Hallo, ich wollte mir ein Scanner kaufen. Ich studiere Architektur und brauche ihn hauptsächlich um Zeichnungen und sowas ein zu scannen. Nun hab ich mich mal umgeschaut und festgestellt, daß einige Scanner die Option 3D-Scan haben und einige nicht. Was versteht man genau darunter? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich das brauche. Vielen dank im vorraus schonmal für eine Auskunft. PS.: Sollte mir jemand einen günstigen Scanner empfehlen können, kann er es gerne mit reinschreiben.
Es gibt z.B. [URL=http://www.minoltausa.com/vivid/products/vi910-en.asp>3D-Laserscanner[/url], die Gegenstände in 3 Dimensionen, d.h. räumlich abtasten können. So etwas kann man beim Rapid Prototyping, beim Vermessen von archäologischen Funden oder in der Zahntechnik einsetzen. Es gibt größere Varianten zur Gebäudevermessung. Alle diese Geräte überschreiten im Regelfall das Budget eines Studenten. Das, was beim PC-Händler steht, ist normalerweise ein Flachbettscanner. Der tastet einen draufgelegten Gegenstand mit mehr oder meist weniger großer Schärfentiefe in zwei Dimensionen ab, d.h. man bekommt eine Bilddatei mit Helligkeitsinformationen in drei Grundfarben für jeden Punkt der Abtastebene. So etwas nimmt man üblicherweise zur Dokumenten-Archivierung oder um Fotos vom Papier oder Negativ in den Rechner zu bringen. Oder Vorlesungsmitschriften, Abbildungen, Auszüge aus Büchern . Mit CIS-Sensor ist die Tiefenschärfe von Flachbettscannern recht gering, sodass man (abhängig vom Modell) gelegentlich schon mit aufgelegten Büchern Schwierigkeiten bekommt. Mit CCD-Technik ist die Schärfentiefe oft groß genug, um scharfe Abbilder auf den Scanner gelegter mehrere Zentimeter hoher Gegenstände zu bekommen. Das wird dann gelegentlich auch als "3D-Fähigkeit" vermarktet, was für die resultierenden einwandfrei zweidimensionalen Bilder aber Etikettenschwindel ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.