Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Benq DW1620PRO will nicht mehr - Hilfe?!

Benq DW1620PRO will nicht mehr - Hilfe?!

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Benq DW1620PRO will nicht mehr - Hilfe?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem DVD Brenner (Benq DW 1620PRO), d.h. ich kann die Lade nicht mehr öffnen - sie reagiert nicht mehr.
Nun habe ich den Brenner zum Händler gebracht und der will mir erzählen, dass sich der Brenner ggf. selbst gesperrt hat, weil ich das Tool AnyDVD eingesetzt habe.
Kann das sein, dass sich, im Zusammenspiel mit WinXP, der Brenner automatisch sperrt?
Ich habe schon den Support von Plextor angerufen(der Händler sagte, er hätte das Problem schonmal mit einem Plextor Brenner gehabt) und dort sagte man mir, dass es diese Sperre nicht gibt, der Plextor Brenner aber auch nicht mit AnyDVD laufen würde, weil ja eigentlich auch nicht erlaubt und der Benq Support äusserte sich per Mail wage, aber auch dass es diese Sperre nicht gibt.
Des weiteren hat mir auch ein anderer Benq Händler in meiner Stadt bestätigt, dass ihm von solch einer Sperre nichts bekannt ist.
Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen um mal zu hören, was nun mit dem Brenner ist, aber er will mir immer noch erzählen, dass es diese Sperre gibt.
Nun die Frage: gibt es Eurer Meinung nach diese Sperre - arbeitet vielleicht auch jemand mit der Combo Benq DW1620PRO und dem Tool? Was kann ich machen, wenn der Support mir bestätigt, das es keine solche Sperre gibt, der Händler dennoch behauptet, das ich für`s Entsperren Geld zahlen muss?
Grüsse
than

Anzeigen
- 0 +

Was ist das denn für eine Märchenstunde? Dein "Händler" will dich hier eindeutig abzocken. Fordere umgehend dein Gerät zurück und wende dich lieber direkt an den Benq-Support.

Antworten fry
- 0 +

Wenn das Gerät in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist, würde ich dem Händler freundlich erklären, dass Du seine gesetzliche Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen wolltest. Und dann möglichst unter Zeugen eine Frist von z.B. 4 Wochen zur Behebung dieses Mangels setzen. Wenn er unwillig ist, würde ich ihm noch mal vorhalten, dass es während der ersten 6 Monate der Gewährleistung seine Sache ist, hieb- und stichfest nachzuweisen, dass der Fehler nicht am Brenner liegt. Demzufolge sollte er eigentlich in der Lage sein, Dir ein Schriftstück vorzulegen, in dem diese "Sperre" dokumentiert ist.
Es war natürlich ungeschickt, überhaupt die Sprache auf AnyDVD zu bringen und im Laufwerk sollte jetzt nicht unbedingt eine kopiergeschützte DVD eingesperrt sein. Aber die kann man i.d.R. mit Hilfe normalerweise vorgesehenen manuellen Notöffnung herausholen. Mit AnyDVD lassen sich ja auch "unverschlüsselte" DVDs kopieren .
Ich habe den Eindruck, als ob der Händler dich mit diesem Punkt dazu erpressen möchte, das Recht auf Gewährleistung aufzugeben.

Antworten 6522
- 0 +

Zitat :

im Laufwerk sollte jetzt nicht unbedingt eine kopiergeschützte DVD eingesperrt sein

Wieso, ist es neuerdings verboten, im DVD-Laufwerk kopiergeschützte DVDs abzuspielen? *g*
Mal ehrlich, ne AnyDVD-Sperre. Hallo? Soll da ein kleiner Anwalt im Laufwerk hocken, der die Rechtmäßigkeit eines Kopiervorgangs überprüft? Auf welcher Basis? Woher sollte der Brenner von sich aus die aktuelle Rechtslage an deinem augenblicklichen Aufenthaltsort kennen?
Der Verkäufer lügt. Und ziemlich schlecht noch dazu.

Antworten fry
- 0 +

Man muss einem solchen Schlitzohr von Händler ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass eine mit einiger Wahrscheinlichkeit kopiergeschützte DVD zum Rippen in diesem Laufwerk war. Sonst wäre der mit einiger Sicherheit nicht auf dieses falsche Pferd gestiegen, sondern hätte z.B. brav das Laufwerk eingetütet und zu seinem Großhändler oder zum BenQ-Service geschickt.
Eine Fehlerbeschreibung "ist beim Rippen mit AnyDVD von <insert your current favorite A-Movie> ausgestiegen" ist gegenüber solchen Händlern halt ungeschickt. Selbst lediglich das Unterdrücken von Zwangsuntertiteln auf diesem Wege ist nach deutscher Rechtslage inzwischen nicht mehr legal, wenn auch der Staatsanwalt solche "Delikte" vermutlich als Bagatelle nicht verfolgen würde. Auch die Content-Industrie ist vermutlich derzeit nicht unbedingt darauf versessen, einen solchen Fall unnötig hochzuspielen, denn in Berlin und Brüssel wird ja derzeit eifrig Lobbyarbeit geleistet, um nicht nur das Recht auf eine Privatkopie möglichst rückstandsfrei zu entsorgen, sondern auch um die Märkte in möglichst hübsch separat belieferbare Claims abzustecken.
Der Händler spielt hier vermutlich mit der Angst des Kunden, angeschwärzt zu werden. Von diesem Pferd muss dem Händler nun heruntergeholfen werden, entweder mit "Social Engeneering" oder notfalls mit Hilfe eines Anwaltes.
Sonst kommen vom Händler u.U. Sprüche wie der, dass der Verkäufer eines Messers einem Messerstecher, dessen Küchenmesser zwischen den Rippen eines Opfers abgebrochen ist, auch keine Garantie auf die Klinge leisten muss .

Antworten 6522

Habe gerade den Thread gelesen.
Was hat sich denn jetzt getan?
Hat der Händler klein beigegeben oder half Benq?
Gruss,
MM
P.s.: Wenn Du nicht antwortest gehe ich davon aus, das Du "hart aber gerecht" in einer Zelle mit Mörder, Vergewaltigern usw. einsitzt & somit wenig Zeit für's Internet hast ;)
Das kommt davon wenn man das böse Word "anydvd" benutzt :p
#
cul8r,
MM

Antworten MikeMatrix

Hallo,
das Problem mit den selbst zerstörenden Brennern ist Benq bekannt, wird meines Wissens aber ignoriert.
Es handelt sich hierbei einen Fehler der irgendwo in Hardware/Firmware sitz.
Ich habe genau den gleichen Brenner und er ist mir ca. 2 Wochen nach Installation einfach verreckt, nur das die Lade halt draussen geblieben ist.
Also einfach den Brenner tauschen lassen, wenn der Händler sich weigert, einfach mal mit Anzeige drohen.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Benq DW1620PRO will nicht mehr - Hilfe?!
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen