Neuer rechner zu langsam im vergleich

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Actionspiele & Shooters - Neuer rechner zu langsam im vergleich

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi!
ich hab jetzt ein neues mainboard (asus p4c800-e deluxe) und neuen cpu (p4 3200 800 fsb prescott) bekommen. hatte noch eine geforce 6800 gt und 1024 dd ram 333er. das geld hat nich mehr für 400er gereicht, dieser wird aber noch nachgekauft, bis dahin muss der 333er reichen.
Jetzt hab ich ein paar benchmarks gemacht:
3dmark03:
10800
3d mark05:
4500
aquamark3:
56000
das ist zwar besser als mein alter (athlon xp 2400+ mit asus a7v333 board), doch ich habe mir mal benchmarks bei giga.de angesehen mit einem nahezu identlischen system und die hatten alle bei 3d mark 05 um die 6000 und bei aquamark3 so um die 75000 punkte. spiele wie far cry laufen auf hohen details auch nicht ganz flüssig, was sie ja eigentlich sollten bei dem system, oder?
habe auch schon im bios den cpu um 5% übertaktet, die performence verbessert, doch er will einfach nicht besser werden. hab winxp prof und da das service pack 1 drauf. vor dem service pack hatte ich noch schlechtere wertungen bei den benchmarks.
kann mir da jemand weiterhelfen? und kann das auch am ram liegen, dass der ram wirklich so große unterschiede macht? hatte früher 512 dd ram 333er und den hab ich auf 1024 mb aufgerüstet. hierbei hab ich so gut wie gar keinen leistungsschub in benchmarks gemerkt. hatte noch nie 400er ram, also weiss ich nicht wie stark der sprung da an leistung ist. kann mich da jemand aufklären?
danke schonmal!

Anzeigen

Welchen GraKa Treiber hast du? Sind die Chipsatztreiber daruf. AA oder AF an?
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

also der DDR 333 bremst dein system auf jeden fall sehr stark aus! kann ich dir versichern! die cpu ist für ddr400 ausgelegt und der FSB ist dann auf 800 mit ddr 333 ist der fsb nur auf 533 MHz! das wird wohl der grund sein!

Antworten Billy Coen

ich konnte meinen A64 PC nicht mehr mit 266er RAM betreiben, war zu schlecht.
333er taktet automatisch deine CPU runter - also wirds daran liegen.

Antworten Tuffy

? Hatte mal 333 bei mir zu testen drin aber so viel langsamer als der 400 war er nicht. Und meine CPU lief auch noch mit vollem Takt. Oder ist bei AMD wieder alles anders?
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

was gibts den bei den resultaten zu mekkern?
6000pkt beim 3dmark05?? nur mit hardcore oc und kompressor!
ebenso die 75000 aquamarks!
durch den schnelleren ram bekommst du evtl. noch ein paar hundert punkte, aber erwarte keine wunder.
was du da hast ist so gut wie alles was rauskommt. sollte aber auch reichen.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

kA, liegt meist am Mainboard.

Antworten Tuffy
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Neuer rechner zu langsam im vergleich
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen