Hallo, ich habe das Mainboard Asrock K7VT2 mit einem XP 1700+. Irgendwann hat der Computer nicht mehr gestartet (schwarzer Bildschirm). Nach einigen Tests habe ich den defekten Speicherbaustein ausgetauscht. Nun habe ich aber folgendes seltsame Problem. Wenn ich das Board mit FSB 100 laufen lasse, gibt es keine Probleme. Schalte ich nun korrekt um auf FSB133 gibt es auf einmal massenweise Festplattenfehler. Seis, dass der Computer nach dem Laden des MBR einfach stehen bleibt oder mittendrin Schreib-/Lesefehler auftreten. Die Festplatte ist allerdings 100% in Ordnung! Und nun das ganz seltsame. Stecke ich an den IDE-Kanal eine zweite Festplatte als Slave, kann ich keine Fehler mehr feststellen. Aber das ganze lief auch schon ohne zweite Festplatte mit FSB133 ganz normal. Wie hat der FSB Einfluss auf die Festplatte? Danke und viele Grüße Freight
setzt bitte mal das Bios zurück per clear CMOS oder lade die Setup Defaults Hast du mal versucht den FSB bei dir im Bios anzuheben? hört sich irgendwie nach zu hohem PCI Takt an. Board futsch?
Vielen Dank! Ich habe das Bios resetet und siehe da. jetzt läufts. Wie kann das sein? Gibt es eine Erklärung hierzu? Obs Board futsch ist kann man ja im Prinzip nur raten, oder?
Wusste nicht, dass die Asrock-Boards so empfindlich sind bezüglich der Einstellungen der Festplatten und die korrekte Verwendung des Kabels. :-( Auf jeden Fall Danke
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.