W-LAN & LAN über einen Router ?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : W-LAN & LAN über einen Router ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal !
Ich besitze 2 PCs, die mit einem W-LAN Router (Netgear WGR614) über ein normales LAN Kabel angeschlossen sind. Ich will jetzt mit meinem Nachbarn ein W-LAN Netzwerk aufbauen. Kann ich jetzt mit den beiden PCs über den Router ins W-LAN gehen oder muss ich mir für mindestens 1 PC eine W-LAN Karte kaufen? (Mein Nachbar besitzt kein Access Point nur eine W-LAN Karte)
Und wenn das ohne weitere W-LAN Karte geht, wie mach ich das ?
Habe eine Zeichnung angefertigt damit man sich mein Projekt besser vorstellen kann.
http://ehter.eh.funpic.de/wirelesslan6.jpg

Anzeigen
- 0 +

Jo, das funzt.
PC3 muss als Gateway den WLAN Router eintragen, PC4+5 als Gateway die IP des PC3. Müsste auch gehen, wenn du beim PC3 die beiden Netzwerkverbindungen brückst (also WLAN und LAN).
:)
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle
- 0 +

Deine beiden Rechner sind ja bereits im lokalen Netzwerk. Wenn sich dein Nachbar nun noch per WLAN einklinkt, ändert sich für dich gar nichts, denn er landet ja im gleichen Netzwerk. Seine WLAN-Karte erhält dann vom Router (automatisch) einfach die nächste freie IP-Adresse (Beispiel: Dein Router ist 192.168.0.1, deine beiden PCs sind .2 und .3, die WLAN-Karte deines Nachbarn bekommt dann .4 usw.). Und damit sich neben deinem Nachbarn nicht noch 250 andere Menschen in euer Netz einbuchen können, immer schön die WEP-Verschlüsselung aktivieren, einen "vernünftigen" Namen wählen (also nicht WLAN oder NETGEAR, was ja default sein dürfte) und natürlich den SSID-Broadcast abschalten. Dein Nachbar braucht dann eigentlich nur die SSID und den WEP-Schlüssel zu kennen, und schon kann's losgehen.

Antworten fry

Hört sich gut an, so ähnlich hätte ich das warscheinlich auch gemacht, was mich nur wundert. Internet usw. macht der PC ja alles mit und WLAN hab ich auch aktiviert, nur müsste mein PC nicht eine WLAN verbindung in der "Netzwerkumgebung" anzeigen ? Wenn ich z.b. nach weiteren Netzwerken suchen will, dann zeigt er mir an das kein WLAN Adapter angeschlossen ist.
Oder muss ich das noch irgendwas anderes installieren ?

Antworten ehter
- 0 +

Zitat :

nur müsste mein PC nicht eine WLAN verbindung in der "Netzwerkumgebung" anzeigen

Nein, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hängst du mit dem Kabel am Netzwerk und hast keine WLAN-Karte im PC. Wie sollte dein PC also das WLAN erkennen?
Nochmal: Dein Router stellt das Netzwerk bereit. Auf dieses Netzwerk kannst du per Kabel ODER per WLAN zugreifen, es sind also beides voneinander unabhängige Zugriffsmöglichkeiten auf das gleiche Netz. Es gibt keinen Grund, warum ein PC, der per Kabel angebunden ist, das WLAN erkennen sollte. Außer er hat selber eine WLAN Karte an Bord, aber das wäre überflüssig.
Wo immer es sinnvoll ist (und bei stationären PC ist es das in der Regel) würde ich das Kabel bevorzugen, da Signalqualität, Geschwindigkeit und Sicherheit einfach deutlich besser sind.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Antworten fry

Denke schon! Also muss mein Nachbar jetzt einfach seine WLAN karte einbauen, die daten bei sich und ich beim rounter eintragen. Natürlich noch Brücken basteln, paar Feineinstellung durchführen und schon können wir beide und alle anderen PC´s im Netzwerk die Gateway, Freigaben usw. nutzen! Egal ob ich sie über LAN (Kabel) oder WLAN angeschlossen hab. Stimmts?
Danke !

Antworten ehter
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > W-LAN & LAN über einen Router ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen