hiho, ich wollte mir jetzt demnächst an DVD-Brenner anschaffen. Welcher ist z.Z zu empfehlen? Sollte auf jeden fall -R brennnen am besten wäre dennoch Multi-Norm. Sollte auch CD´s Brennen können. Welchen Brenner könnt ihr nach euren Erfahrungen oder eures Wissens nach empfehlen? thx
Wenn Du mich so fragst -nein. [img]http://hamsterrad.de/Hamsterrad-schrag_08mz02.gif"/> [b] merano10 "In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."
Nein. Aber NEC baut gute Universal-Brenner für DVD±R(W) mit häufig gepflegter Firmware, in der überdurchschnittlich viele Rohlinge vorhanden sind. Es gibt derzeit 2 Hersteller von DVD-Brennern, die DVD-RAM *beschreiben* können. Normalerweise greift man als Endkunde zu einem Brenner von LG. Mit meinem schon leicht veralteten LG GSA-4120b bin ich jedenfalls zufrieden. Sehr leise & unauffällig. Es gibt zwar auch andere DVD-RAM - fähige Brenner von Panasonic, die sogar DVD-RAM in Cartridge verknusen. Aber die gelangen nicht über die offiziellen Endkunden-Vertriebswege nach DE und sind deshalb recht teuer. Die Modellwechsel sind etwas seltener als bei LG, NEC usw.. LG schafft ja inzwischen um 5 Minuten beim 16x - Brennen. Nicht dass das für den Normalverbraucher ein K.O.-Kriterium wäre, denn beim 8x - Brennen in ca. 8min auf dem GSA-4120b kommt zumindest bei mir noch nicht gähnende Langeweile auf.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.