Didigatlausgang an SB Audigy 2 ZS?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Didigatlausgang an SB Audigy 2 ZS?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi all,
ich habe eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte.
Ich möchte diese nun an meinen Surround Verstärker anschliessen.
(PC steht neben dem Fernseher, und es bietet sich an, nur ein 5.1 Boxenset im Wohnzimmer zu haben ;))
Leider hat die Karte keinen optischen Ausgang, nur einen 4-Pol-Miniklinken Digitalausgang.
(Den Kauf der Platinum hielt ich damals für übertrieben teuer)( die hat einen opt+coax Ausgang)
Frage:
Kann ich den 4-Pol-Mini-Klinkenausgang per Adapter auf ein Koax-Digitalkabel überführen??
Funktioniert das überhaupt?
Oder kann ich diesen Ausgang nur nutzen, um digitale 5.1 Boxen anzuschliessen?
Leider gibt es sonst nur die 3 Analogausgänge, mit denen ich einzeln in den Surroundverstärker müßte.
(der Verstärker besitzt immerhin die Möglichkeit)
Wie habt ihr die Karte angeschlossen?
schonmal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Casey

Anzeigen

Hallo,
schau mal im Creative-Shop vorbei, da gibts einen passenden Adapter für den Mini-Klinkenanschluß.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

danke,
dort gibt's tatsächlich einen Adapter. :)
Allerdings nicht für mein Modell.
Naja, ich habe die mal angefragt.
thx
C.

Antworten ltdcasey
- 0 +

Du brauchst eigentlich nur ein Kabel, das an der einen Seite einen Mono-Klinkenstecker hat und auf der anderen Seite einen Cinch-Stecker. Einfacher Klingeldraht reicht i.d.R., ideal ist RG59 (gibt's z.B. im Baumarkt meist recht günstig), du kannst aber natürlich auch silbernes, bei Vollmond von hawaiianischen Jungfrauen linksgewickeltes Voodoo-Kabel benutzen. Your choice. Hauptsache, das Digitalsignal kommt irgendwie von A nach B :-)
[URL=http://www.heise.de/ct/faq/qna/monoklinke_auf_spdif.shtml" >Link dazu[/url]
Und falls du einen Umsetzer von Digital-Coax auf Toslink/LWL brauchst, wirst du bei [URL=http://www.bde.de" >Benedikt Dohmen[/url] fündig ("digital interface CLU" ).

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Didigatlausgang an SB Audigy 2 ZS?
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen