Hi! Ich weiß, daß die maximal mögliche HDD Größe von dem PC (ein hp pavillion A 872) meiner Tante 120 GB beträgt (laut HP-Support). Gibt es eine Möglichkeit, größere Festplatten (250GB++) mit meinem MB zu adressieren? Falls MB-daten notwendig, bitte requesten, da ich den PC zu diesem Zweck aufschrauben müßte und ich nebenbei vielbeschäftigt bin - das Mainboard ist ein OEM-Produkt; welches, weiß ich nicht, da es weder Handbücher noch Auskunft seitens von HP (des Herstellers des PCs) gibt. Eigentlich liebäugelte ich mit einer 300GB Festplatte, werde ich mich besinnen müßen, oder gibt es billige und einfache Abhilfe?
Ein Raid-System fällt eher aus, da diese Festplatte(n) nur für eine befristete Zeit eingebaut sein wird und ich noch nicht das Zielsystem kenne. Würde ich mir als zusätzliche zweite Festplatte (zu der 40GB) eine 300GB kaufen, würden ich - da mein MB nur 120 max. adressiert - nur auf 120GB Kapazität zugreifen können - bei dem zweiten Zielsystem, was ein neures MB haben wird, kann ich (vermutlich) die ganze Kapazität nutzen. Oder wird die ganze Festplatte nicht erkannt? Falls doch die 120GB adressiert werden bei einer 300GB, gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ihr Ausprechen könnt in Bezug auf die Haltbarkeit (soll zwar nicht lange laufen (in h), also nur IDE, aber crashen solls nicht so leicht ) Ich dachte da an die Seagate Barracuda 7200.8 ST3300831A (IDE)? Könnte mir jm. eine 'bessere' empfehlen?
also ich kann Samsung wärmstens empfehlen. Die beiden 160GB pladden mit 8MB Speicher sind spitze! die mit ata heist SP1614N und die andere glaub ich 1614N bin mir abba ned ganz sicher.
kauf doch einfach nen billigen ide controller (ohne raid), die gibst für 30 euro, da kannste die 300 gig dranhengen I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Früher konntest du dir bei einem Festplattenhersteller deiner Wahl meist einen Drive Manager runterladen, der dann die Übersetzung der Adressen vornahm. Scheint es aber zu Windows XP Zeiten nicht mehr zu geben. Eine Lösung scheint also tatsächlich nur die Anschaffung eines zusätzlichen IDE-Controllers zu sein. [URL=http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPAP19&" >Sowas hier[/url] sollte ausreichen. Alternativ kannst du halt versuchen, ein BIOS-Update für dein System zu machen, wenn's ein Original-HP-System ist, sollte es ja dort im Support-Bereich was entsprechendes geben.
Danke Leute! Diverse Erfahrungsberichte, die sich so im Netz anfanden, von der SpinPoint P80 SP1614N 160 GB liessen die Festplatte positiv erscheinen, ich werd sie mir mal zu legen und dann mal weiter schauen . Danke
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.