hi ich hätte paar fragen zum Wireless-Router von Netgear (genaue bezeichnung WGT 624 108 mbit wireless router!) Ich möchte mit einem PC über den router ins netz und mit einem Notebook über Wlan. Also ich hab die Kabel richtig angeschlossen, aber ich bekomm keine Internetverbindung her, in dem er keine Seiten aufruft!?! Was Habe ich falsch gemacht? Und wo lege ich die IP adresse fest, kann ich eine selbst ausgedachte oder bestimmte Ip nummer erstellen ? ich kenn mich vom konfigurieren des routers nicht aus, daher finde ich es spitze wenn ihr mir helfen könntet. thxX
Weia. Also, du musst dem Router natürlich erstmal sagen, wie er sich verbinden soll. Dazu schlägst du deine Bedienungsanleitung des Routers auf (RTFM *g*) und schaust nach, wie dessen IP-Adresse ist. Üblicherweise dürfte das 192.168.0.1 sein. Diese tippst du in deinen Browser ein und kommst so auf die Konfigurationsoberfläche des Router (Benutzername und Passwort wieder dem Handbuch entnehmen). Dort musst du als erstes mal die Verbindungsparameter einstellen, die du von deinem Provider bekommen hast (also bei T-Online z.B. T-Online-Nr, Anschlusskennung und Passwort). Das sollte bereits ausreichen, um mit dem PC (am Kabel) ins Internet zu kommen. Am PC musst du keine IP-Adresse einstellen - die bezieht er automatisch via DHCP vom Router. Um nun das Notebook ins WLAN zu bekommen, musst du im Router für das WLAN einen Namen (die sog. SSID) eintragen, das SSID-Broadcast abschalten, einen Kanal wählen und die WEP- oder WPA-Verschlüsselung aktivieren. Am Notebook musst du dann in den WLAN-Einstellungen die SSID und den Schlüssel eintragen, sowie den richtigen Kanal einstellen. Zu Testzwecken kannst du anfangs die Verschlüsselung auch erstmal weg lassen, solltest sie später aber unbedingt einschalten, sonst kann JEDER in Reichweite deine Verbindung mitnutzen (genau deshalb solltest du auch eine phantasievolle SSID wählen und das SSID-Broadcast abstellen). Alle Klarheiten beseitigt? :-)