Windows XP RAID 5

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Windows XP RAID 5

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe vor einiger Zeit den Artikel über ein Windows XP Software RAID 5 gelesen (http://hardware.thgweb.de/2004/10/28/raid_5_ohne_controller_geheime_freischaltung_in_win_xp/index.html).
Im Moment habe ich in meinem einfachen "Server" 3 250GB und 1 100GB Festplatte laufen. Zur Verbesserung der Geschwindigkeit und besonders auch zum Schutz meiner Daten würde ich gerne ein RAID 5 aufsetzen. Wegen der einfachen Installation, der geringen Kosten (gar keine ;)) und besonders wegen der Flexibilität ist das Software RAID für mich interessant.
Da ich ohnehin 2 neue Festplatten kaufen muss, da alle vorhandenen voll sind, würde ich bei dieser Gelegenheit ein RAID 5 aufsetzen wollen.
Meine Frage:
Ist es möglich das "Windows RAID 5" mit nur 3 Festplatten zu erstellen und später Festplatten hinzuzufügen?
Denn alle 3 Festplatten kann ich unmöglich leer räumen um das Array zu erstellen, weil mir dazu einfach der Platz fehlt. :/
Gruß
Matthias.

Anzeigen

Hallo
Eine Antwort habe ich nicht, dazu aber eine 2. Frage.
Annahme:
a) RAID 5 mit Windows XP und 4 Festplatten à 300GB (Maxtor Maxline III).
b) eine Festplatte geht kaputt
c) ich finde keine gleiche Festplatte, auch nicht die gleiche grösse
=> muss ich ALLE Festplatten ersetzen oder darf ich irgendeine Festplatte als Ersatz benutzen (evtl. mindestens 300GB gross?)?
Anders gefragt: müssen alle Festplatten IDENTISCH sein?
Danke
Silver925

Antworten Silver925

Also wenn du ein Raid 5 erstelltst müssen die Platten leer sein. Da du ja Dynamische Datenträger erstelllen mußt.
3 Platten sollten es schon sein sonst kannst du keins erstellen.
Die größe richtet sich nach der kleinsten Platte
Festplatten kannst du später keine mehr hinzufügen, das geht nur wenn du die Daten auslagerst und das Array löscht und neu erstellst.

Antworten konkretor

Müssen nur gleich groß sein das ist alles oder größer, nur kleiner geht nicht

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Windows XP RAID 5
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen