon XP: Prozessor-FSB und RAM-Taktfrequenz müssen unabhängig voneinander eingestellt werden und hängen nicht voneinander ab. Das ist beim A64 anders, weil dort der Speichercontroller in den Prozessor integriert ist und seinen Takt durch Teilung des Prozessor-Taktes gewinnt. Du kannst also die RAM-Einstellung als DDR333 (entsprechend 166,67Mhz Speicher-Taktfrequenz) beibehalten und den FSB hochschrauben. Völlig unbeschwert geht das natürlich nur, wenn das Board eine funktionierende Verriegelung der Taktfrequenzen für AGP- und PCI-Bus hat ("AGP/PCI-Lock" ). Ansonsten gefährdet man alles, was über AGP- und PCI-Bus betrieben wird. Genaueres dazu kann man erst sagen, wenn man das Board kennt. Beachten muss man auch, dass bei manchen Chipsätzen und Boards Prozessor und RAM nur synchron stabil betrieben werden können (z.B. beim SiS 735). Und generell gilt für alle Chipsätze für den Athlon XP, dass man auf Dauer nur bei synchronen Betrieb von RAM und Prozessor auf vernünftige Geschwindigkeiten kommt, weil bei asynchronem Betrieb - anders als beim A64 - jede Menge "Strafzyklen" fällig werden, die z.B. einen Geschwindigkeitsgewinn durch Steigerung des Prozessor-Taktes um 20% weitgehend wieder auffressen können. Wenn man alle RAM-Timings per Hand heraufsetzt, macht so mancher DDR333 statt 166,67Mhz auch 200Mhz mit. U.u. ist eine erhöhte Betriebsspannung dafür erforderlich. Wie üblich der Disclaimer: Übertakten erfolgt auf eigenes Risiko und ohne Garantie von Erfolgen jenseits der 10%. Erfolgreiches Übertakten benötigt erstklassige Kühlung und gute Netzteile.
hmm, ich glaub den barton kann man nur unlocken, wenn man auf der cpu rummalt und einen mobile draus macht. gibt im netzt auch irgendwo ne anleitung. nur jetzt ist es schon soooo spät und ich zu faul zum suchen ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.