Ich habe jetzt die Herr der Ringe "Trilogie" als Spezial Extended Version komplett und würde gerne ein paar Videos korrekt mit Untertiteln rippen. Mein Ziel ist es: - nur eine einzige Datei zu haben - die Untertitel ein- und ausschalten und auswählen zu können; also keine Einbettung der Schrift ins Video! - das Video auch in allen (Software-)Playern mit Untertiteln zu können Mit Matroska bin ich bisher noch am weitesten gekommen, allerdings muss man sogar im Media Player Classic, der sonst ja ziemlich alles öffnet, in den Optionen unter Wiedergabe/Ausgabe/DirectShow Video "VMR 7" oder "VMR 9" auswählen, damit die Untertitel auch angezeigt werden. Die Untertitel in das Videobild einzubetten empfinde ich als nur sehr notdürftige Lösung. Es erlaubt nicht mehrere Untertitel zu evtl. vorhandenen, mehreren Audiospuren zu integrieren, diese Untertitel erscheinen irgendwie immer etwas schmutzig, zerstören das Bild und lassen sich auch nicht mehr entfernen oder editieren. Also schlecht! :| Wer weiß was? EDIT: Das Video braucht nicht kompatibel zu Hardware-DVD-Playern zu sein, es bleibt Xvid-codiert auf der Platte. EDIT 2: Im OGM-Kontainer funktionieren die Untertitel anscheinend sogar im Windows Media Player. Keine Ahnung, warum sich DirectVobSub beim Matroska-Kontainer nicht öffnet, wird wohl am Matroska-Pack liegen. Wäre aber auch zu schön, wenn jetzt beim OGM alles so funktionieren würde, wie man sich das vorstellt. Die Untertitel sind standardmäßig deaktiviert und das Aktivieren erfordert einen Neustart des Videos, sonst wird trotzdem nichts angezeigt. Naja, und dann behandelt dieses Dreckstool von Windows Media Player die in Echtzeit gerenderten Untertitel wie Bitmaps, wenn man in den Vollbildmodus wechselt, d.h. die Untertitel werden wieder dreckig und pixelig. Es ist zum verzweifeln! Will man Kompatibilität muss man den AVI-Kontainer benutzen und dann entweder das Video zerstören oder sich mit zwei Dateien rumärgern. Und will man Funktionalität, kann man es nur mit speziell installierter Software (etwa Media Player Classic, Matroska-Pack, DirectShow-Filter für OGG und OGM oder DirectVobSub für den Windwos Media Player) vernünftig öffnen. :|
es dürfte allein schon an der länge des films scheitern, dass es bei einer datei bleibt - oder schaust du gerne pixel an ? jdf bin ich bis jetzt noch immer gut damit gefahren, die avi für sich und die subtitles für sich zu rippen (srt, sub, idx, etc.). so kannst du doch ganz bequem WANN du lustig bist, de- und aktivieren. dein problem verstehe ich nicht ganz. für so ziemlich alle avi-formate brauchst du erstmal nen filter, den subtitle filter (vobsub) noch reinzuknalln, ist dir wohl zuviel oder wie seh ich das ? alle softwareplayer ? verlangste auch zuviel imho. ich hab mich mittlerweile auf 2 player beschränkt (wmpc und vlc), die alles reibungslos abspielen. wenn du das nicht großartig vertreiben willst (gutschigu), seh ich hier keine probleme. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
Ja, ich mach schon mehrere Dateien draus. Die Rückkehr des Königs Extented Edition macht insgesamt 4 Stunden und 12 Minuten, womit ich die zwei Rips sowieso auf auf jeweils 1035MB komprimiere, zusammenfüge und dann wieder in drei Teile schneide. Mehrere Videodateien sind also kein Problem. Ich vergleiche das mal mit der ganz normalen DVD. Man schiebt sie ins Laufwerk, startet den Film, wählt aus den unterschiedlichen Tonspuren aus, wählt evtl. noch die jeweils dazu passenden Untertitel aus oder stellt sie ganz ab. alles nur mit einem Medienkontainer, der DVD. Hast du die DVD, hast du automatisch auch alle anderen Features. Da braucht es auch nicht noch mehrere Disketten, die man noch zusätzlich einlegen muss, nur um Untertitel sehen zu können. Oder auch kurz gesagt: Mein Rip soll in etwa wie eine DVD funktionieren. Wenn man dazu nur einmal DirectVobSub installieren muss ist das in Ordnung. Wenn ich aber bei jedem Video auch noch darauf achten muss auch ja die Untertiteldatei dabei zu haben ist das doch irgendwie umständlich. Stell dir vor du hast nen Anime mit japanischem Originalton und die Untertitel-Datei vergessen oder verloren. kann man nicht mehr gucken. Und wenn du die Untertitel direkt ins Video kodieren lässt, sind die zwar sicher immer drin, aber man kann eben auch nix mehr dran ändern, hinzufügen oder ausbessern. Das ist auch nicht gut und damit sind beide Varianten nicht ideal. Die Traumlösung wäre natürlich der AVI-Kontainer (wegen der Kompatibilität) mit mehreren Tonspuren und Untertiteln ohne jede zusätzliche Installation. Oder alle Normalnutzer wenden sich von Windows Media Player ab und installieren sich Software, die auf seltsam, freakigen Seiten rumgeistert.
hi walkaa, sorry wenn ich mich einmische, aber ich denke die funktionen die du suchst bietet dir doch am besten die DVD selbst? da du ja offensichtlich fan bist nehme ich an du hast sie auch gekauft. wieso musst du sie dann auf den pc rippen? kannst du nicht einfach ein image von der dvd erstellen und dann mounten? wenn du den film zb. auf nem notebook ohne dvdlw kucken möchtest? klar, bräuchte ne menge platz aber inheutigen dimensionen kein unlösbares problem! Computer sind auch nur Menschen.
und dann aller 20 minuten die cd wechseln ? die subtitle-files (falls nötig) hab ich stets separat mit der avi auf denselben rohling gebrannt, also wie sollte die bitte urplötzlich verloren gehen ? mehrere audiostreams supported selbst mpeg, nicht nur avi. dein problem besteht also nur in der subtitle-auswahl & darstellung und da kommst du um vobsub nicht herum - was dich ja, wie gesagt, auch nicht stört. wir reden hier im kreis ne andere möglichkeit wäre, die 3 teile "runter zu encoden", dann ne dvd mit allen 3 teilen zu authoren. dürfte sich aber spührbar in der quali bemerkbar machen - eben aufgrund der länge - aber sollte funktionieren. die investierte zeit dafür wäre etwa 8 stunden. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
ne andere möglichkeit wäre, die 3 teile "runter zu encoden", dann ne dvd mit allen 3 teilen zu authoren. dürfte sich aber spührbar in der quali bemerkbar machen - eben aufgrund der länge - aber sollte funktionieren. die investierte zeit dafür wäre etwa 8 stunden.
Zitat :
. Es gibt ein paar Foren in denen ich gelesen oder gepostet habe, mir ist aber noch nie soviel Arroganz in einer Form entgegen gekommen wir in diesem Bereich. In Hardwarebereichen hilft man sich, aber in dem Bereich – kätzerisches Verachten für alle diejenigen die es nicht so gut können, die noch nicht das Wissen haben – und wenn die was von Ihrem Wissen abgegeben haben, dann nur in ‚Phrasen‘ – nur nicht alles erzählen oder gar helfen. Was bilden sich die Leute ein? Ist eine S- oder VCD zu erstellen, eine DVD zu ‚rippen‘ so etwas großartiges? Leute die DVD’s rippen haben es nicht verstanden, wie kann man seine Zeit mit so etwas banalem verbringen wenn es die DVD zum kaufen für x EUR gibt? Ist es so toll ‚to beat the system‘? In dem Bereich gibt es aus meiner Sicht kein Gewinner oder Verlierer, die das wirklich betreiben sind nur Opfer – auch wenn es sich nicht deren Horizont erschließt.
hihihi. ging mir so durch den kopf. solong maldini
Beat the system. da ist schon was dran. Aber ich WILL wissen, wie sowas geht. Zumal bei mir, wie auch bei den paar Gigabyte gerippter AudioCDs, bei gekaufter Ware irgendwie kein Unrechtsbewußtsein aufkommt. Ist einfach praktisch seine 1000+ Lieder große Playlist durchkramen zu können, ohne ständig die Scheiben wechseln zu müssen. Warum das also nicht auch bei den Lieblingsfilmen?
Hey Waalka! Ich kann Dich gut verstehen! iIh möchte eine - meine - zukünftige Medienbibliotek auch auf einer Festplatte haben und nicht auf 500 DVD/CDs verstreut. Ich rippe - (weil ich eigentlich keine Ahnung habe) - Film DVDs mittels DAVIDEO 4.0 als *.avi auf meine Festplatte(n). Da liegen diese Filme dann als eine Datei - mit einem Dateinamen der mir gefällt und den notwendigen (zusätzlichen) Informationen! Wenn Du - hast von der Materie offensichtlich Lichtjahre weiter Ahnung - eine Lösung gefunden hast fänd ich eine Information gut. z.B. habe ich folgendes Problem: Ich rippe wie beschrieben den Film "the Missing" als *.avi auf die Festplatte - die mit Untertitel erklärten Textpassagen in der indianischen Sprache sind NICHT mit dabei! Das ist sehr ärgerlich - da für die Handlung wichtig. Wie bekommt man das wohl hin? .. das Kate Blanchet ist eine schöne Frau ist merkt man auch so. aber das ist eine andere Geschichte! ;-))) solong maldini
wie man ne dvd authored war nicht gefragt, maldini. ich könnt' auch jedesmal, wenn ich zuviel zeit hätte, ne komplettanleitung zum systemeinrichten geben, um ja jeder möglichkeite genug gewicht zu verleihen - obs das bringt ? überdenk bitte in zukunft deine reaktion, danke. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
es gibt der möglichkeiten viele ich benutz vorwiegend dvdshrink, um komplette filme zu rippen/kopieren. dort kannst du bequem die audiospuren und subtitles auswählen, die er backupen soll. machst also n backup vom reinen film OHNE menüs etc. als ISO auf die platte. am besten mit "deep analyse" - er encodiert das dann runter (dauert ca 1-2,5 stunden, wenn er komprimieren muss, sonst etwa 12 minuten). das machst du mit allen 3 "special ext. super zweitausend hastenischgesehn ich habn großen bullo editions". jetzt gehst du in dvdshrink auf re-author und wählst nacheinander die ISOs aus und haust deinen film links rein. er passt die größe wieder an, aber evtl musst du jetzt 2 durchgänge machen, weil er nicht ausreichend runter encodiert bei 3 filmen. dann mach erstma 2 und dann den dritten rein. dauert wieder 2 stunden. am ende sollte dann ne dvd mit 3 filmen + audiospuren + subtitles rauskommen, wären also 3 titel. je ISO brauchste 4,4gb, falls du nen double-layer burner hast, kannste auch 9,2gb einstellen. gibt noch andere möglichkeiten, aber da ich das seltenst verwende, reicht mir diese aus. diese seite von 6552 hat auch sehr gute guides. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
Ich habe mir jetzt diese zwei Tests angeschaut: dvd.box.sk/articles8.php?stranka=1 www.doom9.org/index.html?/codecs-104-1.htm Da frag ich mich schon, wozu DVDShrink die 4GB eigentlich braucht. Da kann ich mir ja gleich mit DivX die Bilder weichzeichnen. Und als Bonus gibt's zusätzlich sogar noch wunderschöne Blöcke ala WMV? Bei fast 6,5x mehr Platz?? Gute Güte! Mal ehrlich, DVDShrink kommt mir nichtmal in die Nähe meiner DVDs! Bei so einem Ergebnix hilft auch eine schöne Oberfläche oder Geschwindigkeit nichts mehr! Unter dem Gesichtspunkt "Nur eine Datei mit allen Features" ist so ein Image aber prinzipiell natürlich eine feine Sache. Der Nachteil an der Sache ist dann aber wieder die Dateigröße bei guter Qualität (welche ich zugegebenermaßen erst noch testen muss) und. man kann die Datein nicht mit einem einfachen Doppelklick öffnen, man muss die mounten. Wäre dann eher was für's Archiv als für's Angucken. Jaja, man kann's mir nur schwer rechtmachen. Wir haben, glaube ich, auch verschiedene Ansätze hier, TaR. Ich will möglichst gut rippen, um mir quasi eine "OGG-Sammlung" meiner DVDs zuzulegen, du willst eher kopieren. Mal gucken, welche Konzepte ich da übernehmen könnte.
Finally, XviD, one year after taking the crown, had to give it back. It would've won again, if it were not for ateme's AVC codecs. So, if you make DVD backups now that need to work on a standalone or slower machine, XviD is still a very good option, but I guess we'll see AVC capable decoder chips in 2005.
für filme, deren niveau einer vollen dvd mir unwürdig erscheint (hehe) - also für avi-'backups' use ich dvdx mit xvid encoding und finde das auch bis jetzt am praktischsten. ein permanenter wechsel zu den neuesten codecs, die eventuell den durchbruch in den markt schaffen halte ich für weniger sinnvoll. der andere bericht war interessanter, sollte also mal nen wechseln zu intervideo vornehmen, danke für die links. normalerweise sitzt ja keiner mit ner lupe vor dem monitor und am fernseher sind qualitätsverluste sowieso schlechter zu erkennen, aber es wäre mal interessant, die qualität von einer 1,4gb xvid codierten avi und einer 1,4gb 'runtergeschraubten' vob datei zu vergleichen. man bedenke dabei aber, daß die inkludierten subtitles und audioströme auch platz verbrauchen, nicht wahr. ogg container sind nur sinnvoll, wenn die standalone player auch ogg beherrschen. wenn du diese filmchen mal einem freund 'ausleihst' und er dann vor dem ogg - problem sitzt, haste wieder nen schritt mehr zu tun oder kannst es vielleicht nur am pc schauen. noch was allgemein zur kopie/archivierung. wenn ich einen film schonmal da hab, der mir sehr gefällt, möchte ich ihn doch möglichst in bester qualität und mit sämtlichen features geniessen. da ist mir ein dvd wechsel aller 3 (!) stunden auch ziemlich egal. bei b-movies und anderem [censored] (z.b. timeline, serien,wasweißich) hauste 6 filmchen auf eine dvd und gut ist. das ist mehr fürn popcorn abend und selbst da bezweiffle ich, dasses jemand 9 stunden regungslos vorm bildschen aushält und nicht die dvd wechseln könnte ne allroundlösung gibts einfach nicht. entweder alle features + quali + bequemlichkeit oder eben ein, zwei schritte mehr machen und dafür platz sparen. [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
Hätte ich aktuell etwas mehr Zeit, würde ich dir eine kleine Anleitung schreiben. Is aber alles etwas knapp bemessen zur Zeit. ich hoffe du kommst mit englischen Texten gut klar: www.doom9.org/subtitle_guides.htm Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Für dein Problem besonders interessant ist der Artikel zu den "Forced Subtitles", also zu den erzwungenen Untertiteln. Wenn dich die Sache "Zwei Dateien für einen Film" nicht stört brauchst du auch deinen vermutlich recht nutzerfreundlichen Weg AVIs zu erzeugen nicht zu ändern. Einfach die Untertitel genau so benennen, wie der Film heißt. aber das steht ausführlicher in den Artikeln. Ich habe mich für VobSub entschieden. Mit dem Programm VobSub selbst, erstellt man die Untertitel-Dateien (IFO-Datei öffnen). Mit dem mitgelieferten Programm SubResync verändert man die Untertitel-Dateien in Inhalt und Chronologie. Um in diesen Untertitel-Dateien nur die erzwungenen Untertitel zu haben, markiert man alle Untertitel mit einem "Yes" in der Spalte "Forced" (damit ist ein Blau-Markieren gemeint, also nur ein Klick auf die Zeitangabe, wie im Explorer bei Dateien) und speichert anschließend ab. EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass du evtl. gar keine IFO- und VOB-Dateien, mit deiner Methode auf der Platte behältst?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.