Probleme mit Logitech z-560 Subwoofer

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Probleme mit Logitech z-560 Subwoofer

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie immer silvester hab ich ne party gemacht und dazu das boxensystem hergenommen(also in nem anderen raum aufgestellt). Allerdings hat der subwoofer nach einiger zeit den geist aufgegeben, die satelliten funktionieren jedoch perfekt.
Das lustige ist das letztes silvester genau dasselbe war, hab en subwoofer allerdings reparieren lassen(der typ hat das runde ding wo der ton rauskommt ausgetauscht, kA wie das heisst ).
Der Subwoofer schaltet sich auch gaaaanz selten für einige momente wieder ein.
Jemand ne ahnung was das sein kann?

Anzeigen

Hm, wenn er sich manchmal kurz einschalten lässt hört sich das nach einem Kurzschluss aus, der Subwoofer ist wohl überlastet worden.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Hmm und was kann ich dagegen machen?

Antworten Baerchen

Zum Fachhändler tragen und reparieren lassen, man muss halt schauen was genau kaput gegangen ist und ob sich die Reparatur lohnt.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

gna hab ich eh schon vor nem jahr gemacht
logitech is ja ein enormer kack, da kann man auf halber lautstärke nedmal 2 stunden lang musik hören ohne das was kapput wird :/

Antworten Baerchen

das nennt sich "Membran" ;)
Die Sicherung vom Woofer könnte rausgeflogen sein, es kann acuh sein, das die Membran dem nicht stand hält oder einfach überhitzt.
Für'n Arsch diese Systeme.

Antworten Tuffy

Tjo,
da würd ich empfehlen, einfach ein leistungsfähigeres System zu verwenden.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

hmm thx für eure hilfe :)
ich schraub das teil jetzt einfach auf und hoff dass da offensichtlich was ned stimmt.
reparieren lass ich den schrott nimmer :p

Antworten Baerchen

Das hört sich nach einer gebrochenen Schwingspule oder Schwingspulenzuleitung an.
Ist die Schwingspulenzuleitung von den Anschlussterminals zu der Schwingspule unterbrochen, so kann man das flicken. Auf keinen Fall löten, hier würde es an der Lötstelle sofort wieder brechen. Zusammenrödeln und Schrumpfschlauch rüber. Da bleibt es einigermaßen elastisch und Du produzierts keine Sollbruchstelle.
Ist die Schwingspule selber hin, kannst Du das Teil in die Tonne treten. Ein anderes passendes Basschassis zu finden ist sehr schwer. Hier kommt es auf die Parameter des Chassis und die Abstimmung auf Gehäuse und Bassreflexöffnung (Helmholzresonator) an. Um ein passendes Chassis zu finden, müsstest Du die Parameter (TSP) des eingebauten Chassis wissen. Wenn noch eine elektronische Bassanhebung vorhanden ist, kann man nur das originale Chassis verwenden.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

wie sieht die schwingspule/schwingspulzuleitung aus?
und wie die sicherung?
hab das ding jetzt offen aber schlauer bin ich deswegen ned X)

Antworten Baerchen

Am Lautsprecher selber ist ein Anschlussterminal. Von dort gehen flexible Litze zu der Sicke oder Membran und von dort zur Schwingspule.
Wenn Du ein Multimeter hast, mess mal den Widerstand der Schwingspule am Anschlussterminal.
Steht irgendwas auf dem Lautsprecherchassis drauf? Poste mal alle Angaben die Du dort findest.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Eine Sicherung ist, wenn überhaupt vorhanden, eine kleine Glühlampe, evtl. in Stabform. Die sollte in der Lautsprecherzuleitung liegen.

Antworten Knuffi

hmm gibt sowieso kein zugang zu dem ding, da is son gehörgang im weg. Müsste das gehäuse aufbrechen um dahin zu kommen, also lass ichs lieber bleiben ;)

Antworten Baerchen
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Probleme mit Logitech z-560 Subwoofer
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen