Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > reicht atx12v v1.2 für PCIe?

reicht atx12v v1.2 für PCIe?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : reicht atx12v v1.2 für PCIe?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
wies schon in der Überschrift steht ist meine Frage, ob mein jetziges Netzteil von Enermax mit 460 Watt und der ATX12V v1.2 dazu fähig ist ein Mainboard mit PCI-Express zu versorgen.
Ich plane, mir (wenn es denn endlich mal auf den Markt kommen würde) das Gigabyte oder Asus nForce4 Ultra Board mit Sockel 939 zu kaufen.
Momentan habe ich aber eben nur das angegebene Netzteil. Ich habe ja viel gehört von ATX12V v2.0, und dass das auf PCIe abgestimmt sei. kann ich trotzdem durch zusätzliches aufstecken eines 12V-Steckers auf das neue MoBo ohne mein altes Netzteil weiternutzen? Oder muss ich ein neues kaufen? Gibts Performance-Unterschiede, wenn ich das neue Board mit v1.2 oder 2.0 laufen lasse?

Anzeigen

die Frage läßt sich mit einem "Nein, es reicht nicht" beantworten. Das Problem: Dir fehlet die zusätzlichen 5V und 12V-Leitung für die CPU und GraKa. Alternative wäre höchstens, wenn es Adapter für die Laufwer-Stecker gibt, aber das ist ein fauler Kompromiss. Kannst höchstens mal ausprobieren, ob das MoBo auch mit dem alten 20-Pin ATX-Anschluss läuft, aber auf kurz oder Lang wirst du ein neues Netzteil brauchen.

Antworten Bruce

Kauf dir einen Adapter für 5€ und dann geht das schon.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

Wärst du so nett und könntest mir éine Artikelbezeichnung so eines Adapters schreiben oder mir sagen, wo ich einen kriege oder wie ich danach suchen soll? Das wär supernett, vielen Dank schonmal.

Antworten BlueSleeve
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > reicht atx12v v1.2 für PCIe?
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen