Hi ihr! Was hört ihr lieber ? Live Musik auf einer CD oder das "normale" Studio Album ? Meine absoluten Lieblings-CD´S sind: "Dire Straits - On The Night" "Robbie Williams - Summer 2003" "Billy Joel - Live In USA 1990-93" Wie gehts euch ? c</font color=red>[color=blue]R@</font color=yellow>zY</font color=red>
Live find ich meistens blöd - wegen den Soundeinstellungen, da fehlt meist der Bass. beste Studioalben, wie ich meine: SlipKnoT - SlipKnoT (ich hasse se, aber das muss ihn ihnen lassen In Flames - Clayman Avenged Sevenfold - Waking the Fallen am besten Live ist In Flames auf dem Summerbreeze - leider nur Bootleg ;_; und natürlich Dieter Nuhr - Ich bins Nuhr ^^
Live oder nicht kann man so pauschal nicht sagen. Die Qualität der Aufnahme und ich sag mal, die "Qualität" der dortigen Zuhörer sind von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung einer Live-Aufnahme. Nichts ist schöner, als 30.000 oder mehr Leute, die hörbar im Hintergrund zu einem Lieblingstitel mitgehen. (z.B. Iron Maiden, klingt live unglaublich) Das ist ein ganz anderes Gefühl als eine einfache Studioaufnahme. Allerdings machen schlechte Live-Aufnahmen das alles wieder zu nichte. Extrem gemein sind Rückkopplungen mitten im Titel. So wenn man die Anlage schon soweit aufgedreht hat, dass es die Chassis gerade noch im Lautsprecher bleiben, aber auch die Nachbarn "um die Ecke" gut was von dem Titel haben und dann kommt sonn extrem hohes, markerschütterndes 10sekündiges Pfeifen . da ist AUA gar kein Ausdruck für!! Ein anderes Problem bei Live-Aufnahmen sind die vermeidlichen Künstler selbst. Z.B. Jimi Hendrix oder die (früher, wahren und unvergleichlichen) Stones sind auf den Aufnahmen von daaaaamals live oftmals unverständlich und unerträglich, weil die, als die Aufnahme gemacht wurde, einfach so dermaßen dicht waren, dass man lediglich den Titel erahnen kann, der gerade "dargeboten" wird. Im heutigen digitalen Zeitalter sind aber Live-Aufnahmen oft von guter Qualität und verschaffen somit dem geneigten Hörenden einen einzigartigen Musikgenuss. Nothing is over untill we decided it!
Das kommt für mich ganz auf die Band an. "Deine Lakaien" z.B. sind live naja. ähem. stinklangweilig, "Tool" würden bestimmt guten Sound liefern, aber die sind auch zu düster, als dass Gejohle die Lieder wirklich aufwerten würden. Von "Slipknot" oder "Mudvayne" würde ich auch kein Live-Album haben wollen, da deren Live-Sound zu oft nur noch als Brei ankommt. Überhaupt scheint es wohl seeeeehr schwierig für die Mischer zu sein, einen ordentlichen Klang bei Auftritten in der Halle UND der Aufnahme zu basteln. Ich für meinen Teil ziehe am allgemeinen also die Studioaufnahme vor und gehe selbst zum Konzert, sollte es mich nach Lärm, Dreck, Schweiß und verstopften Gängen verlangen. was durchaus mal vorkommt.
als ich noch SlipKnoT-Fan war (seit dem dritten Album nicht mehr =)), habe ich diese ominöse DVD erworben. DIE hat mich umgehauen, so geil war die vom Klang und so. Heutzutage ist das, was sie bringen, erbärmlich. Charakterlich sowie Live Mudvayne hatten sehr schöne Aufnahmen vom OzzFest - zumindest "Dig" auf diesem (kA welches Jahr) war sehr geil.
Man muss aber nach den wirklich guten Liveaufnahmen eher suchen, wie ich finde. Gegen schöne Perlen, die mir unverhofft über den Weg laufen hab ich natürlich nix, z.B. Slayer - Decade of Aggression, die Live-Platten finde ich so geil, dass ich sie den Studioaufnahmen sogar vorziehe! Ist aber bis jetzt eine besondere Ausnahme.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.