Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Externer Brenner bringt System zum Absturz

Externer Brenner bringt System zum Absturz

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Externer Brenner bringt System zum Absturz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,
ich habe seit heute einen externen DVD-Brenner, und damit fängt das Problem leider schon an :-) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Er wird per USB an den Rechner angesteckt, alles ist soweit noch normal: neuer Laufwerksbuchstabe erscheint, eingelegte Daten-CDs sind problemlos lesbar.
Aber: Sobald man einen unbespielten Rohling einlegt (CD oder DVD) verabschiedet sich der Windows-Explorer, Nero öffnet nicht und auch der "Hardware-entfernen"-Button ist fortan tot. Das einzige was noch hilft: Externen Brenner ausschalten oder USB abstecken (was in Fehlermeldungen und einem beleidigten Nero resultiert). Brennen kann man so natürlich garnix.
Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?
Einige Eckdaten:
Windows2000 SP3; Brenner ist ein LG 4160B im MAP Z5I Gehäuse; der Brenner ist, wie es sich gehört auf MASTER gejumpert; andere externe Geräte (USB-Festplatte o.ä.) können angeschlossen sein oder nicht, das hat keinen Einfluss.
Da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handeln soll, hab' ich ein bisschen Panik, ob sich das Problem noch bis morgen beheben lässt :-) Das kommt davon wenn man alles immer erst auf den letzten Drücker ausprobiert.
Ich bin für jeden Tip oder Vorschlag dankbar,
Beste Grüße,
Steffen

Anzeigen
- 0 +

Leider ist das Gehäuse per Google mit Deinen Daten (map z5i) nicht (oder nicht so einfach) zu finden.
Vielleicht Mapower Map-Z51U2 www.mapower.de/HP German/dm/z51.pdf?
Ich vermute, dass der Ärger auch beim derzeitigen PC liegen könnte (vorrangig die Chipsatz-Treiber). Obendrein sollte das verwendete NERO auf neuesten Stand gebracht sein.
Es kann auch sein, dass die Kiste bei Betrieb an der USB-Schnittstelle einwandfrei funktioniert, an der das externe Festplattenlaufwerk bislang marschierte.
Achtung: Ich würde zunächst mit einer Festplatte probieren, ob das Gehäuse mindestens 16MByte, besser über 20 MByte in der Sekunde wegschafft. Es gibt noch diverse Gehäuse für USB 2.0 mit lahmarschigem Chipsatz auf dem Markt, die nur zwischen 9 und 12 MByte in der Sekunde schaffen. Das reicht für einen 16x - Brenner vorne und hinten nicht aus. Natürlich genügen auch diese langsamen Gehäuse der USB 2.0 - Spezifikation, denn die redet nur von maximal 480MBit in der Sekunde, nicht von durchschnittlich.
Siehe auch [color=green]
Mobilmacher
Externe Festplattenleergehäuse von 2,5 bis 5,25 Zoll
c't 19/04, Seite 146
</font color=green>

Antworten 6522

Hallo nochmal,
besten Dank für die schnelle Antwort, hattest natürlich recht, das Gehäuse heisst Z51 und nicht Z5i, mein Fehler :-) Es sollte eigentlich schnell genug sein, denn es wird zusammen mit dem LG-Brenner verkauft und das würde ja sonst keinen Sinn machen (machen sich Händler über sowas Gedanken?). An der Geschwindigkeit scheitert's ja aber bisher auch nicht, ich wär ja fast schon froh, wenn er wenigstens langsam laufen würde :-)
USB-Steckplatz wechseln nutzt auch nix, hab' alle durchprobiert, auch ohne andere angesteckte USB-Komponenten, bringt nix.
Ich verwende Nero6.0, aber auch daran kann es eigentlich nicht liegen, das System bleibt im Zweifelsfall auch stehen, bevor Nero gestartet wird. Ich brauche nur einen leeren Rohling einzulegen und schon klemmt's (nicht nur das Brenner-Laufwerk, sondern alle). Die einzige Chance, die System-"Sperre" wieder aufzuheben ist USB-Stecker ziehen.
Vom Motherboard (ASUS P4PE) hab' ich mal eben ein Bios-Update gemacht, hat aber garnix bewirkt. Die USBs sind on board. Kann man den USB-Chipsatz-Treiber separat updaten?
Oder hilft evtl. ein neuer kompletter Mainboard-Treiber? Puh, Hardware-Dinge. Man sollte sich einfach besser auskennen mit sowas :-)
Besten Dank nochmals,
Steffen

Antworten Noshade
- 0 +

Auf www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4PE&Type=All findet sich mit Datum 2002/06/19 eine Datei usb2-w2k.zip (ICH4 USB 2.0 Driver for Windows 2000). Sehr neu ist das nicht gerade und so und oder auch aktueller sollte der Treiber eigentlich schon in w2k Stand SP3 integriert sein.
Eine Garantie dafür, dass der Brenner in einem externen Gehäuse einwandfrei auch bei 16facher Brenngeschwindigkeit läuft, würde ich unbesehen nur für das von LG verkaufte Gehäuse geben (gibt es nur zusammen mit dem GSA-4160b drin als GSA-5160D. In dem Gehäuse ist sowohl eine USB2.0 - als auch eine Firewire - Schnittstelle. Üblicherweise laufen Gehäuse mit beiden Schnittstellen im Regelfall auch auf der USB - Schnittstelle schneller, da die Chipsätze darin etwas moderner sind als in Gehäusen nur für USB2.0.

Antworten 6522

Ich würde evtl. auch mal SP4 und alle anderen Updates einspielen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hi 6522 und Knuffi,
jippy, jetzt klappt's, und zwar gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten uiui :-) Ich hab' beide Vorschläge ausprobiert, ausschlaggebend war aber wahrscheinlich das Servicepack 4. Was genau das SP4 jetzt anders mach wie das 3er ist mir zwar nicht so ganz klar, aber solange es keine Abstürze mehr gibt ja auch eigentlich wurscht :-)
Ob die Geschwindigkeit vom externen Controller wirklich ausreichend ist, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber zumindest mit 8x lässt sich eine DVD schön und fehlerfrei brennen. Das erste was ich jetzt gebrannt habe ist 'n Backup vom System. den status-quo sichern, kann nie schaden.
Besten Dank also nochmals und schöne Weihnachten,
Steffen

Antworten Noshade
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Externer Brenner bringt System zum Absturz
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen