Hi, ich hab heute meinen CPU-Lüfter ausgetauscht. Dazu musste ich das MOBO ausbauen. Hab dann meiner Meinung nach alles wieder richtig angeschlossen (mehrmals kontrolliert). Wenn ich den PC starte, bleibt er genau dort, wo sich der Bildschirm eigentlich einschalten sollte hängen. Das Netzteil und alle Lüfter laufen. Auch die Laufwerke lassen sich öffnen und schließen. Beim D-Bracket leuchten bei den 4 Lämpchen die beiden oberen Lampen rot und die Unteren grün. Im MOBO-Handbuch steht zu diesem Fall: "Initialisieren des Festplatten-Controllers. Dabei werden das IDE-Laufwerk und der Controller initialisiert." Was bedeutet das? Hab ich was falsch angeschlossen oder beim Lüftereinbau möglicherweise das MOBO oder die CPU zerstört? mfg vox
bau mal alles ab ausser speicher cpu und grafik. versuch dann mal zu starten. wenns nicht geht könntest du versuchen ohne cpu zu starten und kuken ob er einen fehlercode ausgiebt. I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
.. was soll den das alles bringen? - Eierkopp - - ich erkenne bei Deinen Vorschlägen keinen Lösungsweg - ausser der Tatsache das Du Vox am basteln hältst. Ferndiagnosen sind immer schwierig - aber ich würde als Erstes ein einfaches Reset des BIOS vorschlagen.. solong maldini
achso, ich hatte mal ein ähnliches problem, mit cpu ging nichts und ohne hat er mir dann wenigstens ne fehlermeldung gebracht, fazit cpu war defekt. vieleicht hilft ja ein bios-reset. I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Also wenn du cmos meinst, dann hab ich das schon gemacht. hab die batterie für ca. 30min rausgegeben und auch schon den jumper auf löschen gestellt. also mittlerweile glaub ich echt, dass die CPU defekt ist. hab sie wieder ausgebaut und kann auf der Oberfläche der DIE leichte Kratzer erkennen wenn ich sie gegen das Licht halte. Die hab ich wohl durch den Lüftereinbau verursacht. Ich denke dass da bereits der kleinste Kratzer schlimme Auswirkungen hat, oder? Trotzdem müssten bei einem defekten Prozessor alle 4 Lampen des D-Bracket rot leuchten. Aber bei mir leuchten die unteren 2 grün. Kann trotzdem die CPU hin sein? Naja, ist zum Glück eh schon 3 Jahre alt.
Zieh´ mal das Netzteil komplett ab und mach´ die Batterie raus. Kontrolliere, ob die Graka richtig sitzt. Anschließend schließe alles wieder an und mach´ die Batterie wieder rein. Versuche dann zu starten. Wenn es immer noch nicht geht, probier´ mal ein anderes Netzteil und/oder eine eine andere Grafikkarte (z. B. eine PCI) Wenn der Rechner dann nicht läuft, sollte er zumindest einen Beep-Code ausgeben, über den du dann im Internet nachlesen kannst.
Danke schon mal für eure Antworten! Hab die CPU jetzt testen können. In einem anderen System funktioniert sie! Also dann kann es eigentlich nur am MOBO liegen, oder? Das Netzteil ist eigentlich neu. Das schließe ich aus. GRAKA hab ich jetzt sowieso eine alte PCI drinnen (VOODO) weil meine AGP (GF4 4200ti) abgeraucht ist. Die alte VOODO hat aber vorher funktioniert. Was mich noch irritiert: Wenn ich den neuen CPU-Lüfter drauf hab, laufen die Lüfter (auf CPU u. Southbridge) und das Netzteil zwar die ganze Zeit, aber der Monitor schaltet sich nicht ein und der PC fährt nicht hoch. Dann bleibt mir nix anderes übrig als den PC am Netzteil auszuschalten. Wenn ich dann den alten Lüfter wieder draufbaue, verhält es sich aber anders. Der PC schaltet sich schon nach ein paar Sekunden automatisch ab. Der alte Lüfter dreht sich aber praktisch fast gar nicht mehr. Mein derzeitiges System: CPU: AMD Athlon 2000+ MOBO: MSI KT3 Ultra2 neuer CPU-Lüfter: Arctic Cooling copper silent 2 TC Fragen: 1. Kann es sein, dass mein PC wegen des neuen Lüfters nicht hochfährt oder den Lüfter nicht unterstützt? MOBO also vielleicht doch ok? 2. Wenn nun mein MOBO defekt ist: Welches günstige aber unproblematische (stabile) Sockel A-Board könnt ihr mir empfehlen? Brauch es nur für Word, Powerpoint usw. und Internet. Spielen will ich nicht. Was haltet ihr eigentlich vom MSI 7021 KT6 V-LSR DDR 462 ATX. Das würde nur 46€ kosten. Oder eher keine billigen Boards kaufen? Will möglichst keine Probs mehr haben. mfg vox
1. Ja. Manche Mainboards verweigern den Start, wenn der Lüfter auf dem Prozessorkühler eine Mindestdrehzahl unterschreitet. Das kann man gut testen, indem man den Kühler-Lüfter entweder über einen anderen Mainboard-Anschluss oder über ein Adapterkabel mit Strom versorgt. Dann schließt man den Lüfter eines nicht temperaturgeregelten Prozessorkühlers (z.B. aus der Grabbelkiste) am CPU-Lüfter-Anschluss des Mainboards an (das sollte natürlich ein genügend schnell drehendes Exemplar sein). Läuft der PC nun hoch, so ist die Ursache gefunden. Wer eine Lizenz zum Löten hat, kann noch versuchen, die Temperaturregelung des Kühlers lahmzulegen.
Und wenn das MOBO nun doch defekt ist: Welches günstige aber unproblematische (stabile) Sockel A-Board könnt ihr mir empfehlen? Brauch es nur für Word, Powerpoint usw. und Internet. Spielen will ich nicht.
Falls der XP 2000+ einen Palomino-Core haben sollte (ggf. mal die erste Zeile posten, die auf dem Label oben auf dem Prozessor steht), so hatte der Prozessor bei Volllast über den Daumen mit ca. 60W in etwa den doppelten Leistungsverbrauch eines aktuellen A64 3000+ Winchester. Eine gute Gehäuselüftung ist also schon Pflicht, wenn das Board jahrelang mitmachen soll. Auf eine Upgrade-Fähigkeit des Systems musst Du vermutlich nicht mehr setzen (schnellerer Speicher, schnellerer Prozessor). Es kämen ziemlich viele Sockel-A-Mainboards in Frage. Bei Neuware würde ich darauf achten, dass das Board nicht allzu sehr abgelagert ist, d.h. Chipsätze ab VIA KT400, nForce2, SIS 648. Marken Epox, Asus, Shuttle, . Wobei ich Boards ohne Chipsatz-Lüfter den Vorzug geben würde. Der Sockel A ist auf dem Rückzug. Ich erwarte mir, wenn in den nächsten 4 Wochen Boards mit nForce4 in Stückzahlen erhältlich sind, einen leichten Preisverfall bei Gebrauchtware. Das kann aber auch täuschen, da bei einem genügend großen Teil der PC-Nutzer ja fühlbar weniger Geld in der Tasche ist. Heute Abend auf eBay ging jedenfalls ein Shuttle AN35N auf eBay gebraucht fast zum Mitte 2004 üblichen Neupreis weg.
. ich hab das Gefühl, dass Asrock die ehemaligen Motherboards von Shuttle verwertet, seit dem Shuttle aus dem Geschäft ausgestiegen ist. solong maldini
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.