Aufrüstung

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Aufrüstung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich habe vor mein System etwas zu beschleunigen, nun die Frage an die Spezialisten hier: Was bringt mehr Speed?
Erstmal mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock K7S8X
CPU: Athlon 2000XP
RAM: 512MB MDT PC2100
HD: 40GB 8MB Cache WD, im Moment für OS
HD: 80GB 2MB Cache Samsung für Daten und Sonstiges
Graka: Leadtek AGP 6600GT (sehr empfehlenswert)
und noch nen DVD Brenner und DVD Laufwerk (NEC und Toshiba)
Ich wollte nun natürlich erstmal den RAM erhöhen auf 1 GB.
Da die erste Frage: Ist jedes Modul abwärtskompatibel? Sprich: Kann ich ein PC3200 mit meinem vorhanden PC2100 Modul auf 266MHz betreiben?
Und was bringt mehr Speed, RAID Stripping mit nem extra Controller z.B. Dawicontrol und ner zweiten 80GB Platte, oder den Kram so lassen und ne 3000XP CPU einbauen?
Das wäre es erstmal.
Matze

Anzeigen

Schön wäre mal ne Budget Angabe ;)
Ich empfehle dir erstmal nen 3200er RAM zu kaufen, nen Sockel 939 MoBo+CPU.
Das macht vorläufig Sinn ^^
Wenn du das nicht willst, n neues Mainboard und neuen Ram und neue CPU für A XP. denn nem 3000er 2100 RAM zu geben ist nicht sehr klug.

Antworten Tuffy

würd auch direkt Mobo+CPU+Ram aufrüsten.

Antworten ToXic

Hallo,
ich weise nochmal darauf hin, dass RAID Striping mit zu dem größten Mist gehört der je erfunden wurde, da man sobald eine der Platten ausfällt die gesamten Daten nur noch Schrott sind.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Als Budget stehen mir so ca. 200€ zur Verfügung.da ist leider kein neues System drin.
ne 3000er CPU gibt es für 130€ den Speicher (512MB PC3200) für ca. 70€..also ist das wohl die beste Wahl, oder?

Antworten JuSt | Nightman

schon, aber da würd ich den 2100er raushaun. und u.U. einfach sparen und warten, bis neues System drin ist ;)

Antworten Tuffy

Hol dir nen 512MB PC3200 Riegel ein XP2800 Barton und gut ist! Sind etwa 170€ und den 2100 Riegel kannst bestimmt noch auf 333MHz stellen das der Speicher Synchron läuft!
Und wer auf dem PC wichtige Daten hat und die nicht sichert ist selber Schuld nen DVD Brenner Kost 75€ und fast jeder hat ihn da würd ich mich auch mit nur einer Platte nicht Sicher fühlen!
Nen Einbeiniger Stellt sich bei gewitter ja auch nicht auf die Weide nur weil er nur die Hälfte abbekommt! ;)

Antworten Tigger
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Aufrüstung
Zu:

Es gibt 332 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen