hi ich hätte paar fragen zum Wireless-Router von Netgear (genaue bezeichnung WGT 624 108 mbit wireless router!) Ich möchte mit einem PC über den router ins netz und mit einem Notebook über Wlan. Also ich hab die Kabel richtig angeschlossen, aber ich bekomm keine Internetverbindung her, in dem er keine Seiten aufruft!?! Was Habe ich falsch gemacht? Und wo lege ich die IP adresse fest, kann ich eine selbst ausgedachte oder bestimmte Ip nummer erstellen ? ich kenn mich vom konfigurieren des routers nicht aus, daher finde ich es spitze wenn ihr mir helfen könntet. thxX
Weia. Also, du musst dem Router natürlich erstmal sagen, wie er sich verbinden soll. Dazu schlägst du deine Bedienungsanleitung des Routers auf (RTFM *g*) und schaust nach, wie dessen IP-Adresse ist. Üblicherweise dürfte das 192.168.0.1 sein. Diese tippst du in deinen Browser ein und kommst so auf die Konfigurationsoberfläche des Router (Benutzername und Passwort wieder dem Handbuch entnehmen). Dort musst du als erstes mal die Verbindungsparameter einstellen, die du von deinem Provider bekommen hast (also bei T-Online z.B. T-Online-Nr, Anschlusskennung und Passwort). Das sollte bereits ausreichen, um mit dem PC (am Kabel) ins Internet zu kommen. Am PC musst du keine IP-Adresse einstellen - die bezieht er automatisch via DHCP vom Router. Um nun das Notebook ins WLAN zu bekommen, musst du im Router für das WLAN einen Namen (die sog. SSID) eintragen, das SSID-Broadcast abschalten, einen Kanal wählen und die WEP- oder WPA-Verschlüsselung aktivieren. Am Notebook musst du dann in den WLAN-Einstellungen die SSID und den Schlüssel eintragen, sowie den richtigen Kanal einstellen. Zu Testzwecken kannst du anfangs die Verschlüsselung auch erstmal weg lassen, solltest sie später aber unbedingt einschalten, sonst kann JEDER in Reichweite deine Verbindung mitnutzen (genau deshalb solltest du auch eine phantasievolle SSID wählen und das SSID-Broadcast abstellen). Alle Klarheiten beseitigt? :-)
Helpppp Fry !! Ich habe WinXP neu installiert, mein Router angeschlossen dann die ip nummer (192.168.0.1) konnte endlich in die Settings rein. Danach habe die Automatische Einstellung eingestellt, da kam die Meldung PPPoE erkannt. Was muss ich nun machen ? Ins Netz kann ich trotzdem nicht rein! Du hast mal etwas mit Verbindungsparameter einstellen, aber ich finde es nicht wo ich das einstellen kann.
Also wenn du in die Settings des Routers reinkommst ist es nur noch eine Sache der Routereinstellungen und nicht mehr von Windows. Wie hast du denn die Daten eingegeben? Welchen Anbieter hast du? Also ich habe DSL von der Telekom und da muss man es so eingeben: Connection Type: PPPoE bei UserName: Anschlusskennung+T-Onlinenummer+Mitbenutzernummer+@t-online.de bei Passwort: Persönliches Kennwort (natürlich ohne die + eintragen ) steht alles auf der Auftragsbestätigung von T-Online Kannst ja mal testen, wenns nicht klappt einfach wieder melden.
WLAN oder "normales" LAN? WLAN: WEP oder WPA, je nachdem, was dein Notebook unterstützt. Näheres dazu findest du a) Manual Notebook b) Manual Router :-) may the force be with us. RespectP2P
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.