Wort:    Username:           

Hi ich hab einen AMD Athlon XP 1700+ und hab in mal ein wenig angeschaut in Sisoft Sandra.
Etwas ist mir aufgefallen, nämlich die CPU-Voltage:
Name: Duron M6 + Athlon 4/M/XP (Palmino) 180nm 1-1.8Ghz 1,7V-1,75V
Die CPU Voltage ist aber bei meine Proz auf 1.82V
und er ist ziemlich heiss - 65Grad was mich wenig stört solange er läuft, aber ist da was falsch oder ist alles in ordnung?

Anzeigen

65°C sind kein Ruhmesblatt, aber der Palomino 1700+ verbrutzelt bei Volllast 64W, was über den Daumen fast für zwei A64 3000 Winchester ausreicht. Ich würde den XP 1700+ Palomino auch nicht unbedingt mit den ersten Arctic Cooling-Kühlern kühlen. Und man könnte den Kühler und/oder die Systembelüftung durchchecken. Manchmal reicht es ja schon, die Wollmäuse aus den Kühlrippen zu entfernen. :)
Aber: Die Mainboard-Hardware zur Temperaturmessung ist oft ziemlich schlecht ausgelegt.
Es gibt so manche Mainboards, die es mit der Kernspannung übertreiben. Z.B. ASUS ist in dieser Hinsicht bei einigen Boards berüchtigt und gibt von vornherein bis ca. 0,1V zu viel auf den Prozessorkern. Dann klappt es ja auch so schön mit dem Übertakten.
Leider geht VCore über den Daumen quadratisch in den Leistungsverbrauch des Prozessors ein, d.h. bei 1,82V zieht er fast 15% mehr Leistung als bei 1,7V. Wenn das Mainboard (?) eine Spannungseinstellung gestattet, dann sollte man sie zurücknehmen. Aber: Auch die Meßhardware für die Spannungen ist auf den üblichen Mainboards recht billig und nicht allzu genau gestrickt.

Antworten 6522

Danke für die Antwort!
Kann eine zu hohe Spannung SChäden verursachen, bzw. kann ich die runterstellen, denn im Bios ist sie auf 1.75 und es geht nicht tiefer.

Antworten oliboli

Von der Lebensdauer her geht eine Überspannung von 0,07V auf jeden Fall o.k.. Wer an der Kernspannung drehen kann, hat es mit der Optimierung der Systemkühlung nur ein wenig leichter.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > CPU Voltage Frage
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen