Hallo, ich habe mir heute einen zweiten 512MB PC400 Infineon 3rd Speicher eingebaut. Mein erster ist der selbe. Nun wird mir aber beim Booten nur PC266 angezeigt. Ich habe auch schon alle Varianten ausprobiert. Kann mir bitte wer sagen wie ich meinen Speicher in voller Geschwindigkeit benutzen kann? Habe einen Athlon 64 und ein MSI K8T Neo2 Board. Danke Emjay
Auf jedem Speichermodul sind Konfigurationsdaten in einem EEPROM gespeichert ("SPD-EEPROM" ). Mit den Infos zu Takt und Timings, die ggf. vom Mainboard-BIOS übernommen werden. Die kann man normalerweise mit einem Tool wie sisoft Sandra auslesen (dort für jedes Speichermodul einzeln unter "Mainboard Information" unter dem Eintrag "Memory Module(s)" ). www.sisoftware.net/ Das, was Sandra ausliest, bitte mal hier posten. Bei meinem auf ziemlich vielen Mainboards lauffähigem DDR400-Speicher von MDT ist das z.B. [color=green]WWWMDTDE P13999 M2E-0 MDT256M PC400 CL2 D4362007 256MB 8x(32Mx8) DDR-SDRAM PC3200U-2533-5011) (CL2.5 up to 200Mhz) (CL2 up to 167Mhz)</font color=green> "PC3200" weist darauf hin, dass es sich um DDR400 handelt. Möglicherseise ist Dein RAM mit schrottigen Konfigurations-Infos versehen. Oder gefälscht, d.h. DDR400 draufgedruckt, DDR266 drin.
Hier erstmal die Daten: 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC3200U-344-650 (CL3 up to 200MHz) (CL2.5 up to 133MHz) habe jetz aber rausgefunden, dass der Speicher nicht mit 400Mhz läuft. Wenn ich im Bios alles auf automatisch stelle, lässt es den Speicher auf 400Mhz laufe. Allerdings bekomm ich dann vor Windows noch einen Bluescreen. Wenn ich dann manuell auf 266 runterstelle läuft alles.
Eventuell läuft der Speicher auch als DDR333. Aber dem Board scheint dieser Speicher weniger zu behagen. Wie ist es, wenn man nur ein Speichermodul steckt?
ich habe nur den dazu gekauften speicher stecken. auf 333 hab ich in auch mal laufen lassen. nach ca. einer stunde bekam ich allerdings wieder einen blue screen. also sollte ich mir neuen kaufen? zurückbringen kann ich den ja noch.
Welche Modellnummer hat das Board? Unter "MSI K8T Neo2" laufen im Netz munter Berichte zu Sockel-939 und dem Sockel-754-Board "K8T Neo-FIS2R" durcheinander. Die MSI-Namenskonventionen sind *******. Buchstabengetreu ist nur das MS-6702E mit Sockel 939 passend. Bitte die Speicherinfos unter msi.designlab.info/thread.php?threadid=12831 beachten. Dort ist auch eine Speicher-Kompatibilitätsliste verlinkt. Bei Sockel 939 muss man die richtigen Steckplätze für Dual Channel Betrieb erwischen (hier z.B. DIMM1 + DIMM3), ansonsten laufen 2-Bank-Speichermodule überhaupt nicht paarweise als DDR400, sondern nur langsamer. Leider existiert daneben eine missverständliche Empfehlung zur Benutzung der grünen Speichersteckplätze. Bei zwei Speichermodulen reicht es, wenn auf den grünen Steckplätzen ein Modul steckt. Sollte das nicht funktionieren, musst Du neuen Speicher holen. Und der alte Infinion-on-3rd - RAM muss ebenfalls raus, eventuell über eBay. Deine Speichermodule sind dual sided / 2-Bank organisiert. Beim A64 ist man flexibler, wenn man single sided bzw. 1-Bank - Module einsetzt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.